Audi 80 Reifen stehen schräg

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo..brauche dringend hilfe.
Mir wurden heute die reifen umgesteckt und habe festgestellt das alle 4 Jeweils schräg nach aussen zu den stoßstangen stehen....bei den winterreifen(stahlfelgen) war dies nicht der fall....ausserdem wurden mir im letzen jahr die radschrauben in einer Werkstatt gekürzt(alufelgen) das kann doch nicht richtig sein oder ??
Und das ausgrechnet zum wochenende...
 
Foto davon bitte. Das was du bemängelst ist der Sturz, der deiner Meinung nach nicht passt. Der ändert sich aber beim Räderwechsel nicht. Durch andere breitere Bereifung wird das meist nur eher sichtbar. Je nachdem wie stark er eingefedert ist, ändert sich der Sturz ebenfalls etwas.

Normal sollte er bei Zweifel vermessen werden.

Ich nehme mal an, das sind keine originalen Audi-Alufelgen. Welche Radschrauben verwendest du dazu? Die die bei Audi für die Stahlfelgen dabei waren? Die passen nämlich zu 99% nicht! Der Konus passt nicht zu den Felgen. Normal braucht man für Alufelgen längere Schrauben als für Stahlfelgen oder gleich lange, aber keinesfalls kürzere.

Wenn das jedoch andere Schrauben speziell für die Alufelgen waren, dann kann das schon sein, dass die keine passenden in der passenden Länge hatten und die eben gekürzt haben, weil sie sonst hinten angestanden wären.
 
....denke man kanns gut sehen...und so ist es bei jedem reifen..allerdings war im letzten jahr beim reifen umstecken dies nicht zu sehen oder es ist mir einfach nicht aufgefallen jedoch hatte ich ein klein bums an einer bordsteinkante =( .und die schrauben für die alus sind andere...nehme nicht die von den stahlfelgen..ist doch klar ;) Auf den alus steht mangels drauf...aber ich denke ein Werkstattbesuch wird mir nicht erpart bleiben..24042011087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist jetzt nix verwertbares, also das Foto mein ich.

Wenn dann sieht man es von vorne oder hinten, aus der Perspektive, wie es auf folgendem Bild aus Wikipedia zu sehen ist:

Negativer_sturz.jpg

Und ein gewisser Sturz ist aber auch gewollt. Also der muss nicht unbedingt 0° haben und exakt gerade sein, sondern gerade ältere Fahrzeuge haben oftmals einen doch stark sichtbaren positiven Sturz und bei tiefergelegten Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit recht breiten Reifen/Felgen sieht man dann durchaus auch mal einen negativen Sturz wie auf dem Bild.

Oder meinst du vielleicht ganz was anderes?

Schau auch mal hier:
Fahrwerksgeometrie
 
Hmm leider bekomme ich mit der handykamera keine so guten bilder hin das man da was erkenn kann...also die reifen stehen jeweils rechts und links raus...als wäre das lenkrad in diese richtungen eingeschlagen...und solch eine fehlstellung der reifen wie bei den bildern des negativ sturzes, ist es nicht
 
Ach ja, verstehe. Das ist die Vorspur bzw. Nachspur, je nachdem ob es in Fahrtrichtung vorne gesehen oder hinten gesehen ist. Ist aber eh nur an der Vorderachse möglich. Kann natürlich mit einer anderen Bereifung stärker auffallen. Durch den Radwechsel ändert sich da nichts. Dann lass ihn mal vermessen, wenn du eh schon sagst, dass du irgendwo dagegengefahren bist.

Normal ist die Vorspur bzw. Nachspur so gering, dass du sie mit blosem Auge garnicht recht feststellen kannst. Oder höchstens wenn du einen exakten Bezugspunkt hast.
 

Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

E-Autos im Vergleich – neue Modelle von VW und Audi

Bei Privatkauf betrogen wurden

Audi 80 B2: Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase

Audi 80 B3 Federn getauscht und schlagen jetzt vorne

Sucheingaben

reifen steht schief

,

Sturz Audi 80

,

reifen stehen schief

,
audi 80 vorderachse schief
, sturz kfz, Reifen schräg, räder stehen schräg, reifen steht schräg, Sturz ffz, audi 80 cabrio hinterachse, kfz sturz, audi 80 nachspur, negativer radsturz auto, autoreifen schief, reifen stehen schräg, audi a4 räder stehen schief, audi a4 hinterachse schief, audi a6 4f negativer sturz hinten, nach winterreifen wechsel stehen die reifen schief, Audi 80 Cabrio Vorderachse schief, sturz hinterachse audi 80 coupe, audi 80 coupe sturz hinterachse, achse verbogen audi tt, audi 80 vorspur, reifen schief stehen nicht
Zurück
Oben