Automatik im B4 defekt!

dieselanddust

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Hallo,
habe ein dickes Problem mit der Automatik meines B4 1.9 tdi BJ93.
Bei eingelgter Fahrstufe (egal ob D,1,2,3) bewegt sich die Kiste kaum noch. Rückwärts is alles in Ordnung.

Vorgeschichte (ca 2 Wochen lang, je wärmer der Automat desto schlimmer):
Kurzes hochdrehen nach dem 1. und heftiges einrucken vom 2.Gang beim Hochschalten.Den Notfallmodus ham wir
zwischendrin auch mal besucht, nach "Zündung" aus gings aber wieder "normal" weiter. Später kam ne deutliche
Differenz zwischen Motordrehzahl und entspr. Fahrgeschwindigkeit im 1. und ich glaub auch im 2. Gang dazu.
3. und 4. waren imho ok. Es hat dann noch ca 10km gebraucht bis vorwärts nix mehr ging.

An was kanns liegen, Bremsbänder, Ventilblock, gibts nen Filter der zu sein könnte, neues Öl vieleicht (wäre sowiso längst fällig
wub.gif
) ???

Ach ja, Ölstand bei warmer Schaltbox und abgestelltem Motor liegt deutlich über den Peilstabmarkierungen.
Ist schon nich mehr das rote Atf und riecht etwas brenzlig.

Ich wär für qeden Tipp dankbar, bevor ich die Kiste zerreiße.
nerves.gif
 
hey

also als erstes würde ich dann jawohl mal den atf stand korrigieren bzw das atf ersetzen.

bevor du das machst kannst du auch mal unterm auto dir das automatikgetriebe angucken. am ende müssten 2 stecker von metallklammer gehalten sein. (1xschwarz, 1xbraun; kommen von linke bzw rechte seite des getriebes) diese werden extrem gerne von mardern gefressen und sorgen dann aufgrund von last und drehzahl-signal zu schaltschwierigkeiten...
prinzipiell ist natürlich auch hier ein auszug aus dem fehlerspeicher wieder mal recht hilfreich...
 
hi!!!

ich würde mal auf den wandler tippen.
sad.gif

der wird nämlich meines wissens beim rückwärts fahren überbrückt.

gruss tom
 
Moinsen!

Wenn mich nicht alles täuscht wird der ATF Stand bei laufendem Motor in Stellung P gemessen...auf dem Peilstab müsste dann etwas von Hot oder so zu lesen sein, denn der ATF Stand variiert ja mit der Temperatur. Er sollte dann aber doch zwischen den markierungen liegen.

Wenn das ATF verbrannt riecht spricht das in der Regel für einen defekt im Getriebe. Was das seien könnte... naja wir setzen Automatikgetriebe gennerell nicht Instand also hab ich da keine große Ahnung. Klingt aber vom verhalten nach zu wenig Öl...oder die von Schlaubi erwähnten Kabel..

cu Tommes
 
Hat leider ein bischen gedauert
smile.gif


Also:
ATF-stand lt. Handb. gemessen, war ok.
Kabel und Stecker nach Sichtkontrolle auch alle ok.
Fehlerspeicher hatte keine Getriebespez. Codes.
Schieberkasten hatte ich zerlegt, war alles wie frisch vom Band.
Magnetventile hatten alle gleichen R, also keine Spule durchgebrannt, außerdem hab ich die identischen EV1-5 mal vertauscht, hat am Fehlerbild nix geändert.
Wandlerüberbrückung nur im (3.)/4. Gang. R wird hydraulisch übertragen.

Nachdem ich mich bischen umgehört und eingelesen hab scheints wohl so zu sein, daß die Lamellenkupplung K1 den Geist aufgegeben hat. Wegen Rutschen beim Schalten in den 2.G denk ich das K2 evtl. auch nen Knaks weg hat. Dürfte lt. Rep.Handb. und Automatikwerkstatt an den Betätigungskolben für die Kupplungen liegen. Genauer: Verhärten der Dichtlippen.

Problem: Wo hör ich mit dem reparieren/ersetzten auf ?
nerves.gif


Minimum: ca. 400 Teuros nur an Material (alle Kolben, Stahl+Reib-Lamellen und Druckplatte für K1, Dichtsatz, Kleinteile)
Maximum: ca 1000-1200 Teuros für komplette Revision (nur Material)
PLUS jeweils Risiko das es hinterher doch nicht funzt!

Günstigstes Gen.-überholtes Tausch-AG lag bei 1800 Talern (Selbsteinbau)
Auch bischen teuer für´n 10 Jahre alten Wagen.
uhuh.gif


Werde deshalb auf Schallter umrüsten, den Avant dann abstossen und wenn die Regierung einwilligt auf /8 umsteigen. (Wohne in Nbg, und brauch eigentlich nich mehr wirklich ein Langstreckentauliches KFZ)

Trotzdem Danke für die Tipps!

PS: Laut Getriebefuzzi hält regelmäßiger Ölwechsel die Dichtungen länger frisch, (Weichmacher???) aber fürs AG4 rechnet er mit "Standzeiten" von 150-230 tkm je nach Gasfuß und Langstreckenanteil. Hört sich IMHO plausibel an.
 
Moinsen!

Danke für die Hinweise ...na nen /8er..na da kann man auch noch mit dem Hammer reparieren..gg

Na wir haben nun den Fall das das AG4 träge schaltet....nun mehr als nen ölwechsel kann man da eigendlich nicht verschreiben.....denn wenn das nix bringt, und man auch noch Garantie auf die Rep. geben muss führt meist kein weg um das Austauschgetriebe herum....

Denn wenn man zu den von dir gemachten Materialpreisen noch die Lohnkosten addiert....naja dann ist Austausch nicht weit weg..gg

cu Tommes
 

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