Automatikgetriebe beim C4 Quattro stark undicht.

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hey.
Ich hab mir vor zwei Monaten einen Audi 100 C4 Quattro Automatik zugelegt.

Bedauerlicher weiße ein Automatik, wie sich jetzt herausstellt.
Denn die iss an allen Entlüftungen undicht.
Und zwar wenn ich auf die Bahn Fahre und über 3000 U/min komme, sifft wie verücht ATF und Differentialgetriebeöl raus.
Das ganze ist schon so schlimm, das ich ne regelrecht Rauchschwade hinter mir her ziehe, da des Öl auf den Rechten Kat kommt.
Einmal Tritt ATF an der vorderen Entlüftung aus, die hinter dem rechten Differential der Antriebswelle rechts sitzt.
Dann kommt noch am Zwischendifferential ne Menge Differential Öl zur Entlüftung raus.

War schon bei drei Audi Betrieben, die mir net wirklich weiter helfen konnten...

Wollte mal Euch fragen, ob sich jemand schon mal damit auseindergesetzt hat und was zur Abhilfe zu tun ist.

Das Getriebe ist von ZF mit dem Kennbuchstaben CEZ Motorkennbuchstabe ist AAH.

Gruß Matze
 
Ich hab jetzt den Aufbau beim besten Willen nicht im Kopf, aber sicher, dass es eine Be-/Entlüftung ist? Ja ansonsten die undichten Stellen abdichten. Stimmt der ATF-Stand im Getriebe überhaupt, also wurde der schon mal überprüft?

Es gibt fast in jeder Stadt (denke ich zumindest mal) auch Getriebespezialisten, die ggf. Getriebe abdichten, überholen oder Tauschgetriebe verbauen. Der wäre hier wohl die bessere Anlaufstelle als Audi, weil Audi dir das Getriebe nicht abdichten wird oder überholen wird. Nebenbei gleich die Frage, wie hoch die Laufleistung des Fahrzeuges und vermutlich auch des Getriebes (wird ja wohl noch das 1. sein) ist und wie lange du ihn noch fahren willst. Weil wenn es an die 300.000 km ran geht, dann wäre ein überholtes Tauschgetriebe wohl das beste.
 
Du wirst dich warscheinlich schlapp lachen, wenn ich das sage. Der Wagen hat gerade mal 90.000km auf der Uhr.
Und die sind echt, da es nur einen Vorbesitzer gibt, der jetzt 85 jahre alt ist und seinen Führerschein inklusive Wagen abgegeben hat.

Der ATF Stand nimmt laufend ab. Muss also immer was nachkippen. Im Differential iss auch fast kein Öl mehr drinne.
Mich würd eigendlich nur interessieren, ob da innerlich was schrott gegangen ist... Sieht fast danach aus.
Ne neue Entlüftung hab ich bereits eingebaut. Jetzt iss es noch schlimmer.
Ich habe heute mit ZF telefoniert. Ein Mechaniker prüft im laufe der Woche nach, ob es da was zu dem Thema gibt.
Werd warscheinlich demnächst direkt dort hin fahren um das genau checken zu lassen...
 
Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was da sein sollte, außer das Getriebe wäre überfüllt mit ATF. Du weißt ja sicherlich, dass es da eine bestimmte Prozedur gibt, um den korrekten Stand zu ermitteln. Wenn das Getriebe noch so "neu" ist, dann macht das mit einem Tauschgetriebe natürlich eher weniger Sinn. ZF hat natürlich auch mehr Unterlagen zum direkten Aufbau und mehr Explosionszeichnungen. Evtl. wissen die was.
 
Hey,
der letzte Beitrag ist zwar schon länger her aber vielleicht hilft es ja noch.
Ich hab mir im August auch einen C4 mit AAH Motor und dem CEZ 4 Gang Automatik gekauft.
Bei mir war es so dass zuviel Öl im Getriebe war und dann hat der auch überall rausgepantscht.
Zudem war soviel Ölschlick überall drin dann sich im Getriebe im Rücklauf sozusagen ein Rückstau gebildet hat
der alles noch verschlimmert hat.
Hat sich bei mir aber auch noch mit Schaltproblemen vom 3ten in den 4ten Gang geäussert...
Ich habs mit nem Ölwechsel + Filter und ner Getriebespülung versucht, hat irgendwie nix geholfen.
Hab jetzt ein CNT Tauschgetriebe drin und dass funktioniert bis jetz.
Ich hab wenn es wär auch nochmal ein funktionierendes CEZ Getriebe rumliegen dass ist mir vor kurzem in die Arme gefallen :)

Grüße
 

Ähnliche Themen

Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro

Audi A6 2.6 Avant Quattro (EZ: 10/96) - Alle Teile abzugeben

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/29697-automatikgetriebe-beim-c4-quattro-stark-undicht.html

,

audi c4 automatik öl

,

audi automatikgetriebe undicht

,
audi c4 automatikgetriebe undicht
, audi 100 automatikgetriebe undicht, audi ölverlust automatik, audi-c4-s6-automatikgetribe-wechsel, ölverlust automatikgetriebe audi c4 , a6 C4 automatikgetriebe unterlagen, audi a4 quattro automatikgetriebe undicht, c4 getriebe zuviel Öl, audi a8 getriebe undicht, bezinleitung c4 quattro, ölverlust automatikgetriebe audi a4 quattro, audi automatikgetriebe ölverlust, audi a8 getriebe überfüllt, undichte ölleitung audi 80, automatigetriebe a6 undicht, audi c4 undicht öl, füllmenge automatikgetriebe beim aah, 2 5tdi automatikgetriebe tropft, automatikgetriebe bei audi a6 c4 quattro, a6 differential entlüftung, a4 automatik getriebe tropft, wie öl passt automatik gertiebe audi a6 c 4
Zurück
Oben