Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Audi 80 (B4), 2.0, 115 PS.
Nach Start laeuft der Motor fuer ca. 1 Minute prima, dann faengt er an im niedrigen Drehzahlbereich (<2000 1/min) zu Ruckeln. Wenn man Gas gibt geht es weg. Nach ca. 10-20 Minuten fahren gibt es sich. In dem Ruckel-Zustand nimmt der Motor schlecht Gas an.
Ich hatte das Auto jetzt zwei mal in der Werkstatt (sehr faehige Leute) und die haben alles moegliche gesucht. Mittlerweile ist es eine klassische Verschlimmbesserung. Die Gasannahme ist jetzt noch schlechter; selbst Vollgas fuer 20 Sekunden erzeugt Null Leistung, irgendwann kommt er dann. Wenn die Leistung einmal da ist geht es, sobald man unter ca. 2000 1/min faellt stirbt der Motor wieder fast ab.
Was es alles nicht ist:
- Drosselklappe ist ganz
- Alle Schlaeuche sind ok
- Lambdasonde ist ok
- alle Zylinder bringen prima Kompression (gemessen); der Ausfall ist sporadisch auf unterschiedlichen Zylindern
- Zuendkerzen und Zuendkabel sind getauscht
- Die Steuerelektronik ist geprueft und ok.
- Luftmassenmesser ist ok.
Ich habe alle Artikel hier im Forum durchgeschaut und mit der Werkstatt durchgesprochen--alles was erwaehnt wurde ist bereits geprueft worden. Hat noch jemand eine gute Idee was es sein koennte???
Ich bin fuer jedem Tip dankbar.
Gruss Volkmar
habe folgendes Problem mit meinem Audi 80 (B4), 2.0, 115 PS.
Nach Start laeuft der Motor fuer ca. 1 Minute prima, dann faengt er an im niedrigen Drehzahlbereich (<2000 1/min) zu Ruckeln. Wenn man Gas gibt geht es weg. Nach ca. 10-20 Minuten fahren gibt es sich. In dem Ruckel-Zustand nimmt der Motor schlecht Gas an.
Ich hatte das Auto jetzt zwei mal in der Werkstatt (sehr faehige Leute) und die haben alles moegliche gesucht. Mittlerweile ist es eine klassische Verschlimmbesserung. Die Gasannahme ist jetzt noch schlechter; selbst Vollgas fuer 20 Sekunden erzeugt Null Leistung, irgendwann kommt er dann. Wenn die Leistung einmal da ist geht es, sobald man unter ca. 2000 1/min faellt stirbt der Motor wieder fast ab.
Was es alles nicht ist:
- Drosselklappe ist ganz
- Alle Schlaeuche sind ok
- Lambdasonde ist ok
- alle Zylinder bringen prima Kompression (gemessen); der Ausfall ist sporadisch auf unterschiedlichen Zylindern
- Zuendkerzen und Zuendkabel sind getauscht
- Die Steuerelektronik ist geprueft und ok.
- Luftmassenmesser ist ok.
Ich habe alle Artikel hier im Forum durchgeschaut und mit der Werkstatt durchgesprochen--alles was erwaehnt wurde ist bereits geprueft worden. Hat noch jemand eine gute Idee was es sein koennte???
Ich bin fuer jedem Tip dankbar.
Gruss Volkmar