Audi Cabrio: Dauermängel

  • Ersteller Ersteller argie
  • Erstellt am Erstellt am
A

argie

Hallo miteinander,

ich bin (leider) erst kürzlich hier über das Forum gestolpert; hier gibt es ja echte Experten, was ich so gelesen habe, Klasse!

Ich erlaube mir daher gleich mal, einige Probleme zu posten, vielleicht gibt es ja Leute hier, die Lösungen gefunden haben.

Zunächst mal mein Untersatz: Audi Cabrio, 2.6, Bj. 1997, ca. 120 TKm, Laserrot
biggrin.gif


Seit letzten Sommer stinkt es im Kofferraum und im Innenraum nach Sprit. Die Werkstatt meinte, es könne vorkommen, daß die Benzindämpfe durch die Tankwand diffundieren, müßte halt ein neuer Tank rein. Ja Leute, fahre ich denn einen Trabi? Wenn sowas System hätte, müßte da doch eine Rückrufaktion fällig sein. Falls hier jemand ähnliche Probleme gehabt hat, wäre ich für einen Hinweis, wie Ihr vorgegangen seid, dankbar.

Außerdem brechen regelmäßig nach 12 - 18 Monaten die Kabel in der Heckklappe (beim Scharnier). Ergebnis: Ausfall der Rückleuchten (harmlos) bis Kurzschluß im Steuergerät für Zentralverriegelung (teuer). Die Werkstatt hat bisher auf Kulanz gearbeitet (zumindest die Kabel), weil das wohl angeblich ein Geburtsfehler beim Audi 80 ist. Jetzt soll ich zahlen, weil der Wagen halt die 100 TKm überschritten hat. Hat jemand eine Idee, wie man vielleicht durch eine stärkere Ummantelung der Kabel oder andere Lösungen diesen Kabelverschleiß verhindern kann?

Ansonsten wünsche ich allen Cabriofahrern eine schöne neue Saison.

Viele Grüße
argie
 
Hy


überprüfe mal die Spritleitungen, die kann man mit entsprechenden Geräten unter Druck setzen, und wenn dann irgentwo der Sprit raussifft weist Du welche Leitung Du wechseln must.

mit dem kabelbaum kannst du Dir höchstents selbst helfen, indem Du Dir den Kabelbaum selber anfertigst, mit hochflexiblen Kabeln drin. die standart kabelbäume sind von Werk aus leider nicht sonderlich Langlebig.




mfg marian
 
HI!

Mit Kabeln und Quetschklemmen kannst DU den Kabelbaum auch etwas verlängern, daß er nicht so streng anliegt. Vielleicht hilft das.

Der Benzingeruch ist sicher nicht normal und die Diffusion auch nicht. Beherzige Marians Tip!
biggrin.gif
 
Hi,

das mit der Benzinleitung hat die Werkstatt schon probiert. Ergebnis wie oben geschildert: ein neuer Tank soll her.
sad.gif


Die Kabel zu verlängern ist wohl keine Lösung. Sie werden auf jeden Fall geknickt, wenn der Deckel geöffnet wird, das führt dann zum Bruch. Das mit den flexiblen Kabeln hört sich interessant an, da werde ich mal weiterbohren.

Vielen Dank
 
Für die Leitung würde ich Messleitung aus dem Elektrolabor-Bereich nehmen.
Fahr einfach mal zum Conrad, die ham betimmt was.
Die sind durch Knicken nicht kleinzukriegen. Leider sind die nicht ganz billig.
Achte auch auf den Querschnitt! Zu klein --> SCHLECHT.

CU


Hotte
 
Hy


das der Tank undicht ist glaube ich nicht. die sind nur zu faul oder
zu blöd zum suchen. Ich kenne das von meinem alten, wenn nichts im steuergerät steht, werden nach gut dünken auf kosten des kunden alle teile systematisch ausgetauscht die in frage kommen, ohne vorher weiter zu nach dem fehler zu suchen.

Ich würde das an Deiner stelle mal beim Bosch Dienst untersuchen lassen, ob die Spritleitung
dicht ist. Das es der Tank ist, ist höchst unwahrscheinlich.


mfg ich kenne jemanden der noch nen Cabrio Tank zu liegen hat.




mfg Marian
 
Hi Marian,

oh ja, das mit dem Wechseln der Teile kann ich bestätigen. Wie man sicher schon gemerkt hat, bin ich kein "hauptberuflicher Schrauber", sondern Schreibtischtäter. Mit dem Cabrio bin ich schon bei der dritten Werkstatt (2*VAG, 1*Audi Zentrum), und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben mir den Wagen teilweise mehr verhunzt, als sie repariert haben, von den (unnötigen) Kosten ganz zu schweigen.

Von der Qualität meines Audis bin ich schon etwas enttäuscht, ich könnte hier einen Roman über die Mängel schreiben. Umso wichtiger ist die Qualität der Werkstatt, aber siehe oben. Mein nächstes Auto suche ich mir wahrscheinlich nach der Werkstatt aus.

Alternative Werkstätten gibt es in meiner Gegend kaum, aber an Bosch Dienst habe ich noch gar nicht gedacht. Sind die gut? (Blöde Frage, ich weiß, hängt vom konkreten Meister ab). Mal sehen, ob ich hier so einen finde. Danke jedenfalls.

@hotte
Danke für den Tip

Viele Grüße
argie
 
Hy


die beim Bosch Dinst sind im allgemeinen besser, zumindest suchen sie etwas intensiver und zielstrebeiger. Probier das mal aus, sag das wohl die Spritleitung leckt, und lass sie mal schauen.
wenn Du was raust hast, kannste ja bescheid geben.



mfg marian
 

Sucheingaben

audi 80 cabrio schwachstellen

,

Mängel audi 80 cabrio

,

audi 80 cabrio mängel

,
audi a4 cabrio mängel
, Schwachstellen Audi 80 Cabriolet, audi cabrio mängel, mängel a3 cabrio, schwachstellen audi 80 cabrio, mängel audi a4 cabrio, a3 cabrio mängel, schwachstellen audi cabriolet, audi 80 cabrio riecht im innenraum nach benzin, mängel a4 cabrio, mängelliste audi , audi 80 cabrio benzingeruch, audi cabrio benzingeruch, mängel audi a4, benzingeruch audi 80 cabrio, a3 cabrio kabelbaum, audi cabrio kabelbaum tür, audi a3 cabrio mangel, audi cabriolet schwachstellen, a3 cabrio kabelbaum kofferraum, audi a4 cabrio mängelliste, audi a3 kabelbruch
Zurück
Oben