Audi 80 Typ 89 (Bj91) 1,8S Heizung kalt

MatriX0001

Benutzer
Beiträge
23
Hallo,
auf die Gefahr hin das es schon irgendwann mal angesprochen wurde...
Meine Heizung wird und wird nicht warm.

Am Anfang dachte ich es liegt am Kühler, da dieser ziemlich durchgerostet war und als ich ihn gewechselt habe ist er mir in der Hand auseinandergebröselt.
Jetzt ist ein neuer drin und die Temp Anzeige geht auch.
Ebenso das Umschalten vom kleinen Kühlkreislauf auf den Großen.
Nur halt eben das im Innenraum a warme Luft ankommt.
Die ist im höchsten Fall so warm wie die Aussenluft.
Ich hör von anderen immer "Das Thermostat" aber wo genau hockt das Teil?
Weiß das einer?
Und woran könnte das noch liegen?

Evtl. kann mir jemand bescheid geben.
Vielen Dank schonmal.

P.S.: Das Auto hat keinerlei Schnickschnack.
z.B. Klima, Elektr. Fensterheber etc.
 
Keiner da der weiss wo das Teil sitzt das ich suche?
rolling.gif
Dann bin ich hier wohl doch nicht so richtig wie ich dachte...
cool.gif
 
Keiner da der weiss wo das Teil sitzt das ich suche?
rolling.gif
Dann bin ich hier wohl doch nicht so richtig wie ich dachte...
cool.gif
[/b]

Servus!
Ich bin jetzt zwar nicht sooo der VW und Audispezialist, weil ich diese nur als Zweitwagen besitze, aber hast du schon mal das Heizventil angeschaut? Das sitzt vorne zur Spritzwand an den Schläuchen, die in den Innenraum gehen, da wo der Bowdenzug für die Heizungsregelung eingehängt ist. Das ist so ein schwarzes Teil, das dem Schlauch zwischengesteckt ist mit eben diesem Bowdenzug dran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Na so ein Ventil hat der Typ89 nicht...der Wärmetauscher sprich Heizungskühler wird immer vom Kühlwasser durchströhmt.

Du schreibst, das das umschalten zwischen den Kühlkreislaüfen sowie die Anzeige funktionieren..

Sprich...ab 87°C Kühlwassertemperatur wird der untere Kühlerschlauch warm und vorher nicht..und das Fahrzeug erreicht bei normaler fahrt ca. 90°C Kühlwassertemperatur??

wenn es so ist gibt es zwei möglichkeiten....

1. der Bowdenzug für die Temperaturklappe ist defekt....sprich die Heizung reagiert nicht auf Warm-Kalt stellung des Drehknopfes....meist ist dabei eine änderung des Strömungsgeräusch der Lüftung zu hören

oder 2. der Wärmetauscher hat sich mit Rostablagerungen zugesetzt.....

Dann fasse mal bei warmen motor die beiden wasserschläuche die an der Stritzwand...unter der Windschutzscheibe in den Innenraum gehen an....wenn einer warm und der andere Kalt ist....ist der Wärmetauscher zu........dann hilft auch spühlen meist wenig sondern meist nur erneuern.

Oder du hast das Kühlsystem nicht richtig entlüftet......aber eher selten der fall...denn irgendwann entlüftet es sich selber.....dann zieh mal kurz den oberen schlauch zum Wärmetauscher ab...bei laufendem Motor......kommt dann Kühlwaser...dann ist es o.k.


Das Thermostat ist im übrigen in dem Kunststoffstutzen unter der Wasserpumpe verbaut....aber nur defekt, wenn der untere Kühlerschlauch vor 87°C Kühlwasser temperatur warm wird.

cu Tommes
 
Also nochmal ich.
Hat bissl gedauert.
Das Problem besteht noch.
Kann aber sagen das
1.) Die Bowdenzüge in Ordnung sind
2.) Der Kühler dicht und befüllt ist
3.) Der kleine Kreislauf perfekt vom großen abgelöst wird
4.) Dei schläuche in Richtung Fahrzeuginnerem warm werden (Beide, denke mal das ist hin und zurück)
und 5.) Im Innenraum noch immer keine Wärme zu spüren ist.

Jupp das wars.

Wo sitzt denn dieser Wärmetauscher und wie bekommt man den raus?
Weiss das jemand?

happy.gif
 
Hallo,

ist deine Heizung noch immer kalt? Falls dein Thermostat nicht in der offenen Stellung hängt (also beim Kaltstart das Wasser sofort durch den Kühler strömt), müssen die Wärmetauscher-Schläuche nicht nur warm werden, sondern so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann (zumindest nicht lange). Und wenn es innen nicht warm wird, obwohl das Gebläse läuft, muss der WT-Rücklaufschlauch genauso heiß sein wie der Vorlaufschlauch.

Wenn du den Kühlkreislauf mal irgendwann geöffnet hattest und das Wasser bis auf die WT-Füllung komplett abgelaufen war, dauert es in der Tat sehr lange, bis der WT sich wieder selbst entlüftet. Der Fünfzylinder hat an einem der beiden WT-Schläuche ein Entlüftungsventil, beim Vierzylinder hat man sich das leider gespart. Entlüftet ist der WT dann, wenn er beim Fahren (besonders bei Bergauffahrt) nicht mehr gluckert.

Ansonsten hilft nur Austauschen des WT, was eine Schweinearbeit ist, weil das komplette Armaturenbrett ab muss. Es gibt z.B. von Liqui Moly einen Kühler-Reiniger. Vielleicht gelingt es dir damit, den WT wieder frei zu bekommen. Aber ohne Gewähr. Ich selbst fülle (neben Glysantin) stets nur destilliertes Wasser nach, in der Hoffnung, dass die Kühlkanäle nicht so schnell zukalken und es auch keine Ablagerungen an der Thermostatnadel gibt.

an2de2
 

Sucheingaben

Audi 80 b3 Heizung wird nicht warm

,

http://www.pkw-forum.de/17537-audi-80-typ-89-bj91-1-8s-heizung-kalt.html

,

audi 80 b3 heizung nicht warm

,
audi 80 heizung kalt
, audi 80 b4 heizung wird nicht warm, audi 80 wird nicht warm, audi 80 b3 heizung kalt, audi 80 b3 heizungskühler tauschen, Audi 80 b3 Heizung, audi 80 wird nicht richtig warm, audi 80 b3 heizung wird nicht richtig warm, audi 80 keine heizleistung, audi cabrio bowdenzüge heizung, thermostat wechseln audi 80 b3, Heizungsbedienteil Audi 80 B3 tauschen, audi 80 heizung bleibt kalt, audi 80 heizung, Audi A3 forum keine Heizleistung, audi 80 b3 typ 89 1 8s wasserpumpenlager laut, audi coupe 89 wo sitzt das thermostat , audi 80 wärmetauscher, audi 80 b3 heizungseinbau, warum wird mein audi 80 typ 89 nicht warm, audi 88 b3 heizung nicht warm, heizungsventil typ89
Zurück
Oben