Autoradio "vergisst" Einstellungen

soulseeker

Benutzer
Hallo zusammen!

ich habe heut ein meinen Golf4 ein neues Autoradio eingebaut ... vorher war ein Kennwood KdC 6090R drin, jetzt ein JVC G-701. Soweit hat alles geklappt, aber wenn ich die Zündung ausschalte und später wieder Radio höre, sind alle Einstellungen "vergessen".

Leider erfahre ich aus der Anleitung nicht, welches Kabel dafür zuständig ist oder was ich falsch gemacht habe
sad.gif
... kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüsse

Marcel

Normalerweise liegt das an den zu vertauschenden Anschlüssen von zündungsplus und Dauerplus.

Steht aber in den meisten Anleitungen drin.

Aber aufgepasst, sonst läuft man Gefahr, dass die Batterie chronisch "leergelutscht " wird.

Es fehlt dem Radio halt dauerhaft Spannung, damit es die Einstellungen speichert...

Hallo!

irgendwie klappt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle
sad.gif

Folgende Situation ist jetzt eingetreten - ich habe mit einem Spannungsmesser einen Dauerplus gefunden (rot) und mit dem entsprechenden Kabel des Radios verbunden. Dann habe ich noch ein weiteres graues Kabel gefunden, an dem erst 12 Volt anliegen, wenn man die Zündung betätigt und ebenfalls verbunden.

Dann springt das Radio aber nicht an, die Spannung sackt aber auf ca. 8 Volt ab. Das Radio wirft nur die CD aus, sonst nichts und geht sofort aus.

Wenn ich allerdings den roten Dauerplus dranlege, funktioniert das Radio, geht aber natürlich nur manuell gesteuert aus ... die Einstellungen bleiben allerdings nun gespeichert.

Ich frage mich nun, warum die Spannung an dem zündungsgesteuerten Kabel absackt, so dass es nicht für's JVC-Radio nutzbar ist? Wenn das Kabel nicht am Radio hängt und ich die Zündung betätige, bleiben die 12 Volt halbwegs konstant. Dabei ist allerdings anzumerken, dass dieses Kabel ein bisschen dünner ist, als das rote Dauerplus-Kabel, wo die Spannung konstant bleibt.

Mein altes Kenwood hat komischerweise so funktioniert, aber da war auch ein Adapter dran, wo ich absolut keinen Durchblick mehr finde.

Wenn ich allerdings den roten Dauerplus dranlege, funktioniert das Radio, geht aber natürlich nur manuell gesteuert aus ... die Einstellungen bleiben allerdings nun gespeichert.

So wird das gehen, es sei denn, du nimmst was "vom Zündschloss"

das ist der Standard bei vielen Radios.

ja schon klar ... aber warum funktioniert das graue Kabel nicht, bzw warum geht die Spannung runter, so dass der Saft nicht ausreicht, das Radio anzuwerfen? Das graue Kabel ist das einzige, wo die Zündung eine Spannungserhöhung auslöst. Muss ich ein neues Kabel legen? Mein altes Kennwood-Radio hat ja auch über die Zündung funktioniert ...

Sorry für die eventuell blöden Fragen, aber ich bin kein Elektriker
smile.gif

Habe ich gemacht, aber dann geht das Radio nicht mit der Zündung an. Das einzige, was dann noch funktioniert, ist der Einzug der CD.

Ich höre auch, dass der Verstärker kurz angeht, aber dann sofort wieder ausgeht.

Ich bin nicht siecher aber ich glaube du braucht so ein narust kit für dauer plus ?
Bin nicht siecher dass es für dem Golf 5 nur war oder auch für golf 4???

Evtl. musst du ein Relaise einbauen weil die Stromaufnahme vom Radio an Zündungsplus zu hoch ist.

Kann es sein, dass ich das hier brauche?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...122015&tc=photo

Ich mach mir gerade Sorgen, dass ich das Radio beschädigt haben könnte, weil ich den Dauerplus an den Zündplus angelegt habe. Ist es möglich, dass es deshalb nicht mit der Zündung anspringt?

Ganz zu Anfang klappte das nämlich, da habe ich die Stecker einfach so mit dem Radio verbunden, ohne die Pins zu ändern. Da ging zwar das Radio mit der Zündung an, aber merkte sich die Einstellungen und Sender nicht.

Für den "Laien" ist dieser Adapter sicherlich die beste Lösung.

Ansonsten brauchst du die Phantomeinspeisung und evtl. noch das Relaise - welches allerdings auch noch verkabelt werden muss.

vielleicht solltes du nur am radio schauen ob du da n schalter hast und diesen einfach mal umlegen.hab auch n JVC drin.als ich auto ausmachte gingen alles einstellungen verloren.schalter umgeöegt und gut ist.radio musst dann halt manuell ausmachen.
gruß jady