Audi A3 , Baujahr 2.1997. 125PS, 1,8L Hubraum ABS Leuchte brennt permanent

dnalure

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Hallo,

bin seit heute hier registriert.
Hab einen Audi A3, Feb.1997, 125 PS, 1,8L Hubraum.
Seit geraumer Zeit brennt die ABS Kontrollleuchte ständig.
Laut einem Selbsthilfebuch liegt ein Defekt im Bremssystem vor, wenn die ABS-Kontrollleuchte ständig brennt. In diesem Fall muss aber, laut diesem Buch, auch die Bremskontrollleuchte brennen. Aber bei mir brennt die Bremskontrollleuchte nicht.
Somit kann man ein Defekt im Bremssystem ausschließen, oder????
Also Steuergerät etc. müsste demnach ok sein
Die Infos die ich aus dem Internet erfahren habe, habe ich schon alle versucht:
· Sensoren an allen Räder geprüft
· Sicherungskontakte an der Batterie gereinigt und blank geschmirgelt
· Alle Sicherungen geprüft
· Nachdem ich im Fernsehen gesehen habe, dass beim Audi 200 mit dem gleichen ABS Problem ein Überspannungsschutzrelais mit einer Sicherung sitzt die kaputt war. Nach Austausch der Sicherung war dessen ABS Kontrollleuchte aus. Deshalb hab ich das X-Kontakt Relais gestern ersetzt. Was aber nicht zum Erfolg führte.

Was ich noch nicht gemacht habe ist:
  • Bremslichtschalter erneuert, da verspreche ich mir nicht viel von.
  • Am Steuergerät und Hydraulikpumpe die Kontakt gereinigt. Da kommt man nicht dran.
Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar!

Grüße
 
Du machst alles mögliche, nur keine strukturierte sinnvolle Fehlersuche. Das was du bisher gemacht hast, hättest du dir alles schenken können. Es liegt eine Störung im System vor und das ABS (mehr wird der noch nicht haben, ggf. noch EDS) ist derzeit außer Betrieb aufgrund der Systemstörung. Der erste Schritt ist ganz klar: Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen.

Audi 200 ist eine ganz andere Kategorie, das ist ein viel älteres System, das kann man nicht vergleichen!
Wieso du das Relais für den X-Kontakt getauscht hast, versteh ich ehrlich gesagt absolut garnicht. Hat damit eigentlich nix zu tun und dann hättest du ganz andere Probleme.
 
Hallo Fuchs 100

hab auch schon Fehlerspeicher bei Audi Vertragswerkstatt und bei zwei freien Werkstätten auslesen lassen.
Alle konnten keine eindeutige Antwort geben. Vielleicht Steuergerät, vielleicht dies , vielleicht das.
Da haben schon manche 3 neue Steuergeräte eingebaut und immer brennt die ABS Kontrollleuchte noch!!
Das mit dem X-Kontakt hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen.
Das hat einer in den Foren ( in welchen weiß ich nicht mehr) geschrieben und bei dem hat es auf Anhieb geklappt.
Bei ihm hat die Werkstatt auch von " Blödsinn" gesprochen, aber es hat geklappt. Als er der Werkstatt den Erfolg gemeldet hat haben sie von Zufall gesprochen, aber nach Recherchen in ihren Unterlagen haben sie dies bestätigt.

Gruß
 
Hallo Fuchs_100
Hab jetzt den Beitrag X-Kontakt (oder wie er schreib x-Relais) wieder gefunden, es war in diesem Forum.
Es war ein Polo Baujahr 1997 wie mein A3 Baujahr 1997.

Dies ist die Überschrift "[h=2]ABS Ausfall wegen defektem X-Relais!?[/h]
Gruß
 
Welcher Fehlereintrag war dann vorhanden? Ich brauch schon Fakten (am besten ein Diagnoseprotokoll), das bringt mir sonst nix.

Wenn das Entlastungsrelais für den X-Kontakt defekt ist, also somit den Stromkreis nicht schließt, dann hast du einen Ausfall von so fast allen Systemen im Fahrzeug, da alles unnötige beim Start weggeschalten wird. Unter anderem fällt darunter natürlich auch Abblendlicht, Blinker, Gebläse (ggf. komplette Klimatisierung), Scheibenwischer usw.
Ich denke mal, das wäre dir schon eher aufgefallen und dann wäre das aufleuchtende ABS-Lämpchen wohl dein geringstes Problem gewesen. Daher ist der Gedankengang für mich aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar. Und auch beim Polo laufen diese Komponenten darüber. Ich habe das Thema nicht gelesen, ist ja für dein Anliegen auch vollkommen irrelevant, wir wollen ja dein Problem lösen.

Also ich muss den/die Fehlereinträge wissen, alles andere ist blinder Aktionismus und verschwendet nur unnötig Zeit und Geld.
Ach ja: Bevorzugen würde ich ein Diagnoseprotokoll, welches mit einem markenspezifischen Tester erstellt wurde, also einem VAS (VW/Audi-Werkstatt) oder mit VCDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuchs_100,
kann erst Ende diese Woche zum "Fehler auslesen" gehen.
Melde mich wieder
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuchs_100,

heute morgen ein Auslese-Protokoll bei einer VW/Audi-Werkstatt erstellen lassen.
Als Anlage sende ich Ihnen nur einen Ausschnitt, da ich das komplette Protokoll nicht ins Internet stellen möchte.

Gruß

a3 abs ausleseprotokol 11.JPG
 
Naja, also geheime Daten stehen da nicht wirklich drauf...

Damit kann man ja mal was anfangen:
Der Fehler zum Drehzahlfühler sollte klar sein, der ist mehr als eindeutig --> Verkabelung prüfen und ggf. Geber ersetzen.

Ansonsten ist bzgl. des zweiten Fehlers noch ein Kontaktproblem bei Steuergerät/Pumpe möglich, die Pumpe oder das Steuergerät defekt. Da die Fehlerausprägung hier jedoch bekannt ist bei den Systemen, wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit auf eine neue ABS-Einheit rauslaufen. Die Einheiten wurden nicht grundlos ersetzt gegen andere. Ich würde sagen, da kommt ein hübsches Sümmchen auf dich zu!
 
Hallo Fuchs_100,

übrigens die Sensoren hab ich vor geraumer Zeit schon mal prüfen lassen, waren alle ok. obwohl es damals ua. auch im Protokoll stand.
Mir geht es nur um den TÜV, denn die Bremsen funktionieren sehr gut.
Meine ersten Autos hatten alle kein ABS und haben gut gebremst. Und die sind alle durch den TÜV gekommen
SCH...... ABS
Da es sozusagen nur noch ein Stadtfahrzeug ist tut's mir schon leid, wenn er jetzt nach Afrika o.ä. soll.
Ihnen Fuchs_100 recht herzlichen Dank.
Wenn einer noch eine gute Idee hat wäre es toll wenn er mir hilft.


Gruß
 
Das System muss intakt sein, damit er die HU besteht. Ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und das Fahrzeug wurde so ausgeliefert, also muss es funktionieren. Ich kann nur das beurteilen, was ich da auf dem Protokoll sehe und da steht ein Problem mit einem Drehzahlgeber und zwar nicht sporadisch, sondern sogar statisch. Muss wie gesagt nicht am Geber liegen, kann auch am Steuergerät oder auch an der Verkabelung liegen. Es steht hier leider keine Fehlerart im Klartext dabei, somit kann man nur raten oder sich das mal über die Messwerte am Tester bei einer Messfahrt ansehen. Ich würde sowieso zuerst einmal das Problem mit der Pumpe in Ordnung bringen. Normal kommt da sowieso eine komplette neue Einheit mit Steuergerät rein und dann kann man sich den Fehler zum Drehzahlgeber ansehen, sofern er noch vorhanden ist. Du kannst es mit Gebrauchtteilen versuchen (aufgrund des Alters), aber die Gefahr ist groß, dass du hier auch defekte Gebrauchtteile bekommst.
 
Hallo Zusammen.

Ich hole das Thema wieder hoch, da ich genau das gleiche Problem habe.
Diesen blöden Sensor habe ich jetzt schon 2 mal auswechslen lassen und kurz danach geht die ABS-Leuchte wieder an.

Desweiteren kann ich fast jeden 2ten Tag mein Ablendlicht mit neuen Lampen erneuern.
Außerdem geht die Klima auch nicht.

Alles andere funktioniert...

Jetzt gehe ich davon aus, dass bei mir wirklich ein Relais oder eine Überspannungssicherung defekt ist.

Was meint Ihr?? Können die weiteren Indizien darauf hindeuten??

viele Dank
 
Lass doch einfach die Bordspannung prüfen, dann weißt zumindest schonmal in dem Bereich was los ist.

Welcher Fehlereintrag ist vorhanden?

Es handelt sich um lauter voneinander unabhängige Fehler. Bei aktuellen Außentemperaturen funktioniert bei keinem Fahrzeug eine Klimaanlage. Die Anlagen würden alle vereisen.
 

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