Audi TT 8N Leistungsverlust - kein Ladedruck

Dynastas

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Hallo,Ich bin neu hier und möchte euch gleich mit Fragen löchern :pEs geht um meinen Audi tt 8n 1.8 225ps quattroAlles begann auf dem Leistungsprüfstand. Ich wollte mal die genaue Leistung herausfinden und wurde negativ überrascht.215 ps am Motor und 170 auf den rädern. ( gechipt 215ps, Standart Software 215ps, neu gechipt mit angeblich besserer Software 215 ps am Motor, angeblich sollte er mit der neuen Software Minimum 250 haben)Ladedruckregelventil 0% ( würde getauscht) Popup Ventil neu, Ladedrucksensor neu,Weiterhin keine Änderung. Dann nächste Überraschung: Kat Fehler angezeigt, aber da ich wirklich viel Ladedruck verliere kann es nicht daran liegen.Hab ihn auslesen lassen, Solldruck lag bei etwa 2500 und ist weitet bei gerade mal 1350. Ladedruckanzeige im Fahrzeug bewegt sich auch nicht besonders viel.Laut Werkstatt : Da er aber einen so enormen Verlust hat musste er doch pfeifen wie ein Schwein, tut er nicht.Etwaige Fehlinterpretationen behalte ich mir bitte vor da ich mich nicht besonders auskenne.Falls euch wichtige Daten fehlen, werde ich euch diese sofort zur verfügung stellen.

Bitte um Hilfe ich verzweifle.
 
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Woher entnimmst du denn Soll- und Ist-Druck?

Ich sehe ja hier eher das Problem beim Tuning, dass es keinen Erfolg bringt, jedoch nicht wirklich einen Defekt am Fahrzeug. Wenn ein enormer Ladeluftverlust vorliegen würde, dann würde er das selbst merken und sofort einen entsprechenden Fehlereintrag abspeichern und in den Notlauf gehen.
 
Hallo Fuchs,

also die Werte haben wir auf dem Prüfstand mit dem Laptop ermittelt. Dort haben wir eben auch die Regelung vom Ladedruckregelventil von 0% entdeckt.

Ich hab aber definitiv viel Ladedruckverlust da es deutlich erkennbar ist. (Ladedruckanzeige, hab ladedruck mehrfach messen lassen und immer das gleiche ...)
Im Notlauf ist er nie gegangen, ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Da ich aber "alle " betroffenen Teil getauscht habe, bin ich wirklich ratlos. Die Stecker der ventile scheinen in Ordnung zu sein, aber ich glaub ich werd sie td mal tauschen, sicher ist sicher.
 
Eine aussagekräftige Diagnose kann man nur im reinen Serienzustand erstellen, da hier die Kennfelder eben so sind, wie sie sein sollen. Wer her woran rumgebastelt hat an den Kennfeldern, weiß man ja nicht und somit wird dir wohl hier auch fast niemand weiterhelfen können, außer derjenige, der hier die Kennfelder geändert hat. Hätte er wirklich ein großartiges Problem, dann könnte er die Serienleistung bei weitem nicht erreichen. Der Tuner muss doch dazu was sagen können, er ist der Profi! Die Ansteuerung des Ventils lässt sich ganz einfach über die Stellglieddiagnose testen. Wie der Ladedruck jetzt ermittelt wurde, ist mir immer noch nicht 100% klar (gemessen, ausgelesen etc.) und erst recht nicht, ob der atmosphärische Druck berücksichtigt wurde.

Ob er ein Leck im System hat, lässt sich ebenfalls durch Abdrücken leicht herausfinden. Und die Ansteuerung des Turbos lässt sich ebenso prüfen. Von den ganzen Umständen und der Beschreibung her bleib ich dabei, dass kein Hardware-Fehler vorliegt, sondern das Kennfeld nicht so aussieht, wie er es haben wollte.
 
Vorerst danke für die schnelle Antwort :) Also die werte wurden mit einem Laptop gemessen. ( mit tuningsoftware) Seltsamerweise hat er aber mit und ohne tuning Software die genau identische Leistung und dir Ladedruck anzeige ) im Auto verbaut) zeigt gleich wenig drück an. Komm unter volllast nicht über 0,3 bar Atmosphäre sollte da schon abgezogen sein.Welche Schritte sollte ich jetzt unternehmen deiner Meinung nach ?Aja der Tuner hat mir geraten schritt für Schritt Teile auszutauschen um das defekte Teil zu finden. Er hat eigentlich viel Erfahrung und ist sehr vertrauenswürdig. Also er schätzt Hardwarefehler. Ich verstehe deine Punkte sehr gut und bin jetzt noch mehr als zuvor verwirrt.
 
Da bislang ja nur eine softwareseitige Optimierung vorhanden ist, würde ich den werksseitigen Datenstand aufs Steuergerät spielen lassen und dann eine Messung machen. (Oder hast du das schon gemacht, so wie du das oben schreibst?) Wenn er dann annähernd Serienleistung bringt, ist alles in Ordnung am Fahrzeug. Dann bin ich mir absolut sicher, dass der Fehler im Bereich der Optimierung liegt.

Der absolute Ladedruck müsste bei voller Beschleunigung aus dem 3. Gang heraus (beginnend bei ca. 2000U) im Bereich von 2.500-3.000U/min bei etwa 1,7-2,0 bar liegen. Wird der im Serienzustand nicht erreicht, dann frag ich mich aber auch, wie der die Serienleistung erreichen will. Dann eben wie ich es schon oben schrieb die entsprechenden Prüfmaßnahmen durchführen: Ladeluftstrecke abdrücken, Ladedruckregelung prüfen etc. Man kann hier eigentlich alles ohne Teiletausch prüfen.
 
Also was mich am meisten irritiert ist, dass er mit und ohne tuning Software die gleiche Leistung hat. Irgendwo ist der Wurm drin. Ich gebe dir vollkommen recht, das man eigentlich die Teile nicht tauschen hatte sollen aber ich habe dem Tuner leider blind vertraut.Ich hab mir jetzt einen neuen gesucht, bzw hab ich erst diese Woche Termin. Probehalber hab ich mal das regelventil abgesteckt da er ja laut Messung keine Regelung hat.Er hatte dadurch einen enormen leistungsverlust. Also bin ich jetzt nochmehr verwundert. Da ich ja bald zum leistugstest und Messen gehe möchte ich fragen auf was ich genauer schauen soll falls der wieder ein Trottel ist.Bzw hat wer vllt einem fähigen Tuner in Kärnten ?
 

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