Autoradio - Durchschmoren der Elektronik

Leogrande

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Hi,
Ich habe vor einem Jahr von ATU ein stinknormales Autoradio/Cd in meinen Golf einbauen lassen. Heute morgen konnte ich den Wagen nicht starten. Ich ging von einem Marderbiß aus. Doch der Mechaniker sagte mir, das die Elektronik des Autos durchgebrannt ist, weil das Radio falsch eingebaut war. Das höre ich heute zum ersten Mal. Ist das überhaupt möglich, das ein Kabel durchschmort, ohne das das Auto läuft?

Gibt es irgendetwas, was ich jetzt tun kann (ATU verklagen ect?) Bin für jeden tipp dankbar...
David
 
durchgebrannte Elektronik?

Geht das etwas genauer?

Klar, kann man ein Radio " falsch " anschließen,
aber dann saugt es entweder die Batterie leer,
oder es stört die Elektronik
=> Fehlermeldungen

von durchschmoren habe ich so noch nichts gehört....
 
Hi !

Klar kann was kaputt gehen.............wende Dich doch einfach mal an ATU !

Man sieht mal wieder......................geht doch zum Fachhändler ! So viel teurer sind die auch nicht...........aber der Service und die Qualität sowie beratung machen sich mehr als bezahlt !!!!


Gruß
Ralf
 
hallo
wenn zB.ein Blaupunkt-radio an den werksseitigen stecker
angeschlossen wird , ohne die kabelstecker zu veränden
läuft die stromversorgung über den schalttafeleinsatz und
dann brennt die leiterfolie durch.
 
Original geschrieben von georg
hallo
wenn zB.ein Blaupunkt-radio an den werksseitigen stecker
angeschlossen wird , ohne die kabelstecker zu veränden
läuft die stromversorgung über den schalttafeleinsatz und
dann brennt die leiterfolie durch.


Welches Kabel genau läuft da über das Kombi??

Dauerplus oder Schaltplus??
 
Das ganze geht ein Jahr gut.

Spricht das nicht eher nach einem "leider" normalen Defekt der Elektronik?

Und wieso ATU verklagen?

Würde doch eher mal die Gewährleistung nutzen ein neues Radio zu bekommen.
Das die Batterie nach einem "Kurzschluss" (oder dergleichen) schlapp macht ist eine Begleiterscheinung.

Ist denn überhaupt klar das das Radio falsch angeschlossen war, oder doch nur die Standart-Antwort des Händlers, wenn damit der Kunde zufrieden gestellt ist und die Schuldfrage abgeblockt werden kann?

Würde erst einmal die Steckerbelgung mit der VW Belegung vergleichen. Ist diese nicht auf dem defekten Radio drauf, würde ich mich fragen woher Dein Mechaniker dies denn weis.

Nein im Ernst, das alles ein Jahr gut geht ist merkwürdig. Bei Vertauschung von Dauerplus und Schaltplus solltest Du schon eher etwas gemerkt haben (flüchtige Speicher, Batterie entladen).
Das alles ein Jahr gut geht hört sich im ersten Moment nicht danach an, dem ATU Flamewar zum Trotz.
 
Also ich habe auch schon mal ein Radio zum Qualmen gebracht...

War im Golf 3 und das ganze passierte, als ich eine leise Stelle zwischen 2 Tracks nicht als solche erkannte und ich das Radio bis fast auf Anschlag aufdrehte, als dann wieder "was" zu hören war.....

Qualmte es und tschüsssss.


Schade auch....

Das lief vorher auch laaaaaange gut
wink2.gif
Und eingebaut hatte es die Crew vom "Mädchen Markt"
 
Original geschrieben von orkfresh
War im Golf 3 und das ganze passierte, als ich eine leise Stelle zwischen 2 Tracks nicht als solche erkannte und ich das Radio bis fast auf Anschlag aufdrehte, als dann wieder "was" zu hören war.....


Würde sagen Bedienfehler!! *gg*

*duckundweg*
 
Phantom Speise Adapter

Hey Du hättest das Radio mal lieber vom Fachhändler einbauen lassen und nich von ATU:lol1:
Beim Radio Einbau beim Golf vier benötigst Du einen Phantomspeiseadapter da sonst Dein Radio nen Plus über den Antenneneingang bekommt und sich in luft auflöst. Auf jeden fall kannst Du Dir die Kohle für Radio bei ATU wiedergeben lassen. Und wenn Die sich weigern dann droh einfach damit das Du dich an die Hauptvertretung von AtU wendest, und dann werden die schon reagieren...

MfG Andy
 
Original geschrieben von MR-GTI
Beim Radio Einbau beim Golf vier benötigst Du einen Phantomspeiseadapter da sonst Dein Radio nen Plus über den Antenneneingang bekommt und sich in luft auflöst.
Kannst du den technischen Zusammenhang bitte mal erklären?
lol2.gif


Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MR-GTI,
ohne Phantomeinspeisung wird lediglich der im Antennenfuss integrierte Antennenverstärker nicht versorgt. Die Antennenmittelleitung liegt nicht standardmässig auf +UB, sondern die Phantomeinspeisung legt +UB auf die Innenseele und koppelt +UB vom Radioeingang ab.
 

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