Audi A4 Radio

Zack

Benutzer
Hallöle,

habe seit ein paar Wochen einen Audi A4. Leider ist in dem Audi ein *Audi Beta* Radio. Da ich nur CD höre, suche ich ein günstiges Radio mit CD oder CD-Wechslerfähiges Radio, natürlich mit Wechsler!
Wäre schön wenn die auch aus dem Hause Audi oder VW kommen(rote Beleuchtung?)!
Meine Probleme wären:
22cm breiter Schacht
Elektronik soll angeblich immer anders sein! Also muss ein Adapter her?

Wäre an dem Radio Concert interessiert, wenn es passt!
smile.gif

Wäre schön wenn mir ein paar Leute helfen könnten!
smile.gif

das Concert kannst du nicht nehmen, da dieses Datenbusfähig ist und die Lautsprecher werden anders angesteuert.

cu Mike

Also normalerweise ist es so, dass du dir ein Radio aus dem Zubehör nehmen kannst, ich weiß jetzt allerdings nicht wie es beim 8E (oder hast du nen B5?) aussieht, also beim B5 gehts auf jeden Fall, soweit ich weiß.

Rote Display-Beleuchtung bieten zum Beispiel Sony und JVC an, auch relativ dunkel gehalten, wie bei Audi, also nicht so grell die Farben.

Wegen der Größe des Radios, das ist kein Problem, da gibt es so genannte Radioblenden, die kosten auch nicht die Welt. Und für die Anschlüsse gibts doch die Iso-Stecker. Du brauchst ISO auf Audi, ist aber echt kein Problem.

Günstige Autoradios findest du hier

Für den FAll, dass ich jetzt Fehlinformationen gegeben habe (was ich aber nicht denke), dann klärt mich bitte auf
unsure.gif

MfG

habe einen B5!

Diesen ISO-Stecker (Adapter), wie teuer ist der? Ich mag dieses stumpfe Design von Audi bzw VW, gibt es keine Radios(VW,Audi) die bei meinem Audi A4 reinpassen?

Schönen Guten Tag!

Also, der Iso-Stecker kostet so zwischen 10 und 13 €, kommt drauf an wo du ihn holst, und eben was du für ne Droschke hast.
Ich hab damals 11,98 € bezahlt (Saturn).

Um nochmal auf die Radioblenden zu kommen, die kosten so um die 20 €, ist aber wieder stark Fahrzeugabhängig, kann auch billiger oder teurer werden, aber nicht so extrem.
Achso, du bräuchtest dann noch nen Antennenadapter (5-6€)

Ich weiß, ich finde dieses dezente aber dennoch elegante Design auch ziemlich stark, aber da hast du eben nichts von, wenn das Radio deiner Träume nicht passt, wie Mike es gesagt hat.

Aber es gibt doch zig Radios, da wird ja wohl eins dabei sein, welches deinen Vorstellungen entspricht
huh.gif

MfG

Werde mich auf die Suche machen, sobald die Läden wieder aufhaben!
smile.gif

Bin mal gespannt was ich blechen muss! Noch eine frage, wie bekommt man das alte Radio raus? Die *schlüßel* habe ich nicht!

Danke für die Antworten!
smile.gif

So, habe ein neues Radio!
biggrin.gif
Das alte hat mir ein Mitarbeiter von A.T.U. entfernt, kostenlos!
Den ISO-Stecker brauchte ich nicht, die Stecker waren anscheinend schon angeschloßen!
Ich habe ein Sony KP-XR430X mit CD-Wechsler für 230,-€ bei MM gekauft! Der Einbau war einfacher als beim alten Golf2
smile.gif

Dazu kam dann nur noch der Dekorahmen für 13,99€
biggrin.gif

habe ein neues Problem und zwar:

Sobald ich alles eingerichtet habe beim Radio und dann den Zündschlüßel wieder rausziehe, ist alles verschwunden! Das Radio geht auch nur, wenn der Zündschlüßel steckt!!!

Wie kann ich das ändern?

Das Problem kenn ich.
Soweit ich weiß, musst du da irgendwelche Kabel umstecken, aber wie das geht, das übersteigt mein Wissen
sad.gif

Aber ich denke einige der Forum-Kollegen helfen dir weiter.

Nur Geduld...

MfG

Dein Radio läuft nur auf Zündungsstrom. Normalerweise sollte da noch ein kabel vom Radio am Dauerstrom hängen, das sorgt dann dafür, das deine abgespeicherten Einstellungen erhalten bleiben. Welches Kabel das jetzt ist, welches bei dir Falsch ist, kann ich dir so leider auch nicht sagen. Schau mal ind die Beschreibung von deinem Radio an, vielleicht war da ja so ein kleiner Schaltplan mit bei. Der kann dir vielleicht schon mal weiterhelfen.

Hmm... leider gibt es keinen Schaltplan in der Anleitung! Schaue morgenfrüh noch mal das Radio von hinten an, ob da was beschriftet ist! Ich bezweifel es aber! Was bleiben mir da für andere Möglichkeiten?

Wie schon gesagt wurde liegt dein Radio dann bestimmt nicht an Dauerstrom.
Da du keinen Schaltplan für die Kabelbelegung hast kannst du das auch messen. Da muss ja bei dir irgendein Kabel liegen wo Dauerplus drauf ist. Einfach mal durchmessen und am besten auch gleich Kabel beschriften.

Dann muß du eigentlich nur noch rausfinden, welches Kabel beim Radio auf Dauerplus und welches Kabel an die Zündung gehört. Werd morgen mal meinen Plan mit der Kabelbelegung raussuchen, dann kann ich dir das sagen (kann aber trotzdem sein, das es in diesem Fall etwas anders ist).

Kann mir jemand sagen wie man diese feinen Steckerchen tauscht?
Ich habe den gelben Steg gezogen bekomme aber trotzdem die Kabel nicht aus dem Stecker.
Wo ist denn die Verriegelung versteckt??
sad.gif

Hallo,

also eigentlich musst du das nicht am Stecker selbst machen. Vom Sony-Radio müssten normalerweise ein gelbes und ein rotes Kabel weggehen, beide sind normalerweise vor dem ISO-Stecker nochmals gesteckt. Es genügt also, wenn du die Verbindung des roten und gelben Kabel tauschst (vor dem ISO-Stecker)!

Gruß
Markus

Hi zusammen!

Jetzt muss ich das alte Thema nocheinmal ausgraben.

Originally posted by Mike@24.Apr.2003, 17:41 Uhr
das Concert kannst du nicht nehmen, da dieses Datenbusfähig ist und die Lautsprecher werden anders angesteuert.

Ich habe bis jetzt in meinem A4 Avant (B5) das Concert drin. Heute wollte ich das Panasonic Radio aus meinem alten Auto einbauen.

Der schwarze und braune Stecker auf den Bildern unten hat an das Panasonic Radio gepasst. Der rote Stecker vermute ich ist für das Display des FIS (habe ich nicht angeschlossen). Nur mit dem bunten Stecker kann ich leider nichts anfangen. Das Radio funktioniert, nur leider sind die hinteren 4 Boxen tot. Gibt es vielleicht einen Adapter oder ähnliches, damit die hinteren Boxen trotzdem funktionieren?

Danke schoneinmal im vorraus für Eure Antworten.

Gruß
Christian

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

Hi!

So, das Autoradio läuft jetzt. Bei meinem Audi- Händler habe ich mir einen Adapter vom 3 farbigen Stecker auf Cinch bestellt. Zusätzlich musste ich dann noch ein gelbes Kabel das am Adapter angeschlossen war an Plus anhängen und schon lief es. Nur die hinteren Boxen sind ziemlich leise, musste die Balance nach hinten verstellen.

Hier noch die Audi Nr. vom Adapter falls jemand mal das gleiche Problem hat:

4DO 051 444 B

Kostenpunkt: 11,90 €

Hallo,

wo verleg ich am besen die Kabeln, wenn ich noch einen Wechsler einbauen will...was wäre besser? Die leisten oder unter den Sitzen,
je einfacher desto besser....

gruß

Hallo,

am besten verlegst du die Kabel unter den Türleisten.
Stromkabel auf linker Seite und Audio/Datenkabel auf Rechts.

MfG

ToBe

Originally posted by ToBe@22.04.04 - 08:53
Hallo,

am besten verlegst du die Kabel  unter den Türleisten.
Stromkabel auf linker Seite und Audio/Datenkabel auf Rechts.

MfG

ToBe
Die Tür leisten gehen aber ziemlich schwer ab..!!!

Hi!

Ich hab den Wechsler einfach in den Fußraum des Beifahrers verstaut und da die Fußmatte drübergelegt. Alles andere wäre mir zu viel Stress/Arbeit.
tongue.gif