Audi 80 Typ 89 ist etwas lahm

Eumel

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Typ 89 Baujahr 87 (also einer der ersten...), 90PS, Motorkennbuchstaben JN ist ein bißchen müde.

Statt der gewohnten 190-200 laut Tacho bringt er nur noch 160-170, wenns ihm schlecht geht auch nur noch 150... im Durchzug erscheint er mir auch deutlich langsamer.

- Benzinfilter ist neu
- Luftfilter ist neu
- Fördermenge der Benzinpumpe habe ich eben geprüft - ca das 1 1/2 fache der in meinem schlauen Buch angegebenen Mindestmenge.
- Drucksteller hab ich auch schon einen anderen dran gehabt.
- Zündkerzen sind neu
- Zahnriemen ist neu, dementsprechend auch Zündung neu eingestellt.
- Benzinverbrauch ist nicht auffällig

Was mir aufgefallen ist - im dritten Gang bei Vollgas fängt der Wagen an bei 5200 Umdrehungen an zu wackeln und bei 5400 Umdrehungen ist Schluß.
Daraufhin hab ich mal nach einem Tip die Lambda-Sonde abgezogen - nun geht er noch höher, aber wirklich besser geworden ists auch nicht.

Nun, der Wagen ist alt, der Motor erlebt bald seinen 300.000sten Gedächtniskilometer... => will nicht viel Geld und Arbeit reinstecken, das lohnt nicht mehr, er fährt ja.
Aber wenn jemand noch ne zündende Idee hat, wäre ich doch schon dankbar!

Gruß,
Eumel

Hy

schau doch mal die ganzen unterdruck Schläuche durch, vieleicht hat einer nenkleines Loch oder so. hatte ich auch schon.

mfg Marian