B4 TDI ruckeln um 2000 U/min

tdi neuling

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HALLO!
habe ein problem mit meinem gerade erstandenen audi 80 b4 1,9 tdi, bj.94
das fahrzeug ruckelt im bereich 2000 -2400 u/min wenn man das gaspedal
ca. 2-4mm betätigt in allen gängen und läuft sonst wie ein uhrwerk.
kraftstofffilter ist neu
hat da jemand ne ahnung ????????
sad.gif
 
Moinsen!

Wenn keiner schreiben will dann tu ich es halt.

Am sichersten ist es den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen......geht beim Freundlichen meist für nen Händedruck...

Vorher kannst du folgendes tun...

Überprüfe die Unterdruckverschlauchung...( die Dünnen Rohre und Gewebeschläuche) auf Knickstellen Durchscheuerungen oder abgerutschte Leitungen.....

Schau mal nach dem Schlauchstück, welches direkt am ansaugrohr sitzt...ca.10 cm lang...hängt darunter Öl, dann sollte es erneuert werden....


Lasse beim Freundlichen bitte mal den Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen... ( Zahnriemen erneuert ?? und nicht eingestellt?? oder er hat sich gelängt)..dauert nichtmal ne minute......Sollte bis dahin alles in ordnung sein, wirds Knifflig


Hast du vielleicht auch ab und zu ein Ruckeln beim Beschleunigen?? dann könnt der Nadelhubgeber defekt sein..( Einspritzdüse 3 die mit dem Kabel dran)........

lass hören wie es weitergeht...oder was du gefunden hast.....denn offene Treads helfen keinem zweiten bei der lösung seines Problems..

cu Tommes
 
Originally posted by B4Fan@16.03.05 - 00:19
Moinsen!

Wenn keiner schreiben will dann tu ich es halt.

Am sichersten ist es den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen......geht beim Freundlichen meist für nen Händedruck...

Vorher kannst du folgendes tun...

Überprüfe die Unterdruckverschlauchung...( die Dünnen Rohre und Gewebeschläuche) auf Knickstellen Durchscheuerungen oder abgerutschte Leitungen.....

Schau mal nach dem Schlauchstück, welches direkt am ansaugrohr sitzt...ca.10 cm lang...hängt darunter Öl, dann sollte es erneuert werden....


Lasse beim Freundlichen bitte mal den Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen... ( Zahnriemen erneuert ?? und nicht eingestellt?? oder er hat sich gelängt)..dauert nichtmal ne minute......Sollte bis dahin alles in ordnung sein, wirds Knifflig


Hast du vielleicht auch ab und zu ein Ruckeln beim Beschleunigen??  dann könnt der Nadelhubgeber defekt sein..( Einspritzdüse 3 die mit dem Kabel dran)........

lass hören wie es weitergeht...oder was du gefunden hast.....denn offene Treads helfen keinem zweiten bei der lösung seines Problems..

cu Tommes
[/quote]
Hallo Tommes
erstmal DANKE für deine Antwort !!!
hatte meinen Ruckelnden B4 ( 1Z) beim "Freundlichen"
und er Ruckelt immer noch( um 2000 U/min Lastfrei bei ca 2-4mm Gasgeben ) ,der findet nichts nach ca.3Std suchen
Er hat Folgendes gemacht:
- Förderbeginn geprüft OK ,
- Fehlerspeicher - nichts
- Nadelhubgeber ausgetauscht - nichts ,
- E.düsen nach und nach ausgetauscht - nichts(Düse 4ter Zyl. schwarz)
- Luftmassenmesser ausgetauscht - nichts
Er vermutet event. Pedalwertgeber -ca 350€ (müsste doch eigendlich als Fehler erkannt werden , oder?) oder Einspritzpumpe ca. 1200€
nerves.gif
doch nichts Genaues
Im Forum von Motor talk.de schreibt man auch E.-pumpe bei dem Problem aber bei 120000km????
Übrigens finde ich ,außer an der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverst.
keinen Unterdruckschlauch ?
Wenn jemand noch eine Preiswertere Idee zum Problem weiss währe ich ewig Dankbar
helpsmilie.gif

Gruß an alle Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich da nochmal was getan? Bei meinem 3er golf ist ungefähr das gleiche Problem! Ruckelt bei 1600-1900 Touren, wenn das Pedal nur en paar Millimeter gedrückt wird!


Gruß André
 
Hi, ich hab nen Audi 80 B3 1.8S Benziner.
Ich habe schon ewig genau dieses Problem, ein ruckeln bei wenig Last, unabhängig obs Auto kalt oder warm ist.
Auto hat nun 212000 km runter und es geht mir echt auf die nerven.
Es wurden die Zündkabel getauscht, die Zündverteilerkappe und der Zündverteilerfinger.
Meine Werkstatt ist total am Ende.

Ich liebe diese Auto und will es noch nicht verschrotten, aber ob es gesund füpr das Fzg. ist wenn ich ewig so weiter weiter fahre.
 
...das gleiche Problem habe ich auch...nach mehrmaligem Fehlerauslesen hatte ich mal einen sporadischen Fehler des Gebers für Suagrohrdruck (Ladedruck)...früher gab es diesen bei Bosch mal einzeln, aber mittlerweile ist das nicht mehr so...

...eine richtige Idee habe ich nicht mehr
 

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