Aufrüstung eines Navigationssystems

highflyer1c

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Aufrüstung eines Navigationssystems

Hallo,

meinen nagelneuen Audi A4 Avant 1,9 TDI möchte ich nachträglich durch ein Navigationssystem aufrüsten lassen. Audi selber bietet zwei Modelle an. Das große NV "RNS 4.1" für 2810€ und das kleine NV "BNS 4.1" für 1480€. Leider ist das Autohaus nicht in der Lage, eines der beiden NV nachträglich einzubauen. Mein Interesse gilt primär dem kleineren NV (BNS 4.1).

Wer von Euch kann mir hilfreiche Informationen geben? Irgendwie hatte ich den Eindruck, das die vom Audi Autohaus total überfordert waren und so einen nachträglichen Einbau noch nie zuvor gemacht hatten.

Die Extras helfen Euch vielleicht einen besseren tech. Überblick zu gewninnen (Bussystem et cetera)

Acoustic Parking Sys. APS, vorn + hinten
Verglasung: Scheiben getönt
Xenon Plus m. Scheinwerferreinigungsanl.
Automatische Umluftregelung
Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzwangenheiz.
Diebstahl-Alarmanlage m. Innenraumüberw.
Geschwindigkeits-Regelanlage
Autotel.: Handy-Vorbereitung D/E-Netz
Radiozub.: 10 Lautsprecher Bose-System
Radio: "symphony", CD-Wechsler
Außenspiegel verstellb., beh.(2), abble.
Innenspiegel auto. abblend., Lichtsensor
Sportpaket

und vieles nette Extras mehr.

Viele Grüße
highflyer1c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Dein Vorhaben ist eine wirklich verflixte Geschichte.
Das CAN-BUS System muss es den Werkstätten leider sehr schwer machen.
Ich kenne den Spruch bei einem Audi-Zentrum
"Das einzige was problemlos nachzurüsten geht sind Alu-Felgen.
Man sollte daher wirklich alles ab Werk ordern" :lol2:

Schau auch mal in den Link hier:
http://www.vag-forum.de/showthread.php?threadid=7804

Der Aufwand ist also erheblich.
Die kleine Navi-Einheit muss irgendwo unabhängig vom Radio (anders z.B. als beim kleinen VW-Navi was ich habe )eingebaut werden. Zudem ist die Navisteuerung in der Mittelkonsole, was es auch nochmal aufwändig und kostenintensiv in der Nachrüstung macht. Ich persönlich würde in Absprache mit Deinem Händler bzw. mir ein neues Naviradio bei einem erfahrenen CarHifi/Navi-Händler kaufen und dort einbauen lassen.
Die Piktogrammdarstellung in der MFA wird allerdings nicht klappen.
 
Wenn Du auf die Anzeige in den Kombiinstrumenten verzichten kannst (und ein DIN Radio auch optisch in die Konsole passt) würde ich Dir auch zu einem "Nicht"-AUDI-Naviradio raten. Günstiger und meist technisch eine Generation besser.

Der Einbau ist sogar leicht zu bewältigen, lediglich das Geschwindigkeitssignal und das Signal vom Rückwärtsgang (darauf habe ich beim Wagen meiner Mutter verzichtet, da sie vermutlich nicht so große Strecken rückwärts zurück legt
biggrin.gif
) können bei einer reinen CAN-Bus Lösung (auch fürs AUDI Radio) schwierig werden.

Am besten schaust Du mal in Navi Forum, dort sind die Fragen an der Tagesordnung.

Gruß Spip

PS: Der Einbau selbst ist wirklich nicht schwierig, wie schwierig hängt lediglich von den Fallstricken AUDI's ab.
 
Original geschrieben von highflyer1c
Hallo,
Die Extras helfen Euch vielleicht einen besseren tech. Überblick zu gewninnen (Bussystem et cetera)

Acoustic Parking Sys. APS, vorn + hinten
Verglasung: Scheiben getönt
Xenon Plus m. Scheinwerferreinigungsanl.
Automatische Umluftregelung
Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzwangenheiz.
Diebstahl-Alarmanlage m. Innenraumüberw.
Geschwindigkeits-Regelanlage
Autotel.: Handy-Vorbereitung D/E-Netz
Radiozub.: 10 Lautsprecher Bose-System
Radio: "symphony", CD-Wechsler
Außenspiegel verstellb., beh.(2), abble.
Innenspiegel auto. abblend., Lichtsensor
Sportpaket

und vieles nette Extras mehr.

Viele Grüße
highflyer1c

irgendwie klingt das für mich, als hättest du div. komplexe und würdest die hier ablassen wollen...

willst du uns die "vieles" netten extras nicht noch aufzählen ? wenn ich mir die liste der extras bei audi angucke, dann hast du ja gerade mal nen bruchteil davon bei dir drin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qualifizierte Adresse

Danke für Deine Antwort. Ich benötige eine qualifizierte Adresse, bei der ich das Navi nachrüsten lassen kann und die über die notwendige Kompetenz verfügt. Das Ganze vorzugsweise in Karlsruhe; muß aber nicht sein. Das Geld für den Einbau und das Material spielt nur eine kleinere Rolle.

Ich selber kann den Einbau nicht vornehmen, da ich in diesem Bereich über kein know-how verfüge..

Gruß Aniello
 
R-A-R Ersatzteile. Frag mal dort beim Chef (Kirsten) an, die haben abundzu auch Leute an der Hand, die Sachen gegen Entgeld verbauen. Von der Richtung ist das zwar etwas weiter weg, aber wenn Dir Geld keine Rolle spielt, dürfte die Fahrt dahin ja aufs Spesenkonto gehen.

Aber wieso das Audi gegen Entgelt nicht nachrüstet, verstehe ich nicht. Anderen Betrieb abgeklappert?
 

Ähnliche Themen

Navigationssystem

Aufrüstung eines Navigationssystems

A3 Ambition 2,0 TDI Kauf

Sucheingaben

audi navigation aufrüsten

,

audi a4 b7 großes navi nachrüsten

,

audi a4 b7 navi nachrüsten

,
audi A4 navi nachträglich einbauen
, nachträglicher einbau bose lautsprecher in audi b6, handyvorbereitung a4 nachträglich, radio synphony und bose lautsprechersystem audi a4 avant, bns 5.0 auf bose lautsprechen umrüsten, audi a4 navi aufrüsten, xenon plus bei audi tt 8j nachrüsten, audi a3 cabrio navi nachrüsten, audi bns 5.0 ersetzen, audi b7 navi nachrüsten, audi a4 b7 radio umbau BNS 5.0 auf RNS-e, audi a3 8l bose kleines navi anderes radio, audi tt bns 5.0 nachrüsten bose, audi q3 aufrüstung navigation, audi a4 b7 bns rns-e nachrüsten, audi tts nachträglich navigationsgerät einbauen lassen, nachträglicher einbau navi audi tt 8j, audi a4 bns 5.0 navigationsgerät aufrüstung, symphonie ii mit bose gegen navi bns 5.0 tauschen, vw handyvorbereitung für Navi umbauen, symphony umrüsten navi plus, handy vorbereitung audi bns 5.0 nachrüsten
Zurück
Oben