Audi B4, Ruckeln des Motors

Volkmar

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Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Audi 80 (B4), 2.0, 115 PS.
Nach Start laeuft der Motor fuer ca. 1 Minute prima, dann faengt er an im niedrigen Drehzahlbereich (<2000 1/min) zu Ruckeln. Wenn man Gas gibt geht es weg. Nach ca. 10-20 Minuten fahren gibt es sich. In dem Ruckel-Zustand nimmt der Motor schlecht Gas an.
Ich hatte das Auto jetzt zwei mal in der Werkstatt (sehr faehige Leute) und die haben alles moegliche gesucht. Mittlerweile ist es eine klassische Verschlimmbesserung. Die Gasannahme ist jetzt noch schlechter; selbst Vollgas fuer 20 Sekunden erzeugt Null Leistung, irgendwann kommt er dann. Wenn die Leistung einmal da ist geht es, sobald man unter ca. 2000 1/min faellt stirbt der Motor wieder fast ab.

Was es alles nicht ist:
- Drosselklappe ist ganz
- Alle Schlaeuche sind ok
- Lambdasonde ist ok
- alle Zylinder bringen prima Kompression (gemessen); der Ausfall ist sporadisch auf unterschiedlichen Zylindern
- Zuendkerzen und Zuendkabel sind getauscht
- Die Steuerelektronik ist geprueft und ok.
- Luftmassenmesser ist ok.

Ich habe alle Artikel hier im Forum durchgeschaut und mit der Werkstatt durchgesprochen--alles was erwaehnt wurde ist bereits geprueft worden. Hat noch jemand eine gute Idee was es sein koennte???

Ich bin fuer jedem Tip dankbar.
Gruss Volkmar
 
Hm..... die beiden (eigentlich typischsten) Fehlerquellen sind aber nach Deiner
Auflistung noch nicht gecheckt worden. Zumal die Ersatzteile sehr günstig sind.

Die Zündkerzen und die Zündkabel sind bei Drehzahlproblemen immer verdächtige
Kandidaten, in Deinem Fall würde ich aber auch noch die Verteilerkappe, sowie den Verteilerfinger checken.

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem ABK - morgens bei kaltem Motor gab ich im ersten Gang gemächlich Gas, aber es hat sich angefühlt, als ob ich das Pedal ins Leere
trete. Mehr noch - der Motor schien abzusterben, nahm kein Gas an.

Diese beiden - billigen - Teile wurden getauscht und der Motor lief wieder 1A.

Grüsse,

Marco
 
Bei meinem ABK lag es auch an der Verteilerkappe. Der Schleifkontakt, der auf dem Verteilerfinger aufliegt, war nicht mehr vorhanden.
Gruß
 
Auto laeuft wieder--hier der Statusbericht:

Das Ventil der Oelpumpe war defekt und hat einen Druck von 9 bar erzeugt. Der Oeldruck hat dann die Ventile aufgedrueckt, und demzufolge war die Kompression weg. Scheinbar ist das ein typisches Problem des 92er B4s, allerdings wurde mir gleiches von einem VR6 Sharan berichtet. Nachdem die Oelpumpe gewechselt war zog er erst mal wieder, allerdings lief er immer noch unrund. Dann haben Sie noch eine gebrochene Ventil-Feder an einem Zylinder gefunden. Die war ineinander verdreht und hat sich scheinbar nach einiger Zeit eingeschwungen.

Vielen Dank an alle und vielleicht hilft es ja jmd.
Volkmar
 
Bei meinem Bruder war's der Benzinfilter.

Oder aber auch der Drosselklappenschalter.
Aber der ist eigentlich mehr für zu hohe Drehzahlen verantwortlich...

Nachschauen lohnt !
 

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AW: Audi 80 B4 (2.0 ABT) zickt rum

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/9012-audi-b4-ruckeln-motors.html

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