Auto "wackelt" im Leerlauf

thomas99

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AUDI 90 2.3E 100KW - BJ'89

Hallo

Ich hab folgendes Problem:
An der Ampel bei getretener Kupplung oder im ausgekuppelten Zustand, beginnt das Auto an zu wackeln (vibrieren). Genauer gesagt wackelt natürlich der Motor, der das auf die Karoserie überträgt.
Die Drehzahl ist in dem Zustand immer bei ca. 1000 (ein wenig drunter, aber maximal 1mm).

Wenn ich das Gas vorsichtig drücke, hört das wackeln spätestens bei 1800 bis 2000 Umdrehungen auf.
Das Standgas kann ja wohl nicht zu niedrig sein, bei 1000 Umdrehungen eher schon sehr hoch, oder?

Ein Mechaniker meinte, es könnte sein, dass 1 Zylinder nicht richtig mitläuft und ich solle mal 1 Zündkabel kaufen und damit alle nacheinander durchtesten. Könnte das sein?


Ich brauch auch sehr dringend einen neuen Mittelschalldämpfer, hat da jemand einen Tipp wo ich günstig (und schnell) einen kaufen kann?


Danke und Gruß,
Thomas
 
Also, ich habe einen 1.8er und als mein Kollege das erste mal drinsaß, sagte er sofort "Vierzylinder, oder ?"

Anscheinend ist das normal.
Meiner wackelt aber nur im warmen Zustand....

Kann auch die Sychronisation sein. Die Sache mit dem Blitzlichtgerät und der Zündung...
 
Moinsen!

Falschluft bringt die NG´s im leerlauf auch manchmal zum schütteln.

Im bereich zwischen dem Ansaugrohr und dem Luftfilter mal die Schläuche nachschauen..meist werden die weich und bekommen risse.

Am Ansaugrohr liegt das Leerlaufstabilisierungsventil...die Schläuche dort werden auch schonmal undicht.

Wenn das alles dicht ist könnte noch eine Einspritzdüse im sitz undicht sein...

Zündkabel ist von Mardern auch gern genommen und Korrodiert dann mit der Feuchtigkeit vor sich hin.

Währe nett zu wissen woran es lag..

Frohe ostern und runden Motorlauf
 
Hi

HAbe das selbe Problem,kann nicht sein das es ein Problem bei 4ZYL ist.
Ich habe einen A6 2,5 V6 TDI 150 PS.
genau dasselbe. Ich habe aber noch nicht geschaut was da los sein könnte .
Ausserdem war es schon mal ne Zeit wieder weg,dann fing es wieder an.
bei ca 800/u fängt die Karros. an zu ruckeln

MFG Rene
 
moinsen Malre!

wenn nen V6 TDI wackelt ..dann ist nen Zylinder weg...z.b. Einspritzleitung gebrochen oder die Düse defekt......

der Kann nur vibrieren...wenn er aber schüttelt....wie ein 5Zyl dann ist etwas Faul...

cu Tommes
 
ja hallöchen!

Hatte das Problem auch mal. Wie oben schon beschrieben lag es unter anderem an dem Schlauch vom Leerlaufstabi.

Des weiteren war aber auch der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker undicht. War reiner Zufall das mer das gefunden haben..

greez

der chris
 
Hi!
Alle die so ein Prob. haben, sollten mal ihre ganzen Unterdruckschläuche prüfen. Oft scheuern die irgendwo durch, sind porös oder einfach irgendwie abgerutscht. Bei den Benziner würde ich auch mal alle Zündkabel und Kerzen prüfen oder gleich austauschen. Jenachdem wie alt die schon sind. Tut dem Motor bestimmt ned schlecht!!!!
Bei den Dieseln würde ich mal eine Fehlerdiagnose in der VAG Werkstatt machen. Mal schaun ob da 1551 irgendwelche Fehler ausspuckt. ( Steuergerät, Einspritzpumpe, LMM, usw..). Wenn da nix ist mal die Einspritzdüsen prüfen lassen.
Das sind so die Typischen Sachen für´s erste.
Gruß Timo
 

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