Wenn er über Nacht steht, sollte er eigentlich drucklos sein, ansonsten vorsichtig Kühlerdeckel öffnen.
Entlüften: Erstmal vorab schauen, ob und wo der Wagen Entlüftungsschrauben hat. Dann versuchen die vorsichtig zu öffnen. Die Gefahr ist hier, dass die abreißen und dann hast ein Problem. Du hast wie ich auf dem Bild sehe einen drucklosen Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser, was es nicht einfacher macht. Der zieht sich das Wasser erst daraus nach, wenn er abkühlt und ein Unterdruck im Kühlsystem entsteht. Nach dem Austausch muss auf jeden Fall der Druckkreislauf bis oben vollgefüllt werden, sofern dort überhaupt was fehlt, denn dort kann nur was fehlen, wenn nach dem Austausch sofort das Wasser in die Heizung laufen würde, was ich aufgrund des hohen Einbauortes fast nicht glauben kann.
1. Drucklos machen
2. Schläuche nahe an Heizung abklemmen, sodass kein Wasser austritt bzw. das System leer läuft.
3. Am besten sobald die neue Heizung montiert ist, den unteren Wasserschlauch aufschieben, aber noch abgeklemmt lassen. Dann wenn möglich die Heizung mit Kühlmittel befüllen, bis es oben rausläuft (da passt nicht so viel rein) und dann den oberen Schlauch aufschieben, sodass möglichst wenig Luft im Kühlsystem ist.
4. Schlauchklemmen entfernen, sodass das Kühlsystem wieder normalen Durchfluss hat.
5. Vorsorglich Stand im Kühlsystem prüfen
6. Probefahrt machen, wobei das System dabei schon gut heiß werden sollte, was derzeit bei den Außentemperaturen schwer wird. Geht nur mit wenig oder keinem Fahrtwind, sodass dein Thermostat öffnet und der gesamte Kreislauf durchströmt wird.
7. Wasserstand im drucklosen Behälter prüfen und erneut prüfen, wenn das System abgekühlt ist.