Hallo Leute,
fahre seit 11 Jahren einen AUDI 80 Avant TDI, BJ 6/1993. (Motor 1Z) Das Schätzchen hat nun 260 Tkm auf dem Buckel und murrt in letzter Zeit. VAG ist überfordert.
Symptom: Zwischen 2200 und 3000 U/min vibriert der Motor heftig und ist sehr laut. Zu Anfang kam noch ein sich selbst in Bewegung setzender Schalthebel dazu. Dieser begann bei ca. 2800 U/min im 5. Gang heftig hin und her zu schlagen. Das hörte dann bei 3000 wieder auf.
Erschwerend kommt hinzu, daß das Symptom zu ca. 90% immer auftritt, es aber auch kürzere Phasen gibt, wo das Auto wieder normal läuft. Dann kommt es ab 3000 U/min vereinzelt zu einem Wechsel zwischen ruhigen und Vibrationsphasen. Hört (und fühlt) sich dann während der Fahrt so an, als würde man zwischen sehr rauhem und glattem Asphalt wechseln.
Die Vibrationen sind jedoch immer, wenn sie auftreten, deutlich spürbar; am besten am Schalthebel.
Wer kennt solche Probleme und weiß einen Ansatz?
Habe die Motorlagerung erneuern lassen; dies hat die Sache mit dem Herumschlingern des Schalthebels verbessert, aber das eigentliche Problem besteht immer noch. Nebenbeieffekt war ein Losvibrieren des Anlassers; wurde aber früh genug erkannt....
Danke und Gruß an Alle
Stephan
fahre seit 11 Jahren einen AUDI 80 Avant TDI, BJ 6/1993. (Motor 1Z) Das Schätzchen hat nun 260 Tkm auf dem Buckel und murrt in letzter Zeit. VAG ist überfordert.
Symptom: Zwischen 2200 und 3000 U/min vibriert der Motor heftig und ist sehr laut. Zu Anfang kam noch ein sich selbst in Bewegung setzender Schalthebel dazu. Dieser begann bei ca. 2800 U/min im 5. Gang heftig hin und her zu schlagen. Das hörte dann bei 3000 wieder auf.
Erschwerend kommt hinzu, daß das Symptom zu ca. 90% immer auftritt, es aber auch kürzere Phasen gibt, wo das Auto wieder normal läuft. Dann kommt es ab 3000 U/min vereinzelt zu einem Wechsel zwischen ruhigen und Vibrationsphasen. Hört (und fühlt) sich dann während der Fahrt so an, als würde man zwischen sehr rauhem und glattem Asphalt wechseln.
Die Vibrationen sind jedoch immer, wenn sie auftreten, deutlich spürbar; am besten am Schalthebel.
Wer kennt solche Probleme und weiß einen Ansatz?
Habe die Motorlagerung erneuern lassen; dies hat die Sache mit dem Herumschlingern des Schalthebels verbessert, aber das eigentliche Problem besteht immer noch. Nebenbeieffekt war ein Losvibrieren des Anlassers; wurde aber früh genug erkannt....
Danke und Gruß an Alle
Stephan