Austaschradio in A3 8 L verbaut, funktioniert nicht richtig + Klang schlecht.

Signum

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich habe in meinem A3 8L BJ 97 das Concert Radio (Kassette) aus-, und ein Pioneer Radio eingebaut. Werksseitig laufen die Lautsprecher vorne über den Radioverstärker und die Hinteren sowie der Subwoofer sind aktiv.

Da mein Radio keine Aktivlautsprecher unterstützt, habe ich von Audi ein Stecker gekauft der diese über die AUX Eingänge betreiben sollte und mit einem Kabel am Zünd-Plus verbunden werden sollte.

Mein Estes Problem ist nach dem Austausch des Radios: das die Hinteren (aktiven) Lautsprecher nur sehr leise und dumpf klingen und der Subwoofer nicht zu hören ist.
Aber auch der Klang der vorderen Lautsprecher (nicht aktiven) ist schlechter als mit dem Concert.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann???
Auch wenn ich oft gelesen habe das dass Concert einen schlechten Klang haben soll, ich fande ihn recht gut.
Wird der Klang schlechter ohne ein Original Radio? Ich habe generft in ebay mal geschaut nach einem Concert 2 mit CD. Diese sind aber alle von "neueren" Audi`s. Auf was muss ich achten damit es passt?
 
Für dein Auto gibt es kein Concert II. Dafür wären dann zusätzliche Adapter nötig, da die Radios der II-Generation für neuere Fahrzeuge gedacht sind, die eine Steuerung über Datenbussystem besitzen. Auch optisch passt es nicht so gut rein, wobei es mit Sicherheit immer noch besser passt als ein Zubehörradio.

Dein jetziges Radiogerät hat ganz normal 4 Audioausgänge für vorne 2 und für hinten 2 an einem Stecker dran. Daran muss der Aktiv-Adapter angesteckt werden und nicht an irgendwelche Zusatzausgänge. Des Weiteren wird der Adapter nicht mit an Klemme 15 angeschlossen, sonst ist er immer bestromt, wenn die Zündung an ist, sondern er wird an einen speziellen Ausgang am Radio, der für automatische Antennen gedacht ist, mit angeschlossen. Somit ist der Adapter nur bestromt, wenn dein Radio an ist. Aber das ist ruft keine Funktionseinschränkungen im Betrieb hervor. Höchstens bei ausgeschaltetem Radio kann dadurch beispielsweise ein Brummen entstehen.

Wenn der Adapter also vorallem bezüglich der hinteren Audioausgänge am Radio korrekt angeschlossen ist, sollte hinten schon mal alles passen. Möglicherweise ist dann das Gesamtergebnis auch wesentlich besser.

Vorne hingegen lässt sich außer durch Einstellungen am Radiogerät nichts ändern. Kann durchaus sein, dass der Klang mit dem Zubehörgerät schlechter ist als mit Originalgerät. Die Originalgeräte sind ja auch wesentlich hochwertiger gefertigt und unterstützten neben der Eigendiagnose des Systems auch noch weitere Funktionen und unter anderem werden bei den einzelnen Geräten auch verschiedene Klancharakteristiken codiert um das Klangergebnis auf die Ausstattung/das Fahrzeug anzupassen.
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Sucheingaben

audi a3 8l hintere lautsprecher gehen nicht

,

concert 2 radio audi hintere lautsprecher gehen nicht

,

audi a3 hintere lautsprecher funktionieren nicht

,
concert radio audi hintere lautsprecher gehen nicht
, a1 boxen rauschen bei ausgeschaltener zündung, aktiv subwoofer a3 8l, [8l] hintere boxen funktionieren auf einmal nicht mehr, audi a1 neue boxen rauschen bei ausgeschalteter zündung, audi a3 symphony radio hinter lautsprecher gehen nicht, audi a3 neues radio gekauft gehen nicht alle lautsprecher, audi a3 8l bj 97 radio steckerbelegung, s3 8l trotz adapter gehen nicht alle lautsprecher, audi a6 4b lautsprecher aufeinmal leise, passt ein AVH-X7800BT in einen tt 8n, autoradio a3 8l nur Box links geht, audi a6 4b lautsprecher hinten zu leise, audi a3 8l subwoofer funktioniert nicht, pioneer avh-x7800bt audi a3 8l bassbox problem, pioneer avh-x7800bt Lautsprecher leise audi a3 8l facelift , hintere Lautsprecher funktionieren nicht Audi a3, audi a3 vordere boxen nicht funktioniert, audi a3 8l subwoofer leise, a3 audiboxen rauschen wenn radio aus, audi a3 hintere lautsprecher gehen nicht, audi a3 8l hintere boxen gehen nicht neuer sub
Zurück
Oben