Automatisch abblendender Innenspiegel

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo,
vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, ich möchte bei meinen A1 den automatischen Innenspiegel nachrüsten lassen.
Bisher konnte weder Audi direkt noch der Serviemitarbeiter mir sagen ob das geht oder nicht.

Letzte Aussage zu aufwendig, was auch immer das heißt.

Jedenfalls hab ich gelesen das wenn der Licht und Regensensor verbaut ist das keine große Sache sein soll.
Zumindest beim A4 vom A1 konnte ich noch nichts finden.

Weiß jemand ob das benötigte Kabel blind drin liegt ?
Also Zündplus Pin1 ; Masse Pin 2 und Rückfahrsignal Pin 3

Falls ja müsste man ja nur die Spiegel tauschen.

Danke
Yanice

Möglich ist es mit Sicherheit, nur du musst halt jemanden finden, der dir das macht und vorallem ob es dir das wert ist. Was an Verkabelung vorhanden ist, zeigt sich erst, wenn man nachschaut. Normal sind aber die Sachen nicht komplett sondern wenn dann höchstens zum Teil vorverkabelt. Alleine der Spiegel kostet ja schon an die 400€ und dann ist noch nicht mal genau klar, welchen du brauchst, denn es gibt ja mehrere, je nach Ausstattungscode. Ich zum Beispiel kann dir nicht den Unterschied sagen zwischen den 2 verfügbaren Typen. Da muss man sich jetzt erstmal deine Ausstattungscodes anschauen.

Danke für die Einschätzung.
Ich such dennoch weiter nach einer günstigen Lösung
Gruß
Yanice

Es gibt nur eine Lösung und die wird egal, bei wem du es machen lässt, immer in etwa gleich viel kosten.

Wenn du es gemacht hast sag mal bitte bescheid wieviel es gekostet hat. Spiel auch mit dem Gedanken. Danke.

Hi,
also ich habs jetzt durchgezogen, im nachhinein gnaz leicht.

wichtig ist eins , mein normaler Spiegel hat einen Feuchtigkeitssensor ( sieht man an den Rillen am Spiegelfuß ) , der wird verwendet für die Klimaatomatik. Also wenn du den hast kannst du recht einfaxh tauschen.

Der automatische Spiegel kostet ca 160 Euro mit Feuchtigkeitssensor.
dazu wird noch ein Reparaturkabel ( Weiblich Kontaktenden) benötigt.

Ablauf:
1. Spiegel demontieren
-- die Verdeckkappe lösen ( die ist zwischen Spiegelfuß und Himmel ) - durch Druck vorne an den Ecken und leichtes ziehen
--- dann sieht man den Verschluß und die Verbindungskabel
--- Spiegel nach links drehen bis er sich löst
-- jetzt noch den Stecker ziehen

2. Innenleuchte abnehmen
--- Rahmen abklipsen -- fang an einer Ecke an der ist nur afgedrückt
--- Basisteile ausbauen ( das ganze weiße Teil ) vorne zur Scheibe an der Ecke anfangen
--- nun hängt es an den Kabel runter

weiter Teil 2

Teil2
Montage

- Reparaturkabel ( gelb ) montieren
-- in den Flachstecker (ich glaub der hat 6 Pins ) stecken dazu zuerst natürlich lösen
der hat nur eine freie Stelle
- Kabel zu Spiegelfuß Stecker Feuchtigkeitsgeber ziehen
-- das 2. Ende in den Pin 6 stecken
-- Belegt sind pin 1 Plus ; Pin2 Masse ; Pin 7 Sensor Feuchtigkeitsgeber

- Spiegel montieren
- stecker einklipsen - drauf achten das die Zahlen übereinstimmen
- alles testen

dann wieder alles montieren

die übrigen Kabel vom Spiegel werden nicht benötigt PIn 4 und 5 sind für die Außenspiegel
falls die automatisch abblenden und PIn 3 ist für den Rückwärtsgang. Das braucht man nicht
Aufwand zu hoch

Gruß
Yanice

Yanice, du bist mein Held ^^

Vielen Dank für die Anleitung, ich werds mal probieren.

Hast du jetzt aufgrund deiner Ausstattung nachgeschaut und den gewählt oder wie? Weil es gibt ja noch einen anderen im A1 mit PR-8N7 (du hast den mit PR-8N6) genommen. Beides ist mit "Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor" tituliert. Also der teurere für knapp 400€ muss da irgend nen anderen RLS haben. Oder hast du einfach auf gut Glück den günstigeren genommen?

hab ich nicht rausgesucht ist vom Freundlichen rausgefunden worden
ich vermute der Teure ist mit Kamera für den Fernlichtassistent

Ja kann sein, ich weiß es nicht. Es steht zumindest nichts derartiges dabei, sondern halt nur die verschiedenen RLS.