Auf was beim kauf achten?

Marvin1998

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ich heiße Marvin bin 21 Jahre alt und fahre derzeit einen BMW. Mein Vater besitzt einen T5 2,5 TDI mit 170 PS glaub ich. Ich habe letztens einen Phaeton gesehen und er hat mich angemacht :). Ich würde gerne einen aus dem Jahre 2005 kaufen mit einem 3.0 TDI Motor. Auf was muss ich achten. Machen die Luftfahrwerke auch so Probleme wie bei der S-klasse wo sie Reihenweise kaputt gehen.

Gruß
Marvin

Phaeton ist generell ein sehr kostspieliges Fahrzeug. Die Luftfederung ist bei jedem Fahrzeug in diesem Alter deutlich stärker anfällig, als bei einem neueren - egal ob BMW, Mercedes, Audi, VW etc.. Es ist ein schönes Fahrzeug und auch absolut sicher, aber wäre mir bei dem Alter (wenn ich nicht den Großteil der Technik selbst beherrsche) eine zu heiße Nummer. Selbst Verschleißteile wie Bremsen sind nicht vergleichbar mit anderen "normalen" Fahrzeugen. Man muss sich halt bewusst sein, in welcher Klasse das Fahrzeug angesiedelt ist und darf sich nicht wundern, wenn man im schlimmsten Fall pro Jahr noch mehrere tausend Euro darin versenkt. Auch wenn der Phaeton für seine Zeit tolle technische Innovationen hatte, würde ich ihn dir jetzt eher nicht mehr empfehlen. Die Autos sind einfach zu kostspielig geworden.

Ok Vielen Dank :)
Ich bin zwar jetzt hier im forum bei VW gerade aber wie würde es mit einem Audi a6 3.0 TDI aussehen mit allrad und zwar dem Audi a6 c5 als Kombi mit Automatik?

Gruß
Marvin

Auch kein Schnäppchen im Unterhalt, aber würde ich deutlich eher empfehlen. Wovon ich dir aber abrate ist ein Multitronic-Getriebe. Schön zu fahren, keine Frage, aber nicht langzeitstabil bzw. du musst auch mal mit einer kompletten Überholung rechnen. Dann natürlich beim Diesel mit höherer Laufleistung auch immer solche Faktoren wie Partikelfilter berücksichtigen. Die müssen irgendwann ersetzt werden und das kostet entsprechend. Aber der Zeitpunkt für den Kauf ist gerade gut. Die Preise sind aufgrund der aktuellen Lage eher im Keller.