Autokauf

import_Golf3GTI

Erfahrener Benutzer
Also,

ich möchte mir in Zukunft einen neuen Wagen gönnen.
Ich möchte meine Wahl auf einen VW GOLF 4 VARIANT TDI beschränken. Es sollte ein JAhreswagen sein, also nicht älter als Bj. 2000, einen 110 - 116 ps Motor haben und eine Laufleistung unter 40000.
Ich habe mich bei VW nach so einem Wagen erkundigt, und viele Angebote bekommen, die sich alle auf 34000 DM belaufen. Ich halte das für relativ viel und möchte nicht soviel Geld dafür ausgeben. Meine Schmerzgrenze liegt bei 30000 DM.

Wie sieht es aus, wenn ich ein Auto übers Internet bei einem Händler, der z.B. 500 Km entfernt ist, kaufe und nach einiger zeit etwas wichtiges an dem Auto kapput geht? Muss ich damit zu diesem Händler fahren oder kann ich diese Reperatur auch bei mir vornehmen lassen, auf Rechnung des Händlers?

Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit einen EU-Neuwagen zu kaufen, der sehr billig ist. Was hat es damit auf sich?

Ich habe gehört, dass in Wolfsburg jeden Samstag eine große Gebrauchtwagenbörse stattfindet. Wer kann mir was davon erzählen? Kann man dort ein Schnäppchen machen? Gibt es dort viele "Schwarze Schafe"?

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich, dir mir den KAuf erleichtern könnten?

Zur Garantie:

bei den meisten Gebrauchtwagengarantien kannst du es bei allen dafür zugelassenen Fachwerkstätten beheben lassen.
Gilt: für die in der Garantie aufgeführten Teile (das ist dann auch der Untschied zu der Neuwagen-Herstellergarantie im Groben).
Und die Wartungen müssen in dafür zugelassenen Werkstätten durchgeführt worden sein.
Da bist du nicht auf den Händler in XY-Stadt angwiesen,
der hat das Risiko ehh über eine Verischerungsgesellschaft mit dir "gedeckelt", heißt: die Versicherung zahlt, nicht der Händler.

Mit dem Preis kriegst aber mit Sicherheit Probleme:

Du willst ja nicht 'nen Ladenhüter, sondern eine Auto, was bei den meisten Händlern nicht lange am Hof steht.

Apropos Realitätsnähe:
wink.gif

Hast du dir schon mal deinen "Wunsch-Wagen" im Konfigurator
zusammengestellt.
Dürfte nicht unter 40TDM zu kriegen sein.
Und dann gibst du anschließend nach einem Jahr "nur" bis 30 TDM
dafür aus? Fast schon utopisch bei nem VW, evtl. Rücknahmen aus Vermietung u.ä.
Da musst du mal bei größeren Händlern fragen, die sowas auch den Vermietern verkauft haben.

Oder eben bei dem Preis oder den Daten Abstriche machen.
(besser nicht bei der Marke, es soll da ja Wagen geben, die man zu den Kursen schneller bekommt)

Zurück
Oben