Audi A4 B5 Thermostat, Lambdasonde oder LMM defekt?

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27Nuss

Hallo,
Haben folgende Problematik mit unserem Auto:
Die Temperaturanzeige geht schon seit wir das Auto vor etwa einem Jahr gekauft haben sehr unregelmäßig.
Da die Heizung aber fast immer ging haben wir dem keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Neulich nach einer kurzen Fahrt das Auto geparkt und etwa 30 min später sind wir los und plötzlich schüttelt er und klingt als drückt er Luft vorne rechts aus.
Sehr unruhiger Motor, Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust und beim Stehen an einer Ampel droht er fast auszugehen.
Zudem haben wir festgestellt, das sobald die Temperaturanzeige sich mal entschließt zu funktionieren tritt dieses Phänomen auf, und er wird sehr schnell heiß, nach kurzer Strecke ist das Kühlwasser sehr heiß.
Kann jemand mir sagen wo ich am besten als erstes anfange zu schrauben?
 
Was heißt, sie geht mal und mal nicht? Schwankt die Anzeige sehr stark? Normal sollte er innerhalb weniger Kilometer die Betriebstemperatur erreichen und halten. Bei aktuellen Außentemperaturen relativ problemlos. Was heißt, er wird sehr heiß?

Ich empfehle zuerst einen Abgleich der Messwerte zur Kühlmitteltemperatur zwischen Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz. Alles was mehr als 5°C Differenz sind, ist eigentlich nicht mehr in Ordnung.
 
Was heißt, sie geht mal und mal nicht? Schwankt die Anzeige sehr stark? Normal sollte er innerhalb weniger Kilometer die Betriebstemperatur erreichen und halten. Bei aktuellen Außentemperaturen relativ problemlos. Was heißt, er wird sehr heiß?

Ich empfehle zuerst einen Abgleich der Messwerte zur Kühlmitteltemperatur zwischen Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz. Alles was mehr als 5°C Differenz sind, ist eigentlich nicht mehr in Ordnung.[/QUOTE

Das bedeutet das die Anzeige entweder gar nicht geht, und das ist fast immer der Fall, und dann läuft das Auto wie immer, außer das man das Gefühl hat das er nicht wirklich warm wird auch nach einer längeren Autobahnfahrt.

Ab und an geht die Anzeige und dann wird er nach kurzer Wegstrecke recht warm, nach wenigen Metern ist er schon auf Betriebstemperatur.

Und eben, auf einmal ruckelt er so stark, zieht kaum noch in den unteren Drehzahlbereichen.
Und gestern fuhr er auf einmal wieder normal und die Temperaturanzeige ging nicht
 
Die zeigt mal schnell 90 Grad an oder sie bewegt sich nicht mal ... Regelt der themparatur Sensor andere Teile. Wieviel einflüss nimmt es auf die gesamt themparatur im Motorraum.? Wenn er zu heiß wurde. Ist am Ende vielleicht die zündspulle im Eimer ...?!

Meine Ausschlussverfahrens Liste ist ewig lang und möchte es eingrenzen !


Danke
 
Auf die Temperatur im Motorraum hat hier gar nichts eine Auswirkung, diese lässt sich nicht beeinflussen. Ein Thermostat spinnt in der Regel auch nicht so, dass dieses Symptome auftreten können. Es kommt drauf an, welcher Geber defekt ist. Sollte der Kühlmitteltemperaturgeber der Motorsteuerung schadhaft sein, dann hat das Auswirkung auf die Gemischregelung. Daher wie ich oben schon schrieb: Abgleich der Messwerte. Kann auch ein Fehler an der Verkabelung sein.
 

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