Audi A3 Sportback 2.0 TFSI

Christian

Erfahrener Benutzer
Beiträge
2.106
Moin,
ein Test von www.auto-motor-sport.de

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI: In die Verlängerung
Die viertürige Version des A3 verbindet Elemente von Coupé und Kombi. Im Test muss sich der 200 PS starke Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer in dem Kompaktwagen beweisen.
Der 200 PS starke, turbogeladene Direkteinspritzer im Audi A3 Sportback tritt bereits aus niedrigen Drehzahlen druckvoll an. Die homogene Kraftentfaltung plus die ausgeprägte Drehfreude bis in den roten Bereich bei 6700/min rehabilitieren das oftmals gescholtene FSI-Prinzip. Der TFSI bettet seine 200 PS auf ein sattes Drehmomentplateau von 280 Newtonmetern.

Dabei lässt er nur beim Beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen den Turbo spüren und fährt sich ansonsten wie ein Saugmotor - mit großer Lunge und ausgeprägtem Durst:

Weder bei der verhalten vorgetragenen Normrunde (7,2 Liter) noch im gemischten Testbetrieb (10,9 Liter) knausert der Direkteinspritzer mit dem guten Super Plus.
rolleyes.gif


Im Gegenzug spüren selbst erfolgsverwöhnte Okkupanten der linken Autobahnspur seinen heißen Atem im Nacken. Und werden ihn kaum noch los. Es sei denn, sie machen Platz. Als Entschädigung gewährt er ihnen dann einen Blick auf seinen strammen Hintern.
Talentierte Kurvenfräse
Ein Anblick, der sich manchem auch auf der Landstraße bieten wird, obwohl das beim frontgetriebenen TFSI serienmäßige Direktschaltgetriebe DSG im Automatikmodus sportlicher Fahrweise bisweilen entgegensteht. Dennoch erweist sich der Sportback trotz gelegentlicher Traktionsprobleme als talentierte Kurvenfräse. Das sensibel eingreifende ESP und standfeste Bremsen sorgen für Sicherheit.

Der Haken an der Sache: Den TFSI gibt es nur in der Ambition- Variante mit serienmäßigem Sportfahrwerk – und das teilt speziell bei langsamer Fahrt auch Dinge über den Fahrbahnzustand mit, die man nicht so genau wissen will. Je nach persönlicher Einstellung empfinden die Insassen das als ehrliche Rückmeldung oder unangenehme Härte. Mit steigendem Tempo oder Zuladung wird die Federung geschmeidiger, ohne dass die Präzision des Fahrverhaltens darunter leidet.

Bleibt das Platzangebot: Opulent geht es im Fond nicht zu. Das gilt auch für den Gepäckraum, der gegenüber dem Zweitürer kaum zugelegt hat. 370 Liter im Normalzustand und 1120 bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind Standard in der Golf-Klasse. Im Endeffekt ist der Sportback also nicht mehr und nicht weniger als ein A3 mit vier Türen.


Daten:
Leistung 147 kW (200 PS)
Beschleunigung 0-100 km/h 7,2 s
Elastizität 80 - 120 km/h im IV. Gang 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
Testverbrauch 10,9 L/100km
Bremsweg aus 100 km/h 38 m
Grundpreis 29.000,- €
 
Originally posted by scubafat
der verbraucht ja genau so viel wie mein porsche. umweltsau  :eek:  :D

Na wenn ~1,5 Tonnen Eisen bewegt werden wollen muß ebend
Sprit rein, sonst wird das nix.
lol2.gif

Da hilft auch kein FSI Schnick-Schnack, der nach 10Mio. km einen
Tank voll spart, denn:
Kraft kommt von Kraftstoff.
biggrin.gif
 
Irgendwie sehen die Daten verdammt nach Golf GTI aus, woran liegt das wohl...

Ohhh,...eigentlich nur eine andere Bleche drüber
rolleyes.gif
wink.gif
 

Ähnliche Themen

Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

Audi A3 1.4TFSI 125 PS 8P Sportback "Ambiente"

Mein Audi a3 Sportback 2.0 TDi ruckelt beim Anfahren und ist sonst auch Zickig

A3 Sportback 1.8 TFSI

A3 Sportback mit neuer Motorisierung?

Sucheingaben

Audi A3 2.0 TFSI Quattro Elastizität

,

audi a3 sportback 2.0 tfsi test

,

audi a3 sportback 2.0 tfsi forum

,
audi tt 2.0 tfsi Elastizität
, A3 Sportback Grundpreise aus 2006, audi a3 tfsi super , selber machen audi sportback a3 anhängerkupplung, forum audi a3 2.0 tfsi, audi a3 8p 2.0 tfsi bremse , audi a4 b7 2.0 t super plus, audi a3 sportback 2.0 tfsi quattro, fahrbericht a3 tfsi quattro, a3 sportback 2.0 tfsi quattro elastizität, a3 8p 2.0 tfsi super oder super plus, audi a3 2.0t quattro 80-120, elastizität 2 0tfsi, audi a3 2 0 tfsi elastizität, audi a3 tfsi sportback quattro forum, audi a3 sportback elastizität, elastizität 80-120 audi a3 2 0 tfsi, elastizität a3 2.0 tfsi, audi a3 tfsi sportback forum, a3 tfsi super plus super, audi a3 sportback tfsi 2.0, Fahrbericht audi a3 200ps
Zurück
Oben