Ausfälle der Servolenkung

Stinki

Erfahrener Benutzer
Beiträge
27
Hallo, ich habe da ein, wie ich finde, ziemlich großes problem bei meinem golf 3 (GTI edition, BJ: 11/95).
folgendes ereignete sich von etwa 5 stunden:
ich fuhr ganz gemütlich von nem freund gen heimat. Ich muss scharf rechts abbiegen, man wird langsamer, bremst, kuppelt, haut den 2.rein, beschleunigt wieder leicht, lenkt... lenkt.. lenkt.. ähm, da tut sich nicht viel! glücklicherweise hatte ich grad keinen gegenverkehr, den hätt ich sonst wohl umgemäht. ich bin dann sehr weit auf die gegenspur gekommen, und hätt fast nen leitpfahl mitgenommen..

also, das ganze nochmal im klartext: ab und zu versagt meine servolenkung, sie hat einfahc so aussetzer, und das gerade sehr gerne in kurven, was ich echt nich grad witzig finde. heute ist mir das in 4 (VIER!) Kurven passiert, irgendwann war ich dann mal drauf vorbereitet, dass das passieren kann, aber anfangs.. puhh

es fühlt sich so an, als ob ich auf einen widerstand, oder anschlag stoße.

das problem ist mir das erste mal vor etwa 2 wochen aufgefallen, da wollte ich gerade in die garage fahren, und ich konnte wieder nicht das lenkrad voll einschlagen, wenn ich es dann versucht hab es weiter zudrehen, "wippte" es immer ein stück von links nach rechts. daraufhin hab ich sofort nach dem servoöl geschaut (um obengenannte situationen zu vermeiden), doch "leider" war/ist der becher randvoll.

hmm.. habt ihr da ne idee zu? bräuchte wirklich dringend hilfe.. so mag ich gar nciht mehr mit meinem auto fahren..

mfg, Stinki
 
hi

ist denn der keilriemen für die servo noch vernünftig unter spannung ?
oder quietscht er ab und an? fiel die servo nur bei nässe aus ?
 
also, flüssigkeitsstand ist kontrolliert... alles in ordnung..

ähm.. aber das mit der nässe stimmt, das is bisher immer nur bei regen aufgetreten.. meinst du, das es dann am keilriemen liegt? wäre dann ja noch eine relativ kostengünstige reparatur..

mfg, Stinki

edit//
achja: quietschen tut der keilriemen aber nicht..
 
wenns bisher nur bei nässe passiert ist, rutscht vermutlich der keilriemen. einfach mal nachspannen bzw gleich nen neuen drauf (je nach alter)
 
ok, danek für deine hilfe, das erleichtert mich dann schon echt sehr, hab mich schon wieder zu fuß gehen, weil ne neue servolenkung wär grad echt nich drin... mfg, Stinki
 
ähm so, bevor ichs vergesse hier nun die lösung zu meinem problem zu schreiben. also, es war wirklich der keilriemen. der war schon bis zum anschlag gespannt,aber immernoch etwas locker. es ist mit der zeit etwas schmaler geworden, und dadurh weiter in die kegelräder hineingerutscht. habe den keilriemen und auch gleich den keilrippenriemen gewechselt. seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten, allerdings hats auch nciht emhr geregnet
wink.gif
aber dennke, damit sollte es erstmal erledigt sein.

danke ganz doll für eure hilfe... mfg, Stinki

PS: mein servolenkungsölbehälter ist übrigens wirklich da, wo ich dachte..
 

Sucheingaben

f

,

audi a2 servolenkung ausfall

,

audi a2 servolenkung defekt

,
Passat wo ist der keilriemen von der Lenkung
, Passat 3c Lenkung hat widerstand, golf 3 servolenkung kreischt, audi a1: lenkrad endanschlag, servolenkung versagt bei regen, audi a2 servolenkung funktioniert nicht, audi a2 geht lenkung nicht, passat 3bg lenkung geht schwer sevo flussigkeit verlust, scirocco 2 servo geht nicht, golf 3 cabrio lenkung regen, golf iv und flüssigkeitsverlust, golf 3 nicht voll einschlagen quietschen, Servolenkung versagt bei Nässe, golf servolenkung versagen bei regen, passat 3b servolenkung versagt, servolenkung versagt passat 3b, flüsssigkeitverlust beim vw golf, servolenkung flüssigkeitsverlust audi a4 b6, a2 servolenkung defekt, audi a4 b5 servolenkungsriemen, wo befindet sich die servolenkung beim passat 3c, golf3 servolenkung ausfall bei regen
Zurück
Oben