Christian
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Moin,
ein Test von www.auto-motor-sport.de
Audi A3 Sportback 2.0 TFSI: In die Verlängerung
Die viertürige Version des A3 verbindet Elemente von Coupé und Kombi. Im Test muss sich der 200 PS starke Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer in dem Kompaktwagen beweisen.
Der 200 PS starke, turbogeladene Direkteinspritzer im Audi A3 Sportback tritt bereits aus niedrigen Drehzahlen druckvoll an. Die homogene Kraftentfaltung plus die ausgeprägte Drehfreude bis in den roten Bereich bei 6700/min rehabilitieren das oftmals gescholtene FSI-Prinzip. Der TFSI bettet seine 200 PS auf ein sattes Drehmomentplateau von 280 Newtonmetern.
Dabei lässt er nur beim Beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen den Turbo spüren und fährt sich ansonsten wie ein Saugmotor - mit großer Lunge und ausgeprägtem Durst:
Weder bei der verhalten vorgetragenen Normrunde (7,2 Liter) noch im gemischten Testbetrieb (10,9 Liter) knausert der Direkteinspritzer mit dem guten Super Plus.
Im Gegenzug spüren selbst erfolgsverwöhnte Okkupanten der linken Autobahnspur seinen heißen Atem im Nacken. Und werden ihn kaum noch los. Es sei denn, sie machen Platz. Als Entschädigung gewährt er ihnen dann einen Blick auf seinen strammen Hintern.
Talentierte Kurvenfräse
Ein Anblick, der sich manchem auch auf der Landstraße bieten wird, obwohl das beim frontgetriebenen TFSI serienmäßige Direktschaltgetriebe DSG im Automatikmodus sportlicher Fahrweise bisweilen entgegensteht. Dennoch erweist sich der Sportback trotz gelegentlicher Traktionsprobleme als talentierte Kurvenfräse. Das sensibel eingreifende ESP und standfeste Bremsen sorgen für Sicherheit.
Der Haken an der Sache: Den TFSI gibt es nur in der Ambition- Variante mit serienmäßigem Sportfahrwerk – und das teilt speziell bei langsamer Fahrt auch Dinge über den Fahrbahnzustand mit, die man nicht so genau wissen will. Je nach persönlicher Einstellung empfinden die Insassen das als ehrliche Rückmeldung oder unangenehme Härte. Mit steigendem Tempo oder Zuladung wird die Federung geschmeidiger, ohne dass die Präzision des Fahrverhaltens darunter leidet.
Bleibt das Platzangebot: Opulent geht es im Fond nicht zu. Das gilt auch für den Gepäckraum, der gegenüber dem Zweitürer kaum zugelegt hat. 370 Liter im Normalzustand und 1120 bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind Standard in der Golf-Klasse. Im Endeffekt ist der Sportback also nicht mehr und nicht weniger als ein A3 mit vier Türen.
Daten:
Leistung 147 kW (200 PS)
Beschleunigung 0-100 km/h 7,2 s
Elastizität 80 - 120 km/h im IV. Gang 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
Testverbrauch 10,9 L/100km
Bremsweg aus 100 km/h 38 m
Grundpreis 29.000,- €
ein Test von www.auto-motor-sport.de
Audi A3 Sportback 2.0 TFSI: In die Verlängerung
Die viertürige Version des A3 verbindet Elemente von Coupé und Kombi. Im Test muss sich der 200 PS starke Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer in dem Kompaktwagen beweisen.
Der 200 PS starke, turbogeladene Direkteinspritzer im Audi A3 Sportback tritt bereits aus niedrigen Drehzahlen druckvoll an. Die homogene Kraftentfaltung plus die ausgeprägte Drehfreude bis in den roten Bereich bei 6700/min rehabilitieren das oftmals gescholtene FSI-Prinzip. Der TFSI bettet seine 200 PS auf ein sattes Drehmomentplateau von 280 Newtonmetern.
Dabei lässt er nur beim Beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen den Turbo spüren und fährt sich ansonsten wie ein Saugmotor - mit großer Lunge und ausgeprägtem Durst:
Weder bei der verhalten vorgetragenen Normrunde (7,2 Liter) noch im gemischten Testbetrieb (10,9 Liter) knausert der Direkteinspritzer mit dem guten Super Plus.
Im Gegenzug spüren selbst erfolgsverwöhnte Okkupanten der linken Autobahnspur seinen heißen Atem im Nacken. Und werden ihn kaum noch los. Es sei denn, sie machen Platz. Als Entschädigung gewährt er ihnen dann einen Blick auf seinen strammen Hintern.
Talentierte Kurvenfräse
Ein Anblick, der sich manchem auch auf der Landstraße bieten wird, obwohl das beim frontgetriebenen TFSI serienmäßige Direktschaltgetriebe DSG im Automatikmodus sportlicher Fahrweise bisweilen entgegensteht. Dennoch erweist sich der Sportback trotz gelegentlicher Traktionsprobleme als talentierte Kurvenfräse. Das sensibel eingreifende ESP und standfeste Bremsen sorgen für Sicherheit.
Der Haken an der Sache: Den TFSI gibt es nur in der Ambition- Variante mit serienmäßigem Sportfahrwerk – und das teilt speziell bei langsamer Fahrt auch Dinge über den Fahrbahnzustand mit, die man nicht so genau wissen will. Je nach persönlicher Einstellung empfinden die Insassen das als ehrliche Rückmeldung oder unangenehme Härte. Mit steigendem Tempo oder Zuladung wird die Federung geschmeidiger, ohne dass die Präzision des Fahrverhaltens darunter leidet.
Bleibt das Platzangebot: Opulent geht es im Fond nicht zu. Das gilt auch für den Gepäckraum, der gegenüber dem Zweitürer kaum zugelegt hat. 370 Liter im Normalzustand und 1120 bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind Standard in der Golf-Klasse. Im Endeffekt ist der Sportback also nicht mehr und nicht weniger als ein A3 mit vier Türen.
Daten:
Leistung 147 kW (200 PS)
Beschleunigung 0-100 km/h 7,2 s
Elastizität 80 - 120 km/h im IV. Gang 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
Testverbrauch 10,9 L/100km
Bremsweg aus 100 km/h 38 m
Grundpreis 29.000,- €