Audi S5 springt nach Unterspannung der Batterie nicht mehr an

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Brixx

Hi Leute!

ich grüße alle und bedanke mich bereits im Vorfeld für Eure Hilfe!!!!

Und nun zu meinem Problem mit meinem US-Reimport Audi S5 Cabrio Bj. 2010 mit Automatikgetriebe.

Gestern war ich einkaufen. Nach meinem Einkauf wollte ich das Auto starten und es tat sich nichts. Habe also den ADAC gerufen. Der hat zunächst versucht das Auto zu überbrücken. Nichts!
Hat also sein Laptop genommen und ans Steuergerät angeschlossen und die Fehlermeldungen ausgelesen. Alles i.O. bis auf die Fehlermeldung beim Diebstahlschutz. Der Fehlercode lautete 955 Benutzer 2!!!!
Dann hat er gemeint, dass durch die Unterspannung der Batterie die Wegfahrsperre aktiviert worden sei und der Schlüssel nun neu codiert werden müsse.
Ich habe den Schlüssel neu codieren lassen und bin dann los und habe eine neue Batterie gekauft (110 Ah Kostenpunkt ca. € 220) und habe vor Ort die Batterie neu anlernen lassen.
Trotzdem lies sich das Auto nicht starten. Gleiches Fehlerbild wie zuvor. Alle Lämpchen leuchten, alles funktioniert, nur das Auto startet nicht. Die beiden großen Zeiger (Drehzahlmesser und KM-Anzeige) machen einen Wischer und es klackt einmal kurz, aber kein Motorstart.

Kann mir da jemand behilflich sein, was ich tun muss und mit was für Kosten ich rechnen muss.

Wohne in Nürnberg!

Gruß Kemal
 
Wo klackt es?
Wie kommt der denn auf solch ein Zeug mit Codierung usw? Und Audi hat dir einfach dann den Schlüssel erneut angelernt oder wie?

Fangen wir mal ganz anders an:
Wurde vorab ein Batterietest gemacht? Ist jetzt die neue Batterie im Fahrzeug verbaut? Das Fahrzeug muss ja jetzt wohl bei Audi stehen, was sagen die dazu?
 
Hi fuchs_100!

Den Batterietest hat der ADAC gemacht und vermutet, dass die Batterie womöglich kaputt ist.

Daher habe ich eine neue Batterie von moll 110Ah gekauft und verbaut. Aber vergeblich. Das Fahrzeug lies sich dennoch nicht starten und ein erneutes Auslesen des Steuergerätes brachte einen Fehler beim Anlasser.

Audi meint, dass der Anlasser beim Startversuch zwar knackt aber nicht dreht. Also nun soll der Anlasser erneuert werden.

Das Ersatzteil allein kostet bei Audi etwa € 435. Der Mechaniker meinte, dass er den Motor ausbauen muss, um das Teil zu wechseln.

Bin ja gespannt, was für Kosten da auf mich zukommen und ob dann endlich der Fehler behoben ist.

Habe keine Lust mich dumm und dämlich zu zahlen.

Gruß BRIXX
 
Ja, Anlasser ist eine durchaus plausible Diagnose - im Gegensatz zu den vorherigen Diagnoseansätzen!
 
boah den ganzen Motor ausbauen? Um den Anlasser zu ersetzen? Würde evtl. je nach Gefühl noch vorab eine andere Werkstatt aufsuchen bzw. was kam dabei raus war es der Anlasser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das doch quatsch. Du musst nicht den ganzen Motor dafür ausbauen. Der Anlasser wird getauscht und gut ist. Da möchte sich wohl jemand an dir bereichern.
 

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