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mattesware
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A6 4B TDI mit normaler Servolenkung. Der Wagen (Modell 2003 mit 120.000 KM) hat das Bedürfniss nach rechts zu ziehen. Wenn ich geradeaus fahre, eine leichte Linkslenkung mache, kommt das Lenkrad zurück in Geradeausstellung. Mache ich das nach Rechts, dann bleibt das Lenkrad auf etwa 1 Uhr stehen und der Wagen zieht nach rechts. Das Problem haben ich auch bei schnelleren Geradeausfahrten. Dann muß ich das Lenkrad immer in Geradeausstellung halten, damit der Wagen nicht langsam anfängt nach rechts zu ziehen. Nun habe ich die unteren der 4 Lenker austauschen lassen da sie Spiel hatten und die Spur und Sturz wurde neu eingestellt. Das Problem ist aber weiterhin da. Ich habe gelesen, daß man das Servolenkgetriebe einstellen kann, wenn es Verschleiß (Spiel) hat. Das hat es zwar nicht, aber das könnte evtl. die Schwergängikeit beheben. Macht das Sinn? Warum will der Wagen nach Rechts? Mit den Winterreifen habe ich das gleiche Problem. Reifen sind also ausgeschlossen. Kann die Servoanlage einen ungleichen Druck erzeugen? Ist die Pumpe verdächtig? Ich habe jetzt 500 Euro in das Problem investiert und möchte es jetzt auch gelöst haben, weil es nervt.
Ich brauche Tips zur Fehlersuche.
Vielen Dank schon mal.
ich habe einen Audi A6 4B TDI mit normaler Servolenkung. Der Wagen (Modell 2003 mit 120.000 KM) hat das Bedürfniss nach rechts zu ziehen. Wenn ich geradeaus fahre, eine leichte Linkslenkung mache, kommt das Lenkrad zurück in Geradeausstellung. Mache ich das nach Rechts, dann bleibt das Lenkrad auf etwa 1 Uhr stehen und der Wagen zieht nach rechts. Das Problem haben ich auch bei schnelleren Geradeausfahrten. Dann muß ich das Lenkrad immer in Geradeausstellung halten, damit der Wagen nicht langsam anfängt nach rechts zu ziehen. Nun habe ich die unteren der 4 Lenker austauschen lassen da sie Spiel hatten und die Spur und Sturz wurde neu eingestellt. Das Problem ist aber weiterhin da. Ich habe gelesen, daß man das Servolenkgetriebe einstellen kann, wenn es Verschleiß (Spiel) hat. Das hat es zwar nicht, aber das könnte evtl. die Schwergängikeit beheben. Macht das Sinn? Warum will der Wagen nach Rechts? Mit den Winterreifen habe ich das gleiche Problem. Reifen sind also ausgeschlossen. Kann die Servoanlage einen ungleichen Druck erzeugen? Ist die Pumpe verdächtig? Ich habe jetzt 500 Euro in das Problem investiert und möchte es jetzt auch gelöst haben, weil es nervt.
Ich brauche Tips zur Fehlersuche.
Vielen Dank schon mal.