Audi S8 mit V10

Christian

Erfahrener Benutzer
Beiträge
2.106
Moin,
News aus der www.autobild.de
Auf der Tokyo Motor Show präsentiert Audi den Topsportler der A8-Baureihe – mit Motor-Genen aus dem Lamborghini Gallardo und 450 PS.

Wie macht man aus einer edlen Limousine einen echten Sportler? Audi beantwortet diese Frage auf der Tokyo Motor Show 2005 mit dem neuen S8 und erlesenen Zutaten: Das V10-Herz des luxuriösen Sprinters ist eine abgespeckte Variante des Supersportler-Aggregats im Lamborghini Gallardo. Mittels Benzin-Direkteinspritzung holt das Kraftpaket 450 PS und 510 Nm Drehmoment aus 5,2 Litern Hubraum.

Das sind zwar 50 PS weniger als beim Gallardo, die Fahrleistungen des großen Audi bewegen sich trotzdem auf Sportwagen-Niveau: In 5,1 Sekunden stürmt der S8 aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h greift die Elektronik ein. Dank der Alukarosserie wiegt der Wagen "nur" 1940 Kilo – jedes PS schleppt also rein rechnerisch gerade einmal 4,31 Kilogramm über die Straße. Für Dynamik in jeder Fahrsituation sorgt das speziell abgestimmte Sportfahrwerk "Adaptive Air Suspension Sport", das per MMI in vier verschiedenen Stufen einstellbar ist. Den Kontakt zur Fahrbahn halten üppige 20-Zöller und der quattro-Antrieb.

Der Innenraum läßt Audi-typisch kaum Wünsche offen. Erstmalig in der A8-Baureihe kommen serienmäßig Bi-Color-Sitze zum Einsatz. Das dreispeichige Multifunktions-Sportlederlenkrad mit dem S-Schriftzug trägt farbig abgesetzte Nähte. Die Sechsgang-Tiptronic wird über Schaltwippen in Aluminium-Optik bedient. Türeinstiegsleisten mit S8-Schriftzügen und Dekorleisten aus gebürstetem Aluminium beziehungsweise aus Carbon komplettieren das Bild. Daß soviel Auto seinen Preis hat, versteht sich von selbst. Für 97.600 Euro steht der S8 ab Mitte 2006 bei den Händlern.


ba2888c0dc8f29297fb96a6109717e60_1.jpg


9b751f1080398ac306ea0cc73c67af83_1.jpg


ae54509ed612d7f1c2ac98c2696e9ef9_1.jpg
 
Hi zusammen,

rein optisch ein tolles Auto!

Mir gefällt schon der "normale" A8 sehr gut. Der S8 ist natürlich noch ein wenig schöner.

Klar die vier dicken Auspuffrohre sind Geschmackssache, aber ansonsten ein feines Auto.

Ich bin mal auf die Testfahrten und Fehrleistungen gespannt. Mal sehen wie er sich gegen die direkte Konkurrenz von BMW & Mercedes schlägt.

Gruss Schubi
 
Originally posted by Christian
Dank der Alukarosserie wiegt der Wagen "nur" 1940 Kilo – jedes PS schleppt also rein rechnerisch gerade einmal 4,31 Kilogramm über die Straße.

Naja, wer denn auf fahrende Einfamilienhäuser steht...
lol2.gif


Aber rein optisch sehr gelungen, mal keine schwulen Beulen, Wülste
oder Notchrom.
 
Hi Turbo,

Du musst ja auch die Klientel für solch ein Fahrzeug bedenken. Es sind fast immer ältere Menschen, die einen gewissen Status und Erfolg haben. Sie mochten schnell Reisen mit einem solchen Auto. Es ist ein schnelles Auto mit allen Extras für die Termine von A nach B.
Und meistens kommt noch dazu, dass diese Menschen auch oft ein schnelles Spielzeug in der Garage haben. Dieses ist dann wirklich schnell.

Gruss Schubi
 
Bei dem Motor bin ich auf eine Live-Hörprobe gespannt....

Bin inwischen aus meinem Nord-Italien-Urlaub etwas verwöhnt
biggrin.gif
 
Ich finde den Wagen sehr gelungen, der Trend zur 4er Auspuff-Batterie
ist allerdings nicht mein Ding
rolleyes.gif

Offensichtlich wollte man dem 12-Ender keine Konkurrenz machen und hat den V10 gedrosselt.
 
So muss eine Sportlimo aussehen. Sportlich, kraftvoll und doch dezent.
Muss mal sehen, was mein Sparbuch dazu sagt...
rolleyes.gif
 
Naja, wer denn auf fahrende Einfamilienhäuser steht...
%3C

Solange solche fahrenden Einfamilienhäuser unvergleichlich viel mehr Fahrspaß bereiten als irgendwelche kleinen klapprigen Kasperbuden, ist doch alles in Ordnung. Ich hätte mit den S8 mit dem V10 Biturbo des RS6 gewünscht. Aber man kann ja nicht alles haben.
 

Ähnliche Themen

Der neue Audi A4

Audis neue Avant-Mode

Sucheingaben

audi a6 4f umbau auf v10

,

audi s8 neu v10

,

content

,
s8 v10 forum
, fahrleistungen audi s8 v10, Audi S8 V 10
Zurück
Oben