Audi 80 cabrio umbau von Manuellem Verdeck auf E.Verdeck

thomasg5230

Neuer Benutzer
Hallo
Habe ein Audi 80 Cabrio BJ. 96,das hatte ein Manuelles Verdeck.Weil meine Frau Schwierigkeiten hatte das Verdeck zu schließen,ersteigerte ich ein Elektrisches Verdeck komplett von einem 93er BJ.Das baute ich dann aus und zu Hause fing ich an mein Manuelles umzubauen.Nach Montage des Verdecks verlegte ich auch noch den Kabelstrang für das E.Verdeck,der stammte aber von einem 97er Audi 80 Cabrio.ZV Pumpe habe ich ,zum Kabelstrang passende getauscht und habe auch das Steuergerät 8GO959 255 A Montiert.Dann der große Augenblick,Verdeck Vorne entriegelt,alle Vier Scheiben ein stück nach unten,super,danach betätigte ich den Verdeckschalter,nichts ging mehr weiter.Kofferraum schloss nicht ab.Nach einiger zeit dache ich mir,ich montiere mal das Steuergerät von meinem manuellem Verdeck.Siehe da Kofferraum schloss ab.So weit so gut.Da ich im Kofferraum noch zwei Kabel ein Braunes und ein Gelb Schwarzes übrig habe dache ich es gehört noch ein Taster oder Schalter irgendwo montiert.
Die zwei Kabel kommen links,im Kofferraum,aus dem Kabelbaum wo auch der Anschluss der Verdeckkastendeckel Entriegelung kommt.Oder sonst ein Problem weil es nicht öffnet?Es gibt ja noch die Möglichkeit das nach dem verriegeln des Verdeck vorne 20sec.Zeit hat den Schalter für das Verdeck zu drücken um alle vier Scheiben wieder zu schließen.Auch das funktioniert.Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Das ist ja ein sehr spezielles Problem. Das verbaute Steuergerät sollte zumindest einwandfrei zum Kabelstrang passen, da das Steuergerät erst ab Modelljahr 1997 verbaut wurde. Zuvor war ein anderes Steuergerät verbaut. Also die zwei Komponenten dürften zumindest kompatibel sein zueinander. Ich hab keinen Stromlaufplan für das Verdeck, daher kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ob hier ggf. noch zusätzliche Schaltsignale nötig sind oder die Belegungen geändert wurden. Du musst dir jetzt erstmal einen Stromlaufplan von einem Modelljahr 1997 vom Verdeck/ZV holen und dann noch einen Stromlaufplan vom Modelljahr 1996 mit mechanischem Verdeck von der ZV und dann am besten noch was vom Modelljahr 1993 zum Verdeck und dann musst du abgleichen, was wo vorhanden ist und was wo fehlt.

Ich würde jetzt erstmal mittels Diagnose auf das Steuergerät zugreifen und dann das Verdeck von einer 2. Person manuell öffnen lassen (siehe Reparaturleitfaden) und dabei die Messwerte prüfen, ob die im Soll liegen. Fehlt hier was (Schalter, Geber, Signal), dann fällt es ja ebenso auf.

Ich denke aber, hier liegt prinzipiell ein Kompatibilitätsproblem der Komponenten untereinander vor. Altes Verdeck mit alter Pumpe, alten Ventilen und dazu die neue Steuerung, da sind Probleme schon vorprogrammiert. Ohne Diagnosegerät, Stromlaufpläne und Reparaturleitfaden wirst du hier aber auch nicht weiterkommen, da du die Signal des Steuergerätes auswerten musst und dann bei fehlenden Signalen suchen musst, was sich da unterscheidet.

Hallo
Danke für die Antwort.Den Stromlaufplan vom 97er E verdeck hab ich schon die anderen zwei kann ich mir noch besorgen.Die beiden Komponenten ZV Pumpe 8LO 862 257 G und Steuergerät 8GO 959 255 A waren laut Audi (Hinterlegte Daten)in dem Audi mit 97er BJ verbaut Fahrgestellnummer und Motorkenbuchstabe sind vorhanden.Wenn ich aber das Manuelle Steuergerät anschließe,schließt sich zumindesdens der Kofferraum ab und das Steuergerät schaltet noch zweimal zum öffnen des Verdeckkastendeckel.Aber du hast schon recht erst mal vergleichen.

Ja die Belegung kann hier ganz anders sein an den Steckern und daran kann es schon scheitern. Und eben auch das Diagnosegerät ist hier unbedingt nötig. Zum einen wegen eventuellen Fehlereinträgen, aber vorallem zwecks den Messwerten.