automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten

import_kermit

Benutzer
automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten

Hallo,

ich verfüge im Golf IV momentan über einen manuellen Innenspiegel und würde diesen gerne gegen einen automatisch abblendenden ersetzen.

Unter www.passat3b.de findet man eine Anleitung, allerdings bezieht diese sich nur auf die Stromversorgung. Ansonsten habe ich schon alles abgesucht, aber auf nachfolgende Fragen keine, oder nur unzureichende Antwort gefunden. Es wäre super, wenn jemand Auskunft geben könnte.

Also:
Wie wird der neue Spiegel befestigt? Den Spiegelfuß wird man nicht tauschen können, oder? Kann man im Spiegelgelenk den neuen Spiegel aufstecken? Wo werden die Kabel herausgezogen und wie kann man diese verstecken? Stromkabel könnte man ja gleich beim Einbau der W8-Ambientebeleuchtung mitziehen - oder kann man im Himmel einfach den Strom von vorhandenen Abnehmern abzweigen (ich habe kein Schiebedach)?

Achso: Der Regensensor interessiert mich nicht. Die Frontscheibe möchte ich auch nicht tauschen lassen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, man kann seit einiger Zeit die Halteplatte für den Spiegel einzeln kaufen. damit wäre es sogar möglich den Regensensor einzubauen.

An Kabeln benötigst du Masse, geschaltetes Plus (Zündung) und, wenn du's ganz genau machen willst, das Rückfahrsignal. Musst du natütlich alles Verlegen.

Das mit dem Strom und den Kabeln ist klar. Wofür brauche ich denn das Rückfahrsignal? Damit der Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht abblendet???
confused.gif

Man kann einfach den kompletten Spiegelfuß entfernen, so dass die Scheibe komplett blank wäre und dann einen neuen Spiegelfuß ankleben lassen?
Ich hatte zwar vor dem posten Deine Teilenummern dazu im .at-Forum gelesen, aber irgendwo bei passat3b.de stand auch, dass beim Entfernen des Spiegelfußes schon eine Scheibe geprungen sein soll...

Ist das mit den Kabeln vom Spiegel zum Himmel im original Kabelkanal dann optisch OK, bzw. wie wird das ab Werk gelöst? Gibt es dann einen anderen Spiegelfuß (Wahrscheinlich schon, da mit Regensensor, oder?)

komprimierte Version:

Wäre es also problemlos möglich, den neuen Spiegel in das Kugelgelenk des Spiegelfußes zu drücken, Kabel in original Kabelkanal zum Himmel, anschließen und alles funktioniert (und sieht auch vernünftig aus)?

Vielen Dank.

hi,
wenn du jetzt den original fuss meinst kannst du die draehte nicht dadurch ziehen .
dafür musst du ein loch ind en kugelkopf bohren.
ist eine scheiss arbeit aber mit etwas geduld und fein gefühl geht das schon.
hab ich selber auch so gemacht.
wenn du den originalen fuss benutzen willst must du aus zwei kanäalen einen machen weil der rgensensor fuss etwas grösser im durchmesser ist.
noch fragen?

gruss alex

@schmutti:

Danke für die Antwort. Das lässt fast keine Fragen mehr offen. Nur eine:

Wie gefährlich (für die Scheibe) ist es, den Spiegelfuß tauschen zu lassen (um den Fuß mit dem vorgeborten Loch, passend für den Kabelkanal zu verwenden?)

Vielen Dank.

hi,
wie gefährlich so ein tausch ist kann ich die nicht sagen,da ich ja den alten fuss benutzt habe.
ich warte auf einen steinschlag dann kommt di richtige scheibe rein.
der andere fuss hat auch kein loch sondernj hat zwei plaste abdeckungen die aufgeklipst werden.

gruss alex