Audi A4 TDI 110PS

• Ersteller Ersteller barty
  • Erstellt am Erstellt am
B

barty

Hat jemand von Euch eine Idee zum mysteriösen Leistungsverlust meines Audi A4 TDI 110PS?

Von Zeit zu Zeit kam es beim beschleunigen im 4.Gang ab ca 2500Umdrehungen zu einem deutlichen Ruck und das Fahrzeug zog überhaupt nicht mehr.Dies blieb dann solange in allen Fahrsituationen und Drehzahlbereichen bis ich das Fahrzeug ausgemacht habe und danach neu startete.Inzwischen tritt dieser Fehler gehäuft auf, manchmal auch schon direkt nach dem losfahren.Es brennt keine Kontrolllampe.

also erstmal würde ich beim vag partner den fehlerspeicher auslesen lassen, das machen die (guten) meist umsonst mal eben.

wenn ohne befund würde ich mal die messwerteblöcke auslesen lassen (auf einer probefahrt) zwecks prüfung des luftmassenmessers... bekanntes problem, --> auch mal die suchfunktion zwecks näherer informationen benutzen

Erstmal herzlichen Dank...Nur seltsam ist, der Luftmassenmesser ist erst 3 Monate alt (ca 7000km seit neu),danach hatte ich Probleme mit einer undichten Muffe im Ladeluftrohr und danach waré erstmal weg. Mich wundert eben nur das meist durch ausschalten des Motors der Fehler weg ist. Aber ich fahr wohl besser mal zum VAG Partner...

Hi!
Also das es nach dem Motor abstellen, wieder einige Zeit funktioniert und dann wieder zu dem Leistungsabfall kommt, hört sich für mich an, als ob das Auto immer ins Notprogramm schaltet. Lt. meinem Händler wird im Notprogramm auch die Motorleistung zurück genommen, damit nix passieren kann. Sobald man abstellt und wieder startet läuft wieder das Normalprogramm bis die Elektronik wieder einen Fehler findet und wieder ins Notprogramm schaltet. Ich kenn das von einem defekten Luftmassenmesser, da hat das Auto von einem Bekannten auch immer ins Notprogramm geschaltet, und nach dem Neustart ist es wieder einige Zeit gegangen. Aber 3 Monate sind schon etwas kurz für den Luftmassenmesser. Dein Händler sollte aber auf jeden Fall im Fehlerspeicher etwas finden.

Kenne das Problem. Hatte es bis vor 12 Stunden auch. Druckschlauch zum Turbolader hatte einen Riss. Knapp 100 € bei Audi. Geht bestimmt irgendwo anders auch billiger; das Teil mit ein paar Schellen kostet grade mal 30€. Habe den Hinweis irgendwo gelesen und es der Werkstatt auch mitgeteilt, damit die nicht lange fürs Fehlersuchen Geld haben wollen. Übrigens: Bosch-Dienst will wohl auch etwa so viel dafür!

Gruß

Das Einloggen hat wohl nicht gefunzt! Ich wollte noch anmerken, dass ich den Riss selbst nicht gesehen habe, war wohl zu klein.