Audi80 Typ89 Heizung "gluggert" !?

Hacho1

Benutzer
Beiträge
8
Hallo,

meine Heizung funzt nicht mehr so richtig nachdem mir ein Kühlschlauch undicht geworden war und ich ne Menge Kühlwasser verloren hatte.
Hab dann einfach neues Kühlmittel und Wasser bei laufendem Motor und geöffnetem Heizungsregler aufgefüllt.
Bekomme aber einfach dieses "gluggern" aus meinem Heizungskühler nicht raus, weswegen die Heizung wohl nicht mehr so richtig funktionieren will.

Muss/Kann man den Kühlkreislauf irgendwie entlüften ??
Wenn ja, wo u. wie ??

Danke für Antworten
 
hallo hacho,

also der Heizungsregler hat eigentlich keinen Einfluss auf das Befüllen des Kühlsystems, weil bei abgestellter Heizung nicht der Durchfluss durch den Wärmetauscher unterbrochen ist, sondern die Luft durch entsprechende Klappen nicht am Wärmetauscher vorbeigeführt wird.

Grundsätzlich sollte man das Kühlsystem bei kaltem Motor auffüllen (füllt man bei heissem Motor zu viel kaltes Wasser ein, besteht die Gefahr, dass sich der Zylinderkopf verzieht - muss nicht - kann aber) und zwar wie folgt:

- Kühlmittel (Wasser oder Frostschutz, je nachdem was gebraucht wird) einfüllen, bis das Niveau an der abgesenkten Stelle des Ausgleichsbehälters steht.
- Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter zudrehen.
- Motor starten und so lange laufen lassen, bis der elektrische Kühlerventilator anläuft.
- Motor abstellen und Kühlflüssigkeit ergänzen.

Viel Erfolg - Joschy
 
p.s.: entlüften braucht man meines wissens nicht - gibt nur beim fünfzylinder ne entlüftungsschraube - joschy
 
erstmal Danke für Antwort,
auf die Art hab ichs auch schon gemacht,
aber warum ist dann immer noch scheinbar Luft (bzw. zuwenig Kühlwasser) im Heizungskühler ???
 
was heisst denn dass die heizung nicht mehr so richtig funzt? wird sie gar nicht mehr warm oder nur noch lauwarm? joschy
 
...die Heizung wird nur noch lauwarm, selbst wenn sie ganz aufgedreht ist !

???????????
 
also wenn die heizung nur lauwarm wird besteht die möglichkeit dass das thermostat im kühlkreislauf kaputtisch ist und zu früh öffnet - das wasser kommt nicht auf temperatur und kann logischerweise auch die heizung nicht bedienen - ist aber jetzt nur ne sehr vage vermutung - vielleicht hat ja sonst noch wer erfahrungen damit - joschy
 
Moinsen!

Na mit dem entlüften hab ich bei meinem auch immer meine Probleme... B4 90PS..

Fülle mal das Kühlmittel bis oben hin auf....dann hälst du den Motor mal so um die 2000Umin und ziehst langsam mal einen der Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung....(sind die beiden die Mittig hinter dem Motor duch die Spritzwand zum Innenraumgehen) ab.... und zwar so lange bis keine Luft mehr kommt.....ankippen reicht normalerweise, also nicht ganz abziehen. Ich kann nicht genau sagen welcher nu der Vorlauf ist...am besten machst du das bei beiden.....

Kommt keine Luft mehr raus kannst du sicher sein das das System entlüftet ...und der Wärmetauscher gefüllt ist.

wenn das nichts hilft...ziehe mal den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter ab....bei laufendem motor sollte da immer etwas Wasser rauskommen......wenn nicht ist die Entlüftungsbohrung im Kühler zu........wenn der Schlauch ab ist prüfe auch gleich ob der Anschluss an Ausgleichsbehälter frei ist.....also das Röhrchen durchgängig ist....denn das setzt sich auch mal gerne zu....


cu Tommes
 

Ähnliche Themen

AUDI A4 (B5) Kühler defekt?

Kühlwasserverlust - Kopfdichtung?

Wärmetauscher/Klimaautomatik

Hitzeprobleme

Sucheingaben

Audi 80Typ 89 Heizung lauwarm

,

http://www.pkw-forum.de/10442-audi80-typ89-heizung-gluggert.html

,

audi 80 wärmetauscher entlüftungsschraube

,
kühlsystem entlüften ohne ausgleichsbehälter audi 80 typ 81
, audi 80 heizung kein wasser, wo füllt man das kühlwasser nach beim audi 80, wieso heitzt mein audi 80 nicht richtig, KANN AUDI 80 NCHT ENTLÜFTEN, audi 81 85 kühler entlüften, heizung audi 80 b4 keine luft, audi 80 entlüftungsschraube, audi 80 b4 kühlwasser entlüften, audi 80 heizung bilder, audi 80 heizung entlüftungsschraube, audi 80 luft im heizungskühler, wo sitzt die entlüftungsschraube audi 80 typ 81, audi coupe typ 89 2 0 kühlwasser wechseln, audi 80 b4 kühlkreislauf entlüften, Audi 80 b3 richtig entlüften, wärmetauscher audi typ 89, heizung audi 80, audi 80 typ 89 wärmetauscher, audi aus entlüftungsschraube kommt kein wasser, aus entlüftungsschraube audi 80 kommt kein wasser, luft im heizungskühler geht nicht raus
Zurück
Oben