Automatikgetriebe von P auf D

Günther1

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Hallo habe einen Golf 4 Automatik Baujahr 99
100 PS Benziner<_<
Mein Problem
Mache ich den Motor an kann ich nicht von P auf D stellen.
Erst so ca nach einer halben Std. bei laufenden Motor geht die gelbe Lampe auf P aus und dann kann ich auf D stellen und los fahren.
Ist der Wagen einmal warm klappt das den ganzen Tag.
Aber jeden morgen das gleiche Spiel.
Was kann das sein
Kann mir einer Helfen
Gruß Günther1
 
In wiefern funktioniert das nicht? Mechanischer Widerstand? Bleibt die Wählhebelsperre aktiv? Oder meinst du lediglich die Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument?
 
Hallo,
erst mal Danke das Du Dich meldest.
Mechanischer Widerstand würde ich sagen da ich nach anlassen des Motors nicht auf D stellen kann Wählhebelschalter bleibt nicht aktiv erst nach einer halben Stunde dann ja
Gruß Günther
PS Auch nur wenn der Motor läuft und dann nach einer halben Std ca.
 
Merkst du eindeutig, dass beim Betätigen der Bremse die Wählhebelsperre löst? Zum einen sieht man es ja am Symbol, das erlischt und zum anderen hört man ja auch akustisch, wie die Magnetspule bestromt wird und anzieht. Ist das gegeben oder nicht?

Wenn das alles in Ordnung wäre, dann hab ich ehrlich gesagt nicht den geringsten Verdacht, was hier sein könnte bei dir. Vorallem weil man ja wirklich auch entsprechend Kraft über den Wählhebel ausüben kann.
 
Hallo fuchs100.
entschuldige das ich weg war aber bin neu Hier.
alles was Du zuletzt beschrieben hast geht nicht erst nach warmlaufen des Motors nach einer halben Stunde dann geht genau das was Du beschrieben hast
Gruß Guenther
Magnetspule ?
 
Ja der Wählhebel wird elektrisch gesperrt, sodass erst bei getretener Bremse eine Fahrstufe eingelegt werden kann.

Dann wird dein Bremslichtschalter hin sein. Du kannst dir evtl. jetzt vorübergehend noch kurz behelfen, indem du bei getretener Bremse unten am Pedal hochfasst und gleich kurz oberhalb der Abdeckung im Fußraum ist ein Schalter dran, der bei gelöster Bremse reingedrückt wird. Drück den bei getretendem Pedal mal rein und lass ihn dann aufgrund der Federkraft herausschnellen. Aber der Schalter sollte schnellstens erneuert werden!

Je nach Ausstattung erfolgt da aber in der Regel meist auch noch ein Fehlereintrag im Bremssteuergerät mit Warnlampe bei defektem Schalter, da ein Bremsdruck erkannt wird, jedoch das Pedal als nicht getreten erkannt bleibt und den Zustand gibt es normal nicht.
 
Hallo fuchs 100.
daß wäre eine logische und Schlüssige Lösung.
Da wäre ich nie darauf gekommen ich werde es morgen ausprobieren und gebe Dir Bescheid.
Vorab schon mal Danke
Gruß Günther
Du hast echt was drauf
 
Nur bedingt. Der Schalter besteht im Prinzip aus 2 Schalter. Einer hat Kontaktprobleme. Probiers einfach aus, die Schalter (gerade die ersten Generationen der Schalter) gehen schon hin und wieder mal kaputt. Mittlerweile gibt es aber ganz neue Schalter, die dahingehend weniger Probleme haben. Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie angeschaut, über welchen Teil des Schalters diese Funktionen geschalten werden, aber die Steuergeräte erhalten normal ihren Impuls über den anderen Schalter-Teil. Bremslicht dürfte vollkommen getrennt sein.
 
Hallo fuchs100,

es ist der Bremslichtschalter(Du hattest recht)
er sitzt oben im Fußraum,vor dem Bremsgestänge ,es sind auch zwei der andere ist für das Bremslicht glaube ich .
Habe leicht die Bremse nach vorne geschoben den Schalter leicht berührt oh wunder das Symbol an der Schaltung P erlosch und ich konnte sofort auf D schalten.
Habe vorher die Handbremse angezogen.
Jetzt noch eine Frage neuer Schalter einbauen lassen (Kosten ca) oder Einstellungssache.
Danke nochmal

Gruß Günther1

Du hast mir sehr geholfen
 
Das ist nicht so dramatisch. Das aufwändigste ist dabei eher noch die Verkleidung zu entfernen. Bei den neuen Schaltern muss das nicht mehr beachtet werden mit der Einstellung, wie bei den alten (bei dir noch verbaut). Nur sollte er halt wie die anderen auch, wenn er einmal eingebaut wurde und wieder ausgebaut wird, nicht erneut verbaut werden, da er ggf. nicht mehr ganz fest wird. Ich würd jetzt sagen insgesamt mit Material vielleicht 50€
 
Hallo fuchs 100,
würde den Schalter gerne selber einbauen .
Zu 1 kompliziert?
Zu2 wo bekomme ich Ihn und wie heißt das Teil nicht das Sie mir den falschen geben.
Muß ich Ihn nur rausziehen und wieder einstecken nach dem ich natürlich die Verkleidung abgenommen habe.
Gruß Günther1
 
Die Verriegelung ist mittels Bajonett-Verschluss, also zuerst drehen. Kompliziert ist es nicht. Alten Schalter raus, neuen Schalter rein. Dabei das Bremspedal vorsichtshalber beim Einsetzen nicht betätigen, sondern den Schalter gegen das Pedal drücken, wobei das eigentlich bei den neuen, soweit ich es im Kopf hab, keine Rolle mehr spielt.

Bezeichnung: Bremslichtschalter^_^ Bekommst bei VW natürlich.
 

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