Audi A4 8D B5 1,9 TDI, Sporadische Gasaussetzer

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo,
habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem A4, 1,9 TDI, EZ.10/2000, 90 PS, 140tkm, unfallfrei.
Sobald der Wagen warmgelaufen ist, Wassertemperaturanzeige kurz vor 90 Grad, kommt es
zu sporadischen Gasaussetzern. Drehzahl geht in den Leerlauf, Gaspedal spricht komplett nicht mehr an,
das Auto geht jedoch nicht aus. Das gleiche Problem besteht im kalten Zustand, wenn nur kurze
Strecken gefahren werden und das Auto mehrfach hintereinander gestartet wird.
Fehlerspeicher meldet: G79 Gaspedalstellung zu groß.
Komplettes Gaspedal und Leitungen zwischen Gaspoti und Steuergerät wurden erneuert. Steuergerät und Zuleitungen sind trocken. Sämtliche Massekabel wurden neu und teilweise doppelt angeschlagen.
Luftmengenmesser und Stromversorgungrelais wurden von Fachwerkstätte erneurt. Ein Test mit einem
neuen Steuergerät erbrachte keine Besserung.
Wer kann mir helfen ?
 
Warum wurde nur ein Kabel getauscht und nicht gleich das E Gas Pedal?
 
Wie bereits erwähnt, wurde das komplette Gaspedal und die Leitungen zwischen Gaspedal und MSG erneuert.
 
Ist der Fehlereintrag jetzt nach der Reparatur immer noch vorhanden?

Wurde der G79 nach Rep-Leitfaden also über die MWB überprüft und nach der Erneuerung auch eingestellt?
 
Das Auto wurde von verschiedenen VAG/Audi Fachwerkstätten gecheckt. Nach vielen, gut bezahlten, Reparatuirversuchen habe ich das Problem jedoch immer noch. Da es sich ausschließlich um Audi Fachwerkstätten handelte, gehe ich davon aus, daß die nach Audi Reparaturleitfaden vorgegangen sind. Ich war ja nicht dabei und muss mich darauf verlassen, gehe jedoch davon aus.
Fehlerspeicher wurde nach jedem Reparaturversuch gelöscht. Immer nachdem die Gasaussetzer wieder auftraten und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, kam der G 79 - Gaspedalstellung zu groß im Fehlerspeicher.
 
Ja, dann ist davon auszugehen.
Ich hab jetzt leider ansonsten auch keinen anderen Lösungsansatz mehr parat für dich.

Ich würde halt eben nochmals den Geber anhand der Messwertblöcke überprüfen, sodass hier korrekte Werte ohne Sprünge angezeigt werden. Ist natürlich auch problematisch, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.
 

Ähnliche Themen

Lenkrad Flatter Audi A4 b5

Schlachtfest eines Audi A4 B5 1.9 Tdi mit AJM Triebwerk

Aussetzer beim Beschleunigen

Audi A4 B5 1,9Tdi - raucht plötzlich stark

AUDI A4 (B5) Kühler defekt?

Sucheingaben

reparaturleitfaden audi a4 b5

,

f

,

http://www.pkw-forum.de/30090-audi-a4-8d-b5-1-9-tdi-sporadische-gasaussetzer.html

,
reparaturanleitung audi a4 b5
, audi a4 gasaussetzer, gasaussetzer audi a4, audi a4 reparaturbuch, audi a4 tdi gas aussetzer, sporadische aussetzer tdi, vw 1 9 tdi gaspoti, audi b5 gaspedal, audi a4 b5 gasaussetzer, messwertblöcke audi a4 tdi, zündaussetzer audi a4 b5, audi a4 tdi b5 zischen, a3 1 9 tdi poti gas, audi a4 b5 reparaturleitfaden, auto hat gasaussetzer, Drehzahl Audi A4 B5 1 9 TDI, audi a4 gaspedal kabelstrang, audi a4 b5 zündaussetzer, audi tt egas stellung, Reparaturhandbuch Audi A4 B5 TDI , audi a4 8d, aussetzer audi a4 diesel
Zurück
Oben