audi cabrio v6 auf 20 v turbo umbau bitte helftmir

grinchzausel7-tuning

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hi leute,
ich habe ein audi 80 cabrio bj. 98 2,6l v6 und will mir von einem audi 200 einen 20v turbo motor einbauen...
nun meine frage an leute die evtl. schon so einen umabu hintersich haben: kriege ich den motor ohne weiteres verbaut bei mir? wie sieht es mit der ganzen allrad geschichte aus und wie steht es mit dem
helpsmilie.gif
motorkabelbaum? bitte helft mir weiter...
helpsmilie.gif
 
moin

ich habe soetwas noch nie gemacht. ABER wie siehts mit der Abgasnorm beim 20V aus? Das wird bestimmt richtig teuer.
 
hi!!

ich fahre selbst ein rs2 cabrio.
der v6 als grundlage ist relativ schlecht.ist aber nicht unmöglich.
eingetragen kriegst du das schon.falls nicht,kommst du einfach zu mir zum tüv.
ich fahre jetzt ein A4 tdi getriebe.für nen umbau mit 260-280 ps würde ich die ein cac getriebe aus dem 2,8er cab. empfehlen.ist das einzigste,mit ner etwas längeren achsübersetzung.sonst kann auch dein altes getriebe bleiben.er geht dann halt bei 250 in den begrenzer.
du kannst dann schon mal ein abo bei deinem reifenhändler machen.ich zumindest brauche alle 3000 km neue vorderschluffen.
biggrin.gif

macht aber tierisch spaß,mit nem cabrio (ca. 360 ps) diverse porsche zu verblasen.
devil.gif


also,was du alles umbauen musst:

-kühlerhalter (weil dein kühler mittig sitzt)
-motorhalter (weil du nen v6 hast)
-den hydraulischen bremskrafverstärker (deiner geht mit unterdruck)
-die auspuffanlage (eigenbau)
-den motorkabelbaum (dazu muss das armaturenbrett und die lüftung raus)
-ausserdem brauchst du mind. die girling g60 zweikolben-bremsanlage.die ist vom s2 bzw. vom 2,8 liter cab. (ich fahre ne porsche bremse)
-und dann diverse kleinigkeiten.....

habe die ein pahr bilder von meinem angefügt,damit du ne vorstellung davon hast,wie es im 5 zyl. motorraum aussieht.(da war es noch der 3b motor ohne einzelzündung)

an die moderatoren: könnt ihr das thema mal verschieben?

gruss tom

p.s. ein 5 zyl ng-motor als grundlage wäre natürlichbei deinem vorhaben von vorteil...


cabrioverkleinertmotor24va.jpg

cabrioverkleinertaussen9nx.jpg

porschebremse10qo.jpg
 
p.s. allrad im cab. kannst du knicken.da musst du den unterboden vom coupe einschweißen....
 
hier mal noch diverse bilder vom umbau:

cabrios2umbau3120040028vj.jpg


cabrios2umbau3120040038ob.jpg

hier kannst du auch schön die motorhalter sehen,die beim v6 komplett anderst sind.
achja,hätte ich fast vergessen.die batterie muss auch vorne raus.ich habe meine wegen der anlage im skisacktunnel.unter normalen umständen kann sie aber in den kofferraum.

gruss tom
 
Hallo,
das mit dem Turbo Umbauten ins Cabrio wird ja schon Massenware,schade das es Ihn nie Serienmäßig gab.

@ Tom, Du schreibst RS2 Cabrio als Überschrift für Dein Cabrio.fehlt da nicht noch die Einzelzündung (die sehr wichtig ist) und das Saugrohr(was nur ein Optisches Highlight ist) und das Druckrohr hat Audi auch mal in Plastik ausgetauscht (wegen der Hitze)........


Bin letztes Jahr in Österreich auf einem Treffen gewesen da war ein komplettes umgebautes Cabrio mit allen Schnickschnack vom RS2,
das ist bis jetzt das erste und das letzte RS2 Cabrio was ich so im Netz und auf Treffen gesehen habe,er hatte auch die Bremsen vorne und hinten vom RS2.

Das ist keine Kritik an Deinem Cabrio !!!!!!!

Gruss Rainer
 
hi!!

ich habe jetzt schon ne einzelzündung (bilder sind schon etwas älter)
allerdings habe ich es nicht so gemacht,wie es alle machen....
habe für den umbau den zündbaustein vom bora v5 genommen.dazu dann die endstufen vom rs2 und ein s4 steuergerät mit 3 bar drucksensor und ts 2 bar software.ausserdem noch die auslassnockenwelle vom 7a (20v sauger)
das mit der zündspuleneinheit vom v5 hat den vorteil,dass man werder saugrohr noch ventildeckel vom einzelzünder braucht.das ding wird einfach an die spritzwand geschraubt und die zündkabel dort eingesteckt.ist halt etwas aufwand zu verkabeln,läuft aber richtig gut
biggrin.gif

ansonsten habe ich eigentlich auch alles vom rs2...ausser dem quattro.sitze wurden jetzt auch nochmal zweifarbig geledert und alle holzleisten und motorkunststoffteile mit carbon-look überzogen.momentan wird er nochmal komplett neu in rs-blau lackiert.
jetzt würde mir nur noch das saugrohr fehlen....aber ich sehs nicht ganz ein,350-400 euro für ein saugrohr auszugeben,dass mir "null" leistung bringt.wenn dann werde ich mal auf kurzes saugrohr umbauen,welches direkt nacht vorne zum llk geht.habe dafür schon eins vom s4 da,was halt umgeschweisst werden muss.
mal schauen,ob ich da irgendwann mal lust dazu habe....
biggrin.gif


gruss tom
 

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