Audi 80 Motorwäsche

r!x^aT

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Hallo Leute ich bin neu hier, und hab gleich mal ein paar Fragen..

Mein Audi 80 1.8s Bj 89 braucht mal dringend seine 1. Motorwäsche.

Jetzt meine Fragen: Was muss ich beachten? Kann ich mit einem Hochdruckreiniger arbeiten? Muss ich irgendwelche Bereiche im Motorraum vor Wasser schützen?

Noch zur Information ich bin 18 Jahre und der Audi ist mein erstes Auto
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Danke im Vorraus, freu mich schon auf viele weitere Beiträge hier im Forum
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Tag,

-ich kann dir von regelmäßigen Motorwäschen nur abraten - wenn du aber unbedingt meinst du musst eine machen dann lass den Motor laufen - aber vorher nicht heißfahren - dann merkst schon wenn du deine Zündung ersäufst - mit dem Dampfstrahler nirgends zu nah ran und vor allem nicht die ganzen Stecker und Zündungsteile vollspritzen - du bringst das Wasser mit dem Dampfstrahler durch die Dichtungen rein - und dann bleibts da und verursacht entweder sofort oder später Probleme - also wenn du nix zerlegen willst oder deine Motor total verölt ist dann lass einfach sein - lieber ein etwas siffiger Motor der läuft als sinnlosen Ärger

mfg
 
Danke für die Infos
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Vielleicht werd ich alles händisch machen und nicht alles mit Dampfstrahler, aber mal schaun wie der ganze Dreck dann runtergeht..

Irgendwann is ein Schlauch geplatzt und jetzt hab ich eben Spuren davon auf manchen Stellen..

Kann man nicht allgemein irgendwie sagen den und den Bereich im Motorraum muss ich vor Wasser schützen, und bei dem anderen is es eher egal weil dort eh alles dicht is?

mfg
 
Originally posted by r!x^aT@08.08.05 - 13:09
Kann man nicht allgemein irgendwie sagen den und den Bereich im Motorraum muss ich vor Wasser schützen, und bei dem anderen is es eher egal weil dort eh alles dicht is?
[/quote]

Also ich mach das immer so:

Alle Teile die nach Elektronik aussehen - erst mit Feuchtigkeits
unfreundlichem Mittel einspruehen. (z.B. WD40 Spray, Silikonspray,
oder sogar zur Not Cockpitspray). dann die Eletronikteile
mit Plastiktueten abdecken und zukleben mit dem grauen Klebeband.
Das sind Teile wie z.B. die Verteilerkappe, die Batterie, die Lichtmaschine, usw.
Gut waere es auch um Teile die mit dem Gemisch zu tun haben, abzudecken.
Wie z.B. den Luftfilter, Einspritzverteiler usw.
Dann reinige ich alles was ich NICHT abgedeckt habe mit dem
Dampfstrahler (Hochdruckreiniger) und achte darauf die abgedeckten Teile
nicht zu bespruehen. Auch nicht auf die Zuendkerzen blasen mit dem Teil!
Ok nach dem feuchten Nass (was nicht zu lange dauern sollte), die
ganze Folienkacke wieder raus und alles schoen mit nem trockenen Tuch
nachwischen, soweit das geht. dann die Kabel von den Zuendkerzen
abnehmen und gut kontrollieren ob in den Steckern alles trocken ist.
Auch mal die Stromverteilerkappe abnehmen und trockenblasen
(man weis ja nie...)
Wenn dann alles trocken aussieht, den Motor mal laufen lassen
und nicht erschrecken vom Dampf:) (natuerlich vorher die Zuendkerzen
wieder anschliessen...)
wenn dann das meiste Verdampft ist, Motor aus.
Da du wahrscheinlich den Motor nicht mit Dove Seife waschen wirst,
sondern mit irgendeinem Chemo Zeugs, kauf dir ein sogenanntes
Motor Coating Spray. Das ist so ne Art Glasur nach der Motorwaesche,
als Schutz gegen Korrision usw. da du die schuetzende Oelschicht auf
dem Motorblock runtergewaschen hast.
Also den Motorraum gut einspruehen und auch die Elektroteile die vorher
abgeklebt waren. Schuetzt den Motor und gibt auch noch geilen Glanz
unter der Haube. Wenn das Zeug dann eingetrocknet ist, bin ich fertig
(nach einigen Stunden...)
Denk gut drueber nach ob du das machen willst, denn wie Du siehst,
ist es eine ziemliche Prozedur. Und wenn am Ende dein Bolide nicht
mehr starten will oder stottert, ich bin nicht Schuld:)

Viel Glueck
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Danke für die ausführliche Antwort
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werds ma überlegen ob ich das wirklich mach, und wenn ja dann hol ich ma wen der sich damit ein bissl auskennt!

mfg
 

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