Autokauf aber welcher???

• Ersteller Ersteller Ilona
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ilona

Hallo zusammen!

Wir möchten uns ein Auto kaufen und können uns einfach nicht entscheiden... Zur Auswahl stehen der Audi A3 und der VW Golf. Uns gefallen beide gleich gut. Wie würdest du entscheiden und warum?

Hier die Daten zum Vergleich:

Audi A3 VW Golf 1,6 Liter

Benziner Benziner
125 PS 101 PS
6.000 Euro 6.500 Euro
Vollverzinkte Karosserie Vollverzinkte Karosserie
normale Lüftung Klimaanlage
Airbags Airbags
ABS ABS
- beheizbar Sitze
Bordcomputer Bordcomputer
Außentemperaturanzeige Außentemperaturanzeige
110.900 km 90.885 km
5 Türer 5 Türer
Schiebedach -
Sportfahrwerk -
Sportsitze -
Servolenkung Servolenkung
Scheckheft Scheckheft
Differentialsperre Differentialsperre

Puh, allein die Motorleistung ist schon ausschlaggebend. Das kommt auf die individuellen Bedürfnisse an. Baujahre wären noch interessant. Im Prinzip zum A3 (nicht weil ich selbst einen fahre, sondern aufgrund der Ausstattung), jedoch ist die fehlende Klimaanlage ein sehr großes Problem.

Bei beiden wird wohl demnächst ein Zahnriemenwechsel anstehen.

Der A3 wird wohl noch das Vorfacelift sein, hier auch mal bezüglich Rost an Türen unten sowie am Dach seitlich begutachten.

Mir persönlich sind die Sitzheizung und die Klimaanlage wesentlich wichtiger als die 24 PS mehr! Außerdem neigt der A3 in dieser Motorisierung etwas dazu, sich mal einen zu genehmigen, denn man will ja auch mal die Leistung spüren.
Der 1,6er ist hingegen relativ sparsam zu fahren, wenn man vernünftig unterwegs ist.

Hin und wieder nervt es mich schon, dass er nur 102 PS hat und man möchte punktuell mal schnell beschleunigen. Im normalen Verkehrsgeschehen, auch im Stadtverkehr ist die Motorleistung jedoch mehr als ausreichend und hat keinerlei Leistungsprobleme. Auch oben raus im Endgeschwindigkeitsbereich läuft er wieder recht gut, wenn man im oberen Drehzahlbereich fährt.

Also ich würde den Golf nehmen.

Pauschal würde ich sagen, dass du mit beiden nicht viel falsch machst. Würde aber auch zum Golf tendieren, da kannst du noch ein bisl am Sprit und eventuell bei der Versicherung sparen.

ok vielen Dank für Eure Antworten! Wir werden den Golf nehmen, weil der Audi Rostflecken hat (zwar nur 3 Stück aber an den Türen), die Werkstatt will nix tun. Zudem haben die den Code für das Radio verschlampt und wollen jetzt auf unsere Kosten ein neues reinbauen... zudem haben sie vor der Probefahrt auch noch den Schlüssel verschlapt, so dass wir nochmal kommen mussten... komische Leute^^ Mit dem VW sind wir hoffentlich besser dran, wir wollen nämlich nicht so oft zur Werkstatt renn und tausende von Reparaturen haben, wie bei unserem alten Peugeot!

Liebe Grüße und danke Euch nochmal!

Ilona

Darf ich euch vllt. fragen, welcher VW oder Audi sich als Kleinwagen eignet, für eine Fahranfängerin? Ich such ein Auto für meine Tochter, darf ruhig ein altes sein. Also nur ein Gebrauchtwagen, muss nich viel PS haben und braucht auch keine Klimaanlage, nur die normale Grundausstattung... kann mir jemand vllt. einen Tipp geben? Das Auto kann bis zu 10 Jahre alt sein, hauptsache es hält dann noch 2-3 Jahre und hat nicht all zu teure Reparaturen!

Bin um jeden Tipp dankbar,

mit Grüßen Tina35

Hallo zusammen!

Kann mir vllt. jemand erklären was ein Zahnriemenwechsel ist und wann ein Auto das braucht? Kann man das vllt. selber machen oder muss man dafür in eine Werkstatt? Ist das eine teure angelegenheit?

Danke für Euche Antwort,

Gruß Robert

Ich würde nicht auf ein allzu altes Fahrzeug zurückgreifen, da man nicht weiß, was daran gemacht wurde und was nicht. Wenn man ein Fahrzeug verkauft, dann weiß man das in der Regel im Vorraus und wird nur noch die nötigsten Reparaturen veranlassen. Außerdem je neuerer ein Auto, umso sicherer und du willst doch, dass deine Tochter sicher unterwegs ist.

Nun, ein Golf oder ein Polo wären doch da nicht verkehrt. Ein Fahrzeug mit 10 Jahren kann durchaus länger als dann noch 2-3 Jahre gefahren werden, je nachdem wie es vorher genutzt und gepflegt wurde. Ein kleiner Benziner würde zu Beginn reichen, denke ich. Also beispielsweise ein 1,4 Liter Golf IV Baujahr 2000 wäre doch was.
Unterschätze die Klimaanlage nicht, denn sich ist im Prinzip auch Sicherheitsausstattung. Man merkt enorm, wie bereits ab 25°C Außentemperatur die Konzentrationsfähigkeit der Autofahrer nachlässt und das enorm. Unfälle sind dort oft vorprogrammiert.

Die Roststellen an der Tür sind bekannt und vermutlich hättest du es von Audi repariert bekommen. Radiocode hätte man erfragen können im Werk. Nun gut, aber ich habe auch aufgrund der Ausstattung zum Golf tendiert.

Der Zahnriemen ist die Verbindung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle. Kurbelwelle treibt die Nockenwelle, evtl. noch Wasserpumpe oder auch Einspritzpumpe bei manchen Dieselmotoren, sowie Ausgleichswellen mit an.
Reißt dieser, ist in der Regel meist ein Motorschaden die Folge. Zumindest ist man sofort lahmgelegt. Ob es einen Motorschaden gibt, ist je nach Motor unterschiedlich, je moderner jedoch das Fahrzeug umso wahrscheinlicher. Wechselintervalle sind je nach Motorkennbuchstaben unterschiedlich. Nicht alle Motoren haben einen Zahnriemen, die anderen haben eine Steuerkette oder Zahnräder und hier wird normal nix gewechselt.

Kostenaufwand fürs Wechseln ist wieder je nach Motor unterschiedlich: Mittel bis Hoch.
Benziner haben bei VW/Audi in Intervall ab ca. 90.000-120.000km aufwärts.

Also nen Kumpel von mir fährt einen Audi A3. Meine Schwester einen Golf, dadurch hat man einen super Vergleich was die Versicherung angeht. Fakt ist der Golf war dabei billiger bei nahezu gleichen Werten. Vielleicht wäre es auch hilfreiche deine Versicherung zu fragen.