Austausch Thermo Top T

conannik

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Hallo in die Runde,

muss man beim Tausch einer Thermo Top T (Bj. 2001) etwas beachten?
Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine Wiederaufbereitete Thermo Top T austauschen.

Kann man einfach die Schläuche wegmachen und auf die neue Heizung drauf oder geht das nicht so einfach?
Hab leider keinen an der Hand der sich mit sowas auskennt.
 

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Geht bei der Thermo Top T sehr einfach, da Abgasanlage, sowie Luftansaugung an der Halterung hängen. Nur abstecken, Schläuche entfernen und genauso wieder aufsetzen. Das kalte Kühlsystem vorsorglich vorher nochmals drucklos machen und die Wasserschläuche abklemmen, sodass möglichst wenig Wasser entweicht.
Sie ist bei dir sehr weit oben verbaut, dadurch kann sein, dass du das Kühlsystem noch entlüften musst. Beim Kraftstoff ist das unproblematisch, lediglich wieder an die gleiche Position die Schläuche aufsetzen. Es wird natürlich etwas Wasser und Kraftstoff austreten, da die Heizung mit beidem gefüllt ist! Bevor die neue Heizung starten kann, musst du den Wagen laufen lassen, damit der Kühlkreislauf entlüftet wird und der Kraftstofftank der Heizung gefüllt ist.

Was machst du mit dem alten Heizgerät?
 
Klingt schonmal super :)

Und wie würde das mit dem entlüften bzw Drucklos machen funktionieren?

Die alte Heizung bekommt der, bei dem ich die aufbereitete gekauft habe. Der versucht sie wieder in Gang zu kriegen.
 
Wenn er über Nacht steht, sollte er eigentlich drucklos sein, ansonsten vorsichtig Kühlerdeckel öffnen.
Entlüften: Erstmal vorab schauen, ob und wo der Wagen Entlüftungsschrauben hat. Dann versuchen die vorsichtig zu öffnen. Die Gefahr ist hier, dass die abreißen und dann hast ein Problem. Du hast wie ich auf dem Bild sehe einen drucklosen Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser, was es nicht einfacher macht. Der zieht sich das Wasser erst daraus nach, wenn er abkühlt und ein Unterdruck im Kühlsystem entsteht. Nach dem Austausch muss auf jeden Fall der Druckkreislauf bis oben vollgefüllt werden, sofern dort überhaupt was fehlt, denn dort kann nur was fehlen, wenn nach dem Austausch sofort das Wasser in die Heizung laufen würde, was ich aufgrund des hohen Einbauortes fast nicht glauben kann.

1. Drucklos machen
2. Schläuche nahe an Heizung abklemmen, sodass kein Wasser austritt bzw. das System leer läuft.
3. Am besten sobald die neue Heizung montiert ist, den unteren Wasserschlauch aufschieben, aber noch abgeklemmt lassen. Dann wenn möglich die Heizung mit Kühlmittel befüllen, bis es oben rausläuft (da passt nicht so viel rein) und dann den oberen Schlauch aufschieben, sodass möglichst wenig Luft im Kühlsystem ist.
4. Schlauchklemmen entfernen, sodass das Kühlsystem wieder normalen Durchfluss hat.
5. Vorsorglich Stand im Kühlsystem prüfen
6. Probefahrt machen, wobei das System dabei schon gut heiß werden sollte, was derzeit bei den Außentemperaturen schwer wird. Geht nur mit wenig oder keinem Fahrtwind, sodass dein Thermostat öffnet und der gesamte Kreislauf durchströmt wird.
7. Wasserstand im drucklosen Behälter prüfen und erneut prüfen, wenn das System abgekühlt ist.
 
Also erstmal danke für die super Antworten!! Echt klasse :)

Trotzdem noch zwei Fragen:
Wie klemme ich die Schläuche am besten ab wenn sie noch angeschlossen sind?
Kann ich die Schläuche auch entfernen bzw. Anschließen, wenn die Heizung noch nicht in der Halterung montiert ist?
 
Ok, alles klar.
Ja, ausgebaut hatten wir das Ding schonmal, da hat man noch ein wenig Spiel mit den schläuchen dann.

Ich hoffe nur sie gehen bei der anderen Heizung schnell drauf, nicht das wir da stehen und kommen nicht voran
 
So, neue Heizung haben wir heute eingebaut und läuft einwandfrei :)

das Abklemmen der Schläuche haben wir etwas anders gemacht, haben nen Korken reingesteckt.

Aber wie gesagt, alles ist dicht und sie macht das was sie machen soll.

Vielen Dank für die Tipps
 

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