Audi A4 (B5) BJ 7/99 glüht beim Starten nicht vor

jb-eugen

Benutzer
Beiträge
6
Guten Abend allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem A4 (BJ 7/99). Das Auto bzw. der Motor glüht nicht vor. Zwar zeigt die Anzeige, dass der Glühvorgang abgeschlossen ist, die Glühstifte werden aber nicht warm. Es liegt auch keine Spannung direkt am Kabel an.
Für Tipps bin ich euch sehr dankbar!!!

MFG Martin
 
Bei diesen Außentemperaturen absolut normal. Die Anzeige kommt auch nur ganz kurz für 1-2 Sekunden und erlischt dann. Wenn du ihm den Motortemperaturgeber absteckst, dann würde er auch vorglühen. Damit kannst du es ja mal testen. Aber nicht mehrmals hintereinander vorglühen!!!
 
Hallo Fuch_100,
vielen Dank vorab für den Tipp.
Morgens/Nachts fällt bei uns hier die Temperatur bis auf 11-12° C und der Motor braucht ziemlich lange bis er anspringt...

Ich werde Ihren Rat befolgen und den Temperaturgeber abklemmen. Leider weiß ich nicht wo der Motortemperaturgeber sitz.

Wo finde ich ihn und gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die beim Abklemmen zu achten ist. (Außer das Vorglühen hintereinander)

MFG Martin
 
Er verhält sich möglicherweise etwas komisch beim anschließenden Leerlauf und setzt möglicherweise auch einen Fehler im Fehlerspeicher. Also erhöhte Leerlaufdrehzahl können durchaus möglich sein. Bei 10°C glüht er normal auch noch nicht vor. Hier wird ein anderes Problem vorliegen. Evtl. Luft im Kraftstoffsystem o. Ä.

Der Motortemperaturgeber sitzt vermutlich im Bereich der Spritzwand hinten in einem Wasserflansch eingesteckt. 4-polig blau oder grün normal.
 
Hallo Fuchs_100,

vielen Dank soweit für die Tips. Leider war es nicht der Temperaturgeber...
Ich habe diesen ausgetauscht und es ist nichts passiert.
Gestern war ich noch mal bei Audi, habe den Computer angeschlossen und es hat sich herausgestellt, dass die Einspritzzeitpunkte nicht passen.

Es liegt wahrscheinlich an dem Stirnrad, das auf der Kurbelwelle sitzt, bzw. jetzt eben nicht mehr richtig sitzt. Durch die hohe Laufleistung ist womöglich ein Spiel zw. Stirnrad und Kurbelwelle entstanden.
Mein Problem nun, man kann dieses Stirnrad nicht einzeln kaufen...

Haben Sie noch eine Idee, wie ich bei meinem Problem weiter komme?

MFG
Martin
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass der Temperaturgeber getauscht werden soll! Ich hab gesagt zum testen der Vorglühanlage soll er abgesteckt werden. Und nochmals: Es ist normal, dass er nicht vorglüht, das soll er auch garnicht, denn er braucht es im Moment noch nicht.

Das Kurbelwellenritzel gibts normal schon alleine zu kaufen, das kostet um die 30€. Wenn ich mehr Daten vom Fahrzeug habe, kann ich es raussuchen! Motorkennbuchstabe und Fahrgestellnummer bräuchte ich.

Ja, das wird dann immer schlimmer, wenn er dort ausgeschlagen ist. Das Problem ist nicht das Ritzel der Kurbelwelle, sondern die Welle selbst. Es gibt bei VW ein Spezialwerkzeug, womit man die Kurbelwelle wieder planschleifen kann. Das hält aber auch dann nicht mehr so gut, wie ursprünglich original. Normalerweise bedeutet das eine neue Kurbelwelle oder gleich einen neuen Motor. Wir haben aber noch eine zusätzliche Möglichkeit gefunden, um diesen Schaden dauerhaft zu beheben. Plangeschliffen muss es aber trotzdem werden. Nachher ist das Ritzel nie wieder von der Kurbelwelle demontierbar!!!! Also Radialdichtring wenn dann vorher noch erneuern in der Hoffnung, dass er dicht bleibt. Aber zuerst sollte der Schaden eindeutig auch diagnostiziert werden, dass er auch dort herkommt, also Steuerzeiten überprüfen lassen. Wenn die Kurbelwelle von der Position nicht mehr zur Nockenwelle und Einspritzpumpe passt, jedoch Einspritzpumpe zu Nockenwelle passt, dann kann man von oben genanntem Schaden ausgehen. Passt aber die Kurbelwelle zur Nockenwelle und lediglich die Einspritzzeiten passen nicht, so dürfte nur die Pumpe verstellt sein -> dann korrekt einstellen lassen und es passt wieder alles. Dann springt er auch wieder gut an!

Wie hoch ist denn die Laufleistung?
 
Hallo Fuchs_100, vielen Dank für die Info!!!
Das war auch das komische... Ich habe den Temperaturgeber abgeklemmt und der Motor sprang sehr gut an. Darauf hin dachte ich mir, das ist die Fehlerquelle und habe den Temperaturgeber getauscht. Aber so war es leider nicht...

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen, bzw. wie würden Sie am besten vorgehen?
(Das die Einspritzzeitpunkte nicht passen, hat der Computer bei Audi gezeigt)
Kurbelwelle und Ritzel überprüfen?
Oder kann man im Vorfeld die Einspritzpumpe überprüfen bzw. kann man am Computer erkennen, dass es an der Einspritzpumpe liegt und nicht an der Verbindung Kurbelwelle/Ritzel.

Und wie ist die zusätzliche Möglichkeit – Anschweißen der Ritzel an die Kurbelwelle?

Anbei noch die Daten
Laufleistung: 325Tkm
Motorkennbuchstaben: AHH
Fahrzeug-Ident.Nr.: WAUZZZ8DZXA308353 / 6
Schlüsselnummern: zu1) 010230 zu2) 0588 zu3) 5990232

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Nein, wird verklebt mit einem Spezialkleber.

028 105 263 D ist die Teilenummer für das Ritzel. Die Schraube dann aber auch gleich neu: N 905 771 01. Und wer hat jetzt wieder die Aussage gemacht, dass es das nicht gäbe?

Naja, vorgehen, wie ich es oben schon schrieb:
  1. Steuerzeiten überprüfen, also Kurbelwelle auf OT drehn und schaun ob NW passt. Dazu muss auch garnicht der Zahnriemen runter oder sonst was entfernt werden. Passen diese überein, kann man von einer intakten Einstellung ausgehen. Wenn nicht, dann wie geschrieben, abschleifen, erneuern etc.
  2. Angenommen die Steuerzeiten passen, dann die Pumpe korrekt einstellen lassen. Das kann entweder Audi, oder auch jeder Boschdienst, genauso jede Werkstatt, die ein geeignetes Diagnosegerät hat wie VCDS oder einen VAS-Tester.
Aber jetzt warten wir erstmal die eindeutige Diagnose ab. Sofern man bei laufendem Motor auf die Kurbelwellenriemenscheibe hinsieht, mal schauen, ob sie bei laufendem Motor taumelt, denn das sollte sie nicht. Daran kann man auch schon erkennen, ob das Ritzel bzw. die KW beschädigt ist.

Wer hat denn bisher immer den Zahnriemen gewechselt und trat der Fehler evtl. mit einem Wechsel von diesem auf?
 
Hi Fuchs_100, ein weiteres mal vielen Dank für die rasche Antwort!!!

der Audi-Mitarbeiter meinte man kann für diesen Defekt kein Ersatzteil kaufen... Man könnte aber etwas zwischen das Stirnrad und KW klemmen... Da war ich baff!

Den Zahnriemen hat bis jetzt immer mein Vater selber gewechselt (drei mal bis jetzt), der letzte Wechsel war im Januar 2010. Nach dem Zahnriemenwechsel lief der Motor aber einwandfrei.
Hätte mein Vater beim Wechsel einen Fehler gemacht, würde man es doch sofort merken, oder???

Fuchs, ich habe noch eine Frage zu 2, von welcher Pumpe sprechen Sie? (Wie Sie vielleicht bemerkt haben, bin ein ziemlicher Leihe, was die Motortechnik angeht...:-)

Und wie ist die genaue Bezeichnung für den Spezialkleber?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Einspritzpumpe:huh:

Eigentlich gehört sich nach jedem Zahnriemenwechsel der Einspritzzeitpunkt kontrolliert mittels Tester und ggf. nachgebessert und zwar der dynamische, nicht der statische.

Loctite 660 und Loctite 7063 wird benötigt.
Was der dazwischenklemmen möchte, ist mir nicht klar. Aber nochmals, das Abschleifen mittels Spezialwerkzeug ist wirklich erforderlich!

Bevor da irgendwas am Fahrzeug zerlegt wird im Bereich Kurbelwelle erstmal die Diagnose eindeutig stellen, das ist wichtig!
 
Danke noch mal.

Ich werde leider erst am nächsten Freitag, den 01.10. mit der Diagnose bzw. Reparatur beginnen können. Bis dahin bleibt der Wagen natürlich stehen...

Hoffentlich bleibt mir das Schleifen erspart :-)



Ich werde Sie selbstverständlich auf dem laufenden halten!
Vielen, vielen Dank für den Support
 

Ähnliche Themen

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Audi A4 B5 Avant bitte um hilfe

Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

Brauche hilfe beim Audi A4 B5 1996 2.6l

Audi A4 B5 V6 BJ.11/1997 Motorprobleme.

Sucheingaben

Audi A4 glüht nicht vor

,

audi a4 b5 vorglührelais

,

audi a3 8l glüht nicht vor

,
audi a4 Vorglührelais
, vorglührelais audi a4 b5, audi a4 2 5 tdi glüht nicht vor, audi a4 b5 glüht nicht vor , vorglührelais a4 b5, audi a4 b5 vorglühen, vorglührelais a4, a4 b5 vorglührelais, http://www.pkw-forum.de/29144-audi-a4-b5-bj-7-99-glueht-beim-starten-p2.html, http://www.pkw-forum.de/29144-audi-a4-b5-bj-7-99-glueht-beim-starten.html, vorglühsicherung audi a4 b5, vw passat glüht nicht vor, audi a6 glüht nicht vor, audi a4 2.5 tdi vorglührelais, audi a4 tdi glüht nicht vor, Vorglühanlage Audi A4 B5, vorglührelais audi a4, vorglührelais audi a4 2 5 tdi, audi 80 glüht nicht, audi a4 b5 vorglühanlage, f, a4 b5 glüht nicht vor
Zurück
Oben