Audi TT Störlampe

Audi-Tom

Benutzer
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mich hier gerade registriert und hätte mal leider sofort eine Frage.
Ich fahre einen 1.8 Liter TT von 2004 und habe am letzten Freitag einen Zahnroemenwechsel samt Wasserpumpe wechseln lassen.
Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, leuchtete die "Abgaskontrolleuchte. Bin also am Montag wieder zur "freien Werkstatt". Fehlercode zeigte Nockenwellenhöhenverstellung. Der Meister machte noch eine Abfrage der Nockenwellen. Auswertung zeigte bei beiden Nockenwellen als Sollwert 0, istwert -1. Mir wurde gesagt, das sei im Toleranzbereich. Ich habe das Gefühl, die Leistung meines TT`s hat abgenommen. Ich habe also heute morgen erneut in der Werkstatt angerufen und darauf hingewiesen. Der Meister sagte, ich soll nochmal abwarten, bis erneut ein Fehler gemeldet wird und mich dann nochmal melden. Die Nockenwellen würden sich in der Regel selbst justieren und er möchte vorher nicht die Steuerzeiten kontrollieren. Könnt ihr mir bitte sagen, was davon zu halten ist? Stimmt es, das die Nockenwellen sich von selbst justieren und kann etwas passieren. Von der Laufruhe des Motors merkt man nicht unbedingt, das etwas nicht in Ordnung sein könnte.
 
Meines Erachtens stimmen hier die Steuerzeiten nicht. Daraus resultierende verminderte Motorleistung ist typisch. Er kann das in einem bestimmten Rahmen ggf. kompensieren, hier ist meines Erachtens jedoch der Rahmen überschritten, darum auch der Fehlereintrag, der ja nicht grundlos entsteht. Wenn die Steuerzeiten gepasst hätten, dann hätte es auch keinen Fehlereintrag gegeben.
 
Hallo fuchs_100,
danke für deine Antwort. Hast du oder jemand anderer eine Ahnung, ob der Fehler erneut angezeigt werden wird. Der Meister sagte ja, ich solle warten bis der Fehler erneut angezeigt wird. Er möchte nicht umsonst die Steuerzeiten kontrollieren. Er selbst sagte allerdings nach der Probefahrt direkt nach dem Zahnriemenwechsel zu mir, das die Leistung seiner Meinung nach nicht gut sei für 180 PS. Gibt es keine andere Möglichkeit zu kontrollieren, ob der Zahnriemen versetzt aufgesetzt wurde?
 
Steuerzeiten kontrollieren ist kein so großer Akt. Wenn er oben eine Markierung an den NW-Rädern hat, dann muss er nur den oberen Teil des Schutzes abnehmen oder den Ventildeckel abnehmen, wenn er mittels Lineal eingestellt wird.
Ja die Abweichung mittels Diagnosegerät kann je nach Motorsteuergerät überprüft werden. Das hat er ja offensichtlich schon gemacht, also KW zu NW oder?
 
Ich habe gerade wieder dort angerufen und einen Termin für Dienstag gemacht. Ich soll ihm das Auto Montag vorbeibringen, damit der Motor kalt ist.
Er hatte wie beschrieben mit dem Tester beide Nockenwellen abgefragt. Die Ist-Werte zeigten bei beiden Nockenwellen -1, er sagte das sei im Toleranzbereich. Gestern im Telefonat sagte er, ich solle warten, bis die Fehlermeldung erneut im Display aufleuchtet und dann vorbeikommen. Ich möchte allerdings nicht so lange warten, wer weiss, ob die Fehlermeldung überhaupt wieder angezeigt wird. Die Leistung des Motors ist so schlecht, vor allem der Durchzug. Der Meister sagte ja nach der Probefahrt selbst, das ihm die Leistung sehr gering vorkam.
 
Wenn die Leistung unzureichend ist, dann ist ja das allein schon ein Indiz und ein Mangel, der behoben werden muss, egal ob mit Fehlereintrag oder ohne. Es kann übrigens auch jetzt schon ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein, nur ist halt ggf. die MIL nicht aktiv, sodass du sie eben nicht siehst.
 
Am Dienstagnachmittag bin ich dann wahrscheinlich schlauer, werde euch auf dem Laufenden halten, erstmal danke.
 
Hallo,
das Auto läuft wieder vernünftig, der Meister hat zugegeben den Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt zu haben. Er sagte, es sei schwierig zu sehen gewesen und hat es mit der "alten Methode Kolben oben" überprüft.
Danke für deine richtige Vermutung.
 
Hallo,
heute morgen ein neues Problem. Das Auto sprang nicht mehr an, anscheinend ist die Batterie leer. Kann das mit der Montage/Demontage des Zahnriemens zusammenhängen oder ist das wohl eher ein "dummer Zufall"? Kaufe ich mir sofort eine neue Batterie oder ist es besser in der Werkstatt die Lichtmaschine testen zu lassen, wenn das geht?
 
Normal hängt es nicht mit der Reparatur zusammen. Aber ich weiß ja nicht genau, was die getrieben haben. Eine Batterie ist aber nie grundlos leer. Entweder ist sie kaputt und hat einen Zellenschluss (das passiert schlagartig von einem Moment auf den anderen) oder sie wird nicht geladen oder es ist ein großer Ruhestromverbraucher an Bord.
 

Ähnliche Themen

Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!

Sucheingaben

audi tt kontrollleuchten

,

audi tt warnleuchten

,

abgaskontrollleuchte audi tt 8n

,
audi tt 8j abgaskontrollleuchte
, abgaskontrollleuchte audi tt 8j, audi tt motorkontrollleuchte, audi tt 8n motorkontrollleuchte, abgaskontrollleuchte audi tt, Kontrollleuchten audi tt, motorkontrollleuchte audi tt 8n, zahnriemenwechsel audi tt 8n, audi tt 8n abgaskontrollleuchte, lichtmaschine audi tt 8n, audi tt 8j motorkontrollleuchte, warnleuchten audi tt, audi tt 8n motorleuchte, audi tt 8n warnleuchten, Kontrollleuchte audi tt, audi tt 8n motor lampe an nach zahnriemenwechsel, warnlampen audi tt, audi tt 8n batterie, audi tt 8n kontrollleuchten, audi tt 8n lichtmaschine, Motorkontrollleuchte Audi TT, audi tt fehlermeldung
Zurück
Oben