AUDI 80 TDI starke Vibrationen

(R)audi

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Hallo Leute,

fahre seit 11 Jahren einen AUDI 80 Avant TDI, BJ 6/1993. (Motor 1Z) Das Schätzchen hat nun 260 Tkm auf dem Buckel und murrt in letzter Zeit. VAG ist überfordert.

Symptom: Zwischen 2200 und 3000 U/min vibriert der Motor heftig und ist sehr laut. Zu Anfang kam noch ein sich selbst in Bewegung setzender Schalthebel dazu. Dieser begann bei ca. 2800 U/min im 5. Gang heftig hin und her zu schlagen. Das hörte dann bei 3000 wieder auf.

Erschwerend kommt hinzu, daß das Symptom zu ca. 90% immer auftritt, es aber auch kürzere Phasen gibt, wo das Auto wieder normal läuft. Dann kommt es ab 3000 U/min vereinzelt zu einem Wechsel zwischen ruhigen und Vibrationsphasen. Hört (und fühlt) sich dann während der Fahrt so an, als würde man zwischen sehr rauhem und glattem Asphalt wechseln.

Die Vibrationen sind jedoch immer, wenn sie auftreten, deutlich spürbar; am besten am Schalthebel.

Wer kennt solche Probleme und weiß einen Ansatz?

Habe die Motorlagerung erneuern lassen; dies hat die Sache mit dem Herumschlingern des Schalthebels verbessert, aber das eigentliche Problem besteht immer noch. Nebenbeieffekt war ein Losvibrieren des Anlassers; wurde aber früh genug erkannt....

Danke und Gruß an Alle

Stephan
 
Hallo!
Hatte bei meinem B4 auch Vibrationen im Schalthebel. Ein getriebeseitiges Gelenk der Antriebswelle war ausgeschlagen und hat dadurch Vibrationen erzeugt, die sich auch auf den Schalthebel übertragen haben. Habe das Innengelenk dann ausgetauscht und die Vibrationen waren weg.
Dieses erklärt aber nicht die Probleme mit deinem Motor. Vibriert Dein Motor den auch im Stand?
Gruß
smile.gif
 
Ja, die Vibrationen treten auch im Stand auf. Ich denke, die Antriebswellen sind es nicht, da sobald ich die Kupplung beim Fahren trete, alles ok ist. Und die Schalthebelschwingung tritt auch im Stand auf; simuliert mit getretener Kupplung und 5.Gang, dann ein kleines manuelles Anstosssen und der Schalthebel "tanzt".

Glaube auch nicht an Ursache direkt vom Motor, da ja zwischendurch immer mal kurz eine "Ruhige Minute" eintritt.
 
Hi Leute....

das mit dem tanzenden Schalthebel kenne ich bei meinem TDI auch (mind. 310.000km)...nei Audi weiß sich niemand einen Rat...ich hatte schon sämtliche Motorlager gewechselt, aber ohn Erfolg...also wieder raus und die alten rein...
Nun bin ich der Meinung, daß es vielleicht die Einspritzdüsen sind...es tritt nur bei bestimmen Drehzahlen auf und der Motor läuft teilweise beim langsamen Beschleunigen nicht richtig rund....ich muß nur mal schauen, wo ich günstig drei Düsen bekomme...
 
Nun, wie sieht´s denn mit der Möglichkeit eines Defektes am Turbolader aus? Der setzt ja m.W. nach bei ca. 2300 U/min ein. Würd halt so bei der Drehzahl von 2200 nahe dran liegen. Merkwürdig ist nur, daß dann so ab spätestens 3200 U/min wieder Ruhe einkehrt....

Hab aber keine Lust, den Lader zu ersetzen, um dann festzustellen, das war´s nicht...

Und bei der Werkstatt - Ratlosigkeit.

Gibt es denn die Möglichkeit, den Turbo "abzuklemmen"? Dann könnte ich probieren, ob´s daran liegt und weiter ausschließen....
 
...der Turbo dreht ja immer mit, nur bringt er erst ab einer bestimmten Drehzahl Druck....ich schließe diesen mal aus....

Ich habe aber auch bei mir das Problem noch nicht eingrenzen können, aber es nervt mich genauso....das Auto zappelt und vibriert wie bei einem Fahranfänger....und manchmal klingt der Motor, als ob er sich riesig quält und vibriert dann auch anders....
 
smile.gif
Hallo Stephan,
und du bist sicher das deine Achswellen in Ordnung sind? bei 260 T km?. Hast du sie ausgebaut und überprüft oder nimmst du an sie sind in Ordnung. ein großer unterschied!
schau mal unter ( mein Audi 80 knackt beim anfahren nach ) !
Gruß
audi43
 
Relativ sicher; denn wenn ich während der Fahrt auskupple und rollen lasse, ist Ruhe. Und das Ganze tritt ja auch im Stand auf. Hauptsache, die Drehzahl zwischen 2200 und 3000 wird angezeigt. Und los geht´s mit dem Gerappel
 

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