Auto springt nicht an

Karrenquäler

Erfahrener Benutzer
Folgende Situation:

A4 1,8T lief die ganze Zeit super.
Morgens ging er mir plötzlich beim starten aus, heißt ging an aber direkt wieder aus.
Zweimal.
Weil dann nix mehr kam hab ich mir nix weiter gedacht und bin normal weiter gefahren.
zwei wochen später , ich mußte an ner kreuzung kurz halten, fiel mir doch glatt ein zylinder aus. Zuhause die Zündkerzen gewechselt, lief immer noch nicht rund. dann hab ich das auto nicht mehr angerührt, weil ich viel zu sauer war und heut, als ich dann doch mal dran wollte, sprang er garnicht mehr an. der anlasser dreht aber vom motor keine reaktion.
Einspritzdüsen sind kontrolliert und ok.
Bitte eure meinung

Hi,
ist nur eine Vermutung, aber bei den VW / Audi 1.8T gab es doch Probleme mit den Zündspulen oä. Vielleicht liegt es daran.
Laß doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen.

Da Du ja momentan net fahren kannst mußt Du wohl Abschleppen etc.

geben die zündspulen einen eintrag im fehlerspeicher ? beim BMW meines kumpels sind die defekten spulen nicht im speicher aufgetaucht.

Keine Ahnung, aber gib mal in der suche " zündspule " an.
Bekommst einige Treffer, vielleicht ist was dabei.

Werd ich mal schauen, aber mir ist noch was aufgefallen !
nach jeden ( leider halt erfolglosem) startversucht piepts ständig. Vielleicht fällt ja jemand dazu was ein

Liegts vieleicht an der Wegfahrsperre, haste mal nen anderen Schlüssel probiert ?
Das könnte aber nur das generelle anspring problem beseitigen, aber das er unrund läuft denke ich auch liegt vermutlich an den Zündspulen.

Und ja, unter gewissen umständen steht was im speicher, wenn z.B Aussetzer auf einem Zylinder erkannt werden.

muß nicht unbedingt die zündspule sein, es kann auch am zündkabel liegen - hab ich gestern erst bei meiner freundin ausgetauscht, nachdem der motor nur noch auf 3 zyl lief... (zwar nur ein arosa, aber tut ja nix zur sache
smile.gif
)

aber lies erstmal den fehlerspeicher aus.

Aber wie kann es dann sein das er garnicht mehr anspringt ?
Und was will mir mein "geliebtes " Auto mit dem piepsen sagen ?

Mit piepsen??? 1x oder 3x, weil 3x wäre kritischer Fehler erkannt... Hast Du den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?

Wenn es die WFS ist sollte er aber einige Sekunden laufen und dann erst ausgehen.

Brennt das Symbol "Kontrolle Motorelektronik" wenn du die Zündung einschaltest?
Bleibt die Ladekontrolle da wenn du startest?

Falls du beim ADAC bist ruf den an. Die haben jetzt z.T. auch schon Laptops dabei zum Fehlerseicher auslesen.

Auslesen geht so ohne weiteres nicht, weil auto halt nicht fährt. ADAC ist guter rat. Kostet wieviel ??
Ob es genau dreimal piepst weiß ich net, hab nicht mitgezählt aber etweder dreimal oder dauerpiepsen auf jedenfall mehr als zweimal.
Keine Kontrollleuchte, sag ich mal ohne jetzt direkt nachgeschaut zu haben.
Könnte auch eine leere Batterie, bzw. eine defekte lichtmaschine in frage kommen ? auch beim ausfall eines zylinders ? vieleicht durch kurzschluß ?