Audi A4 2.5 TDI Quattro

juergen328

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Hallo an alle.
Ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Ich möchte mir einen
Audi A4 2.5 TDI Quattro kaufen und würde gerne Vor- Und Nachteile dieses Types
dieses Typs wissen.
Dann meine Frage: Ich möchte mir einen Audi A4 TDI 2.5 quattro oder einen BMW 330 d X kaufen. Gibts da irgendwo evtl. einen Vergleichstest? Oder kann mir einer Tipps und Anregungen zum Audi sagen? Evetuell wie Verbrauch; Versicherung und steuer dieser Autos ist?
Meldet Euch doch bitte per E-Mail bei mir und teilt mir Eure Erfahrungen mit.
Im voraus besten dank!
Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,

habe auch den A4 Avant Quattro 2,5 TDI. Bin sehr zufrieden. Habe, da Neuwagen, gleich über den Händler eine Leistungssteigerung von abt bestellt. Leistet nun 204 (vorher 180) Ps und 420 NM (vorher 370 NM).

Einen Vergleichstest hatte ich mal auf DSF gesehen. Dort wurden alle Allradsysteme vergliche und die Quattro Version hatte als bester abgeschnitten.
Wenn Du von einem Neuwagen ausgehst wird der BMW etwas flotter mit seinem neuen 3 Liter Diesel sein und wie ich vor einem halben Jahr feststellte auch günstiger als der Audi.
Der Motor von Audi ist leider nicht mehr der neuste und das merkt mann auch vom Power. Vorallem in Punkto Endgeschwindigkeit sind die Vergleichbaren BMW und Mercedes einfach einen Tick schneller. Bis 180 / 190 Sachen ziehen sie ganz gut aber dann ist einfach die Luft raus. Selbst meiner mit Chip zieht von alleine auf der ebene nur langsam bis 235 Sachen nach Tacho.
Fand den Audi einfach nur schöner vom Fahren und auch Optisch.
Würde den Audi immer wieder vorziehen....

Vorteile:
Fahrgefühl vom feinsten, Quattro ist einfach unschlagbar, günstige Extras (Kühlfach für 65 Euro etc...), günstige Werkstattkosten, hoher Wiederverkauf

Nachteile:
alternder Motor, wenig Power obenrum, zu kleiner Tank (mit Quattro nur 66 Liter), hoher Verbrauch (zwischen 9 und 10 Liter, wird beim Allrad BMW nicht anders sein...)
 
ich fahr den gleichen....

kann mich nicht beklagen...
Power....meiner Meinung nach üppig....
und mit einem 270 CDI gibts keine Probleme....
ganz klar das ein 3l Diesel wie im BMW ein wenig mehr Dampf hat...

den quattro kannste nicht mit dem des BMW vergleichen....
ein quattro ist und bleibt ein quattro...da kann weder BMW noch Mercedes dran rütteln...

Verarbeitung und Qualität bin ich sehr zufrieden...

Verbrauch:
naja man kann den Audi mit 7 - 8 Liter gut fahren...(viel Landstraße)
auf der Bahn bei forsierter Gangart genehmigt er sich schon deutlich mehr...

Steuer 368 Euro/Jahr
Versicherung isser ziemlich hoch eingestuft
Haftplicht 22, Kasko 24

mit der Leistungssteigerung warte ich persönlich noch ab...die 30tkm sollten schon voll sein...denn erst da ist der Diesel wirklich munter...
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Grüße
 
mhh, also mein 270 CDI, den ich vorher hatte, war locker schneller als der 2,5 TDI, erst recht bei der Endgeschwindigkeit. War auch schneller als mein jetzieger mit Chip... leider
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Wie schnell fährt den Deiner nach Tacho bzw. bis wohin "zieht" er?

Werde die nächsten Tage so oder so mal mit den Leuten von Abt in kontakt treten... irgendwas stimmt bei mir nicht, so oder so...
 
Servus Grobi....

also meiner hat nun gut 28000 auf der Uhr....

ist gut eingefahren...
bereift mit 17" 235/45/17

und lt. Tacho rennt er 240....
da ist aba dann der Drehzahlmesser fast am Ende und ich dreh den Motor nicht weiter...(für eine Fuhre mit über 1,7to richtig nett)

also selbst mit Chip wird meiner nicht schneller....

wie gesagt 270 CDI sind keine Gegner nur Opfer.....
ein 320er CDI geht nur merklich besser und nach oben ein wenig schneller....sonst tun sich beide nix
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, hatte schon das Vergnügen auf freier Bahn

also über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beklagen....

wielang er zieht....
hmmm...also bis ca 220 - 230 gehts richtig flott
wieviel hat deiner auf der Uhr....
hab mich mit Leuten von MTM unterhalten....
lt. deren Aussage nimmt die Leistung beim TDI bis 25 - 30tkm immer noch zu
gaaanz lange Einfahrphase

Grüße aus Bayern
 
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Meiner läuft selbst mit Chip nicht so gut...

Habe jetzt knapp 27 TKM auf dem Tacho. Auch 17 Zoll mit 235 Bereifung und Automatik.
Selbst der alte 320 CDI ist mir deutlich davon gefahren.... ganz zu schweigen vom neuen den wir jetzt haben.
Werde die 30 TKM dann mal abwarten... wenn sich nix tut nuß ich mich wirklich mal mit abt unterhalten. Hatte gestern erst nen A4 2,5 TDI Quattro vormir (weiß allerdings nicht ob Automatik) und bin keinen deut an dem vorbeigekommen.

Grüße aus Niedersachen
 
das die Automatik Leistung frißt ist ja hinglänglich bekannt....

aber das das so deutlich ist hab ich nicht gedacht.....
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bist du sicher das der Chip auch das bringt was er verspricht....????

Grüße
 
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Ja hallo, da bin ich mal wieder. Jetzt hab ich mir doch einen A4 2,5 TDI Quattro mit tiptronic gekauft. Die ersten Fahreindrücke sind sehr gut, ich hoffe, der positive Eindruck bleibt erhalten. Der Spritverbrauch bei leicht forcierter Fahrweise geht aber dann schon über 10 Liter.
Wird das mit Chip besser?
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Und welcher ist dann besser? Abt oder MTM?
Sollte wahrscheinlich schon ein erfahrener Tuner sein, denk ich mal.
Viele Grüße
Jürgen
 
Glaube kaum das es wirklich besser wird mit Chip... denn mal ganz ehrlich wer baut einen Chip ein um dann exakt genau so wie vorher zu fahren... mit einem Chip willst Du mehr Power und diesen letzentlich auch spüren, Ergo gibt man auch mehr Gas.

Ich würde nicht noch mal einen Chip kaufen. Zwar hatte ich nie Probleme was defekte o.ä. angeht aber merke so wirklich nichts vom Chip.

Zudem stellt sich ABT ziemlich an wo ich mich jetzt beschwere, von wegen der Wagen wäre vorher schon am unteren Level gewesen und hätte dank dem Chip jetzt erst die Serienleistung etc...

Bin aber wohl nur die berühmte Ausnahme... zumindest höre ich sonst von ABT und auch MTM nur gutes.
Hast Du Deinen denn neu gekauft?
 
@ Juergen328: Es kommt schlicht und einfach darauf an, wie Du den Wagen einsetzen willst. Wenn Du einen Wagen mit viel Platz und perfektem Allrad willst, dann nimm den Audi.
Wenn Du einen fahrdynamischen Wagen willst, der dank Allrad auch bei widrigen Fahrbahnverhältnissen nicht liegen bleibt nimm den BMW.

Der BMW ist anders ausgelegt und sein Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Fahrynamik und auch im Allrad.Modell wird der Heckantrieb betont.
Den Allrad vom Audi bringt nix aus der Ruhe und das macht ihn "fad" (versteht mich jetzt bloß nicht falsch
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).

Zu den Motoren kann ich nix sagen da ich den 2.5 TDI nicht kenne - aber der 3l von BMW ist schon erste Sahne.
 
Er hat ja schon den Audi gekauft.
Sonst hätte ich ja geraten bis November zu warten, denn dann gibts den A4 mit neuem "Gesicht" und 3.0 TDI 225 Ps und 450 NM mit Commonrail Technik.
Denke der wird dann wirklich gut "gehen" und sich auch nicht mehr vor einem 3.0d BMW oder 320 cdi Mercedes verstecken müssen.
 
Bin ich blind oder blöd
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- Hab ich glatt überlesen, dass die Entscheidung schon gefallen ist.
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Naja - für die Allgemeinheit sei mein obiges Statement hier fest gehalten
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So erst mal danke an alle für die ganzen Antworten.
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@Grobi
Er hat ja schon den Audi gekauft.
Sonst hätte ich ja geraten bis November zu warten, denn dann gibts den A4 mit neuem "Gesicht" und 3.0 TDI 225 Ps und 450 NM mit Commonrail Technik.
Denke der wird dann wirklich gut "gehen" und sich auch nicht mehr vor einem 3.0d BMW oder 320 cdi Mercedes verstecken müssen.

Tja da hab ich wohl Pech gehabt, das hat mir im November bei der Bestellung keiner gesteckt. Is ja jetzt egal, nun hab ich den Wagen und er läuft ganz gut. Nur das kleine i-Tüpfelchen werd ich mir schon gönnen, sprich ein Chip werds wohl doch werden.

Nur mit welchen Hersteller, das weiß ich noch nicht.
Abt, MTM, Öttinger, HOPA, wenn da mal irgendwo ein Verleichstest
steht, postet es mir. Will ja nicht nerven, aber lieber frag ich einmal zu viel nach.
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Thanx a lot, bis zum nächsten mal!

Jürgen
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also...

der Facelift A4 kommt im November...
aber der 3l TDI bleibt vorerst mal A6 und A8 vorbehalten...

bzgl. Chip

wenn Chip dann dorthin wo dein Auto auf die Rolle kommt und der Chip individuell auf deinen Motor abgestimmt wird...

so hast das beste Ergebnis

@grueale

was am Fahrverhalten vom quattro fad sein soll weiß ich nun nicht...
ich bin der Meinung das Audi da ein Super Fahrwerk hinbekommen hat,
das auto ist sehr sehr lang neutral....
und fängt dann sanft an zu Untersteuern...
auf Schnee mit "ESP aus" allerdings ist das Auto ein wahrer Driftkünstler....
läßt sich sehr gut und kontrolliert mit dem Gas um die Kurve zirkeln...
Fahrspaß pur....
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Wie gesagt - bloß nicht falsch verstehen.
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Ich selber bin Anhänger der Heckantriebsphilosophie und für mich hat der BMW-Allrad einfach den Charakter eines Hecktrieblers bei dem halt in schwierigen Situation auch die Vorderräder mithelfen.

Quattro, muss ich gestehen, bin ich selber noch nicht gefahren - aber was man da aus Tests so hört und liest ist das einfach ein grundsolider reiner Allradler.
Nachdem du schreibst, dass mit dem auch gepflegte Drifts etc. möglich sind, muss ich mir den glaube ich trotzdem mal näher ansehen.

An der Qualität gibt's nicht zu rütteln - der quattro ist als Allrad gesehen sicher besser als der von BMW.
Wäre nur interessant mal quattro mit xDrive zu vergleichen - mangels Angebot im PKW (xDrive derzeit ja nur in den X-Modellen von BMW) wird das aber noch auf sich warten lassen.
 
hmmm..
frag mich nicht wo,
aba da hab ich Anfang diesen Winters einen Vergleich der verschiedenen Allradkonzepte in einer Autozeitschrift gesehn...
u.a. auch BMW 330iX, Mercedes 4matic und ein A4 quattro
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...
auch Subaru und andere wurden da unter die Lupe genommen...

Fazit...
viele haben es versucht..aba an den quattro kam keiner hin...
 
hallo jürgen
habe auch einen 2,5tdi quattro schon seit 5 jahren hatte in fast neu gekauft
(3000km)habe mir direkt einen chip einbauen lassen(von einem bekannten der bei carlson arbeitet) hat jetzt 192 Ps und 400Nm,geht jetzt schon etwas besser als original aber er wiegt ja auch fast 1,7 tonnen.verbraucht sparsam
gefahren 7liter und wenn mann in richtig fliegen lässt brauch er schon mal 11 liter,meine bereifung ist 225/40/ZR18 auf BBS 8,5 mal18 zoll. höchstgeschwindigkeit auf gerader autobahn laut tacho 235KMh.bin sehr zufrieden mit meinem tdi hat jetzt 135000km auf dem tacho und noch keine probleme gehabt (ausser inspektionen)
und noch was zu quattro fahren ,quattro fahren ist einfach geil
 

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