Audi Getriebe

legolas13579

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Hallo,
ich habe mal ne Frage, wie funktioniert eigentlich das Getriebe?
Und schleifen die Zähne der einzelnen Zahnräder direkt auf einander, wenn man einen Vorwärtsgang nicht sauber mit der Kupplung einlegt?

Ich habe manchmal leichte Probleme mit dem 2 Gang, der verhackt sich und man denkt er ist drin und dann ist er es doch nicht. Dann gibt ein Geräusch, wenn man dann die Kupplung tritt und den Gang bei nicht voll durchgetretener Kupplung einlegt.

Das was ich wissen möchte ist wie sehr schadet so etwas dem Getriebe?
Auch wenn die Oberflächen besonderes gehärtet sind.
Ich meine mal was von einer Syncronisation gehört zu haben, die frage ist, war das bei den Vorwärtsgängen oder dem Rückwärtsgang?

Naja es wäre nett wenn mir wer weiter helfen könnte und mir sagen könnte was da auf was reibt und ob man da nur etwas mit Gewalt (ohne Kupplung) kaputt bekommt.

Danke
 
Originally posted by legolas13579@16.11.04 - 23:17
Hallo,
ich habe mal ne Frage, wie funktioniert eigentlich das Getriebe?
[/quote]
Also Dir jetzt die komplette Funktion und Wirkungsweise, eines Getriebes zu erklären wär mir hier zu viel!
naughty.gif

Dafür jibbet auch im Internet genug Seiten!
Originally posted by legolas13579@16.11.04 - 23:17
Und schleifen die Zähne der einzelnen Zahnräder direkt auf einander, wenn man einen Vorwärtsgang nicht sauber mit der Kupplung einlegt?
[/quote]
Klares ja! Die Frage haste Dir, aber schon fast selber beantwortet!
Originally posted by legolas13579@16.11.04 - 23:17
Ich meine mal was von einer Syncronisation gehört zu haben, die frage ist, war das bei den Vorwärtsgängen oder dem Rückwärtsgang?
[/quote]
Die Syncronisation sorgt, in groben Umrissen, dafür das die Drehzahl der verschiedenen Zahnräder, angeglichen wird bevor sie ineinander greifen!
Da mann beim Rückwärtsgang einlegen eigentlich steht, is da eine Syncronisation nich sinnvoll!
Im übrigen sind die Zahnräder, der normalen Gänge schräg und das des Rückwärtsganges, gerade verzahnt!
Deshalb die Geräusche (das jaulen) die beim Rückwärtsfahren entstehen!
Originally posted by legolas13579@16.11.04 - 23:17
Ich habe manchmal leichte Probleme mit dem 2 Gang, der verhackt sich und man denkt er ist drin und dann ist er es doch nicht. Dann gibt ein Geräusch, wenn man dann die Kupplung tritt und den Gang bei nicht voll durchgetretener Kupplung einlegt.
[/quote]
Kommt das Geräusch beim Kupplung treten nur dann, wenn Du die Probleme mit dem 2ten Gang hast oder kommt das immer?
Wenn das Geräusch der Kupplung immer (also be jedem treten) kommt, kann es sein das Dein Ausrücklager im Eimer ist!
Originally posted by legolas13579@16.11.04 - 23:17
Das was ich wissen möchte ist wie sehr schadet so etwas dem Getriebe?
Auch wenn die Oberflächen besonderes gehärtet sind.
[/quote]
Dazu müsstest Du dein Problem etwas genauer definieren!
A: Zum Beispiel ob das Problem des 2ten Gangs nur kommt, wenn Du zügiger anfährst und quasi den 2ten Gang etwas doller reinhaust, oder ob es auch beim ruhigen fahren (schalten) in Erscheinung tritt!
B: Ob das Geräusch der Kupplung immer beim treten auftritt!

Ich hoffe das war Dir halbwegs ne Hilfe!
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Es war als Beispiel gestern so, dass ich beim Anfahren am Berg vor ner Ampel, den 2 Gang nicht ganz reinbekommen hab. Daraufhin keine leistung kam, aber die Zähne haben nicht aufeinander geschliffen. Dann als ich bei etwas höherer Drehzahl dann die Kupplung getreten habe und vielleicht (das ist die Frage) nicht genug ausgekuppelt habe, dann beim Einlegen des Ganges, da hörte man ein nicht ganz tolles geräusch, so wie man immer sag "Gruß ans
Getriebe". Wenn ich normal fahre kommt es fazu nicht.
 
Hi Leuts!
Diese Frage mit dem 2.Gang find ich gut... das bedeuted, dass ich nicht der einzige bin der das so hat. Genau das selbe, ruhig anfahren: kein Problem
Lospreschen: 2. Gang rumpelt gewaltig! (Aber nur wenn Steigung)
Denke immer ob ich einfach zu deppert bin oder was....(fahre ja noch nicht so lange)
Gruss aus der Schweiz
 

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