B5 mit Leistungsabfall

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo an Alle,

ich habe seid etwa einem halben Jahr folgendes Problem:

Ich fahre einen mehr oder weniger langen Berg hinauf. Dann muss ich vom Gas ( tourt im 5. Gang auf ca. 2.500 hinunter) und will nun den Wagen wieder auf Touren bringen. Ich kann den Wagen auf max. 2.900 Touren bringen und dann bleibt er dort. Selbst wenn ich runter schalte kann ich ihn nicht wieder auf Touren bringen. Dies passiert sowhl auf relativ steilen Bergen als auch auf ziemlich geringen Steigungen.
Beim ersten mal dachte ich der Turbo wäre hin. habe den Wagen abgestellt und eine kurze Pause gemacht. Den Wagen dann wieder gestartet. Und es fuhr wieder ganz normal. Dieses Szenario wiederholt sich nun in immer kürzeren Interwallen. Was kann das sein?

Audi A4 B5 1,90 TDI 90 PS Bj. 1999 Laufleistung 175.000 KM

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tips.

Grüße Bomber

Hat er nach dem Berg dann wieder gewohnte Leistung oder geht er in den Notlauf und bleibt dort bis zum nächsten Abstellen? Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zunächst einmal Danke für Deine Antwort.
Nach dem Berg, hat er auch keine Leistung. Erst Zündung aus, dann ist meist alles wieder normal.

Insgesamt ist der Wagen ja mit seinen 90 PS nicht gerade stark motorisiert, aber er kommt auch sonst nicht richtig in die Gänge.
In den unteren 3 Gängen kann ich ihn hochtouren und bin in relativ kurzer Zeit auf 60-70 kmh, aber dann braucht er ewig um auf Touren zu kommen. Im fünften dreht er maximal auf 3100 Touren und seine V max ist 150 kmh. Das ist doch sicher auch nicht normal !?
Wenn ich Bergab fahre, die Sonne auf den Tank scheint und ich Rückenewind habe, dann schafft er gerade so Vmax 160 :-(
Hatte vorher einen Octavia BJ. 2000 TDI mit der gleichen Ps Zahl und der schaffte locker 180-190 kmh.

Wollte ich noch erwähnen:
Der Spritverbrauch ist, soweit ich das beurteilen kann, im normalen Bereich. Er braucht so 5,5 Ltr.

Ja, der sollte schon schneller laufen und mehr leistung haben.

Also Fehlerspeicher erstmal auslesen lassen, denn dort müsste nach der Beschreibung auch was abgelegt sein. Zusätzlich auch mal den Luftmassenmesser auf einer Testfahrt mittels Diagnosegerät prüfen, ob er noch im Sollbereich liegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fehler im Bereich der Ladedruckregelung vorliegt.

Danke für die Antwort. das werde ich dann mal veranlassen.

Grüße Bomber

Für alle die das gleiche Problem haben!

Nun ist es geschafft. Es war tatsächlich nur der Luftmengenmesser. War bei einem Freund, der hat auch die Technik zum auslesen. Das Teil wurde ausgetauscht und er hat noch ein wenig an den Einstellungen herumgestellt. Und das Ergebnis ist phänomenal. Der Wagen zieht und er beschleunigt wie noch nie. Engeschwindigkeit ist jetzt bei knapp 190 Kmh. Das ganze hat mich 50 € gekostet.

LG Bomber

Sucheingaben

audi a4 b5 zieht nicht mehr

,

audi a4 b5 zieht nicht

,

passat b5 zieht nicht

,
audi a4 b5 notlauf
, vw passat b5 keine leistung, a4 b5 leistungsabfall , audi a4 b5 beschleunigt nicht mehr, audi b5 notlauf, audi a4 b5 notlaufprogramm, golf 4 tdi zieht am berg nicht mehr richtig, audi b5 fehlerspeicher löschen, audi a4 b5 tdi zieht nicht mehr, audi a4 b5 1999 motor zieht nicht mehr, audi b5 tdi zieht nicht mehr, Audi A4 B5 volllast notlauf, audi a4 b5 tdi pd turbo, audi a6 4b woran merkt man den notlauf, golf 4 diesel keine leistung am berg, rs4 b5 notlauf, audi a4b5 zieht nicht mehr, audi a4 tdi pd zieht nicht so richtig, audi a4 b5 zeht nicht, passat notlaufprogramm am berg, mein audi a4 b5 tdi zieht nicht mehr richtig, leistungsabfall am berg audi
Zurück
Oben