Audi 80 Baujahr 8.1986 Motorkennung DS (90 PS)

hoidle

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Guten Tag,

ich habe einen Audi 80 Baujahr 8.1986 (B2) mit der Motorenkennung DS (90Ps)
Diesen habe ich schon 17 jahre in meinem Besitz und es wurde vor ca.
5 Jahren der Zylinderkopf gewechselt. Im Moment hat er 380.000km
und mich in dieser Zeit noch nie im Stich gelassen.
Seit ungefähr 3 Wochen bemerke ich im Standgas und nur bei warmen Motor
dass er blau raucht. Im normalen fahrbetrieb sehe ich davon nichts im Rückspiegel.
Immer nur wenn er ca 10 Minuten warmgelaufen ist fängt er an der Ampel an ordentlich zu rauchen.
Dieses Phänomen tritt aber nur auf wenn ich in den Stau komme oder im Stadtverkehr an der Ampel stehe.
Es ist auch wenn ich im Stau den ersten oder 2. gang drinn habe und er nur im Standgas rollt.
Bei normalem Fahrbetrieb ist es dann sofort wieder weg.
Ich habe die Ventilschaftdichtungen im Verdacht oder die Ölabstreifringe.
Im Moment habe ich noch bis kommenden Febraur Tüv und weiß nicht ob es sich lohnt dies zu reparieren.Was könnte dies sein und was könnte ca. die repertatur kosten?


grüße hoidle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventilschaftdichtungen würde ich erneuern lassen, alles weitere nicht, dann einfach weiterfahren. HU würde ich so oder so machen lassen.

Ventilschaftdichtungen haben wir schon lange nicht mehr zu erneuer gehabt, jedoch ist es durchaus möglich, dass sie verschlissen sind, vorallem bei der Laufleistung. Wir haben sie immer bei eingebautem Kopf gewechselt!

Lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen. Am besten wäre es, wenn du einen älteren Mechantroniker oder Meister erwischt, der auch Erfahrungswerte hat.
 
Ventilschaftdichtungen würde ich erneuern lassen, alles weitere nicht, dann einfach weiterfahren. HU würde ich so oder so machen lassen.

Ventilschaftdichtungen haben wir schon lange nicht mehr zu erneuer gehabt, jedoch ist es durchaus möglich, dass sie verschlissen sind, vorallem bei der Laufleistung. Wir haben sie immer bei eingebautem Kopf gewechselt!

Lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen. Am besten wäre es, wenn du einen älteren Mechantroniker oder Meister erwischt, der auch Erfahrungswerte hat.

Hallo Fuchs,

danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Vor 2 Wochen hat mir ein Ex- Audi Meister mal empfohlen von Liqui Moly mal das "Fuel Clean"
Zeugs in den Tank zu geben.
Dies habe ich gemacht dann hat er tatsächlich 10 Tage nicht geraucht im Standgas.

Meine Frage wäre da noch, ob wenn der Zylinderkopf gemacht wird in der Audi Fachwerkstatt
(hatte ich vor ca. 5 jahren machen lassen) mit Motorblock neu planen, damit er wieder 100%ig dicht ist
auch die Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe mitgewechselt werden.
Wenn nein, wurden die bestimmt noch nie gewechselt bei mir.

Ich habe deshalb gefragt ob sich die Reperautur lohnt, weil mir mein treuer Gefährte im Moment
ziemlich anfängt zu Rosten im Unterboden und Kotflügel im Heckbereich.
Da hab ich ihn auf den Tüv auch schon 2 mal schweissen lassen.
Neulich hab ich beim Bosch Dienst die Bremsen machen lassen und der Meister dort sagte mir er glaube
nicht dass das mit dem Tüv nochmal was wird.
Äußerlich sieht er eigentlich noch ziemlich gut aus für das Alter.

Deshalb stellt sich mir eben diese Frage, obwohl ich sehr an diesem Auto hänge.
Ich habe in den 17 Jahren in denen ich ihn habe niemals 2 mal starten müssen.
Nichtmal im Winter wo er draußen stand die ganze Zeit.

Grüße Hoidle
 
Achso, so stehts schon um ihn. Nun, dann bestärkt sich meine Aussage ja umso mehr, nur die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Kopf nicht demontieren! Der bleibt drauf. Und wenn er runter kommen sollte (wobei ich hierfür keinen Anlass sehe), dann auch nicht planen (ist nicht nötig).
 
Alles klar , danke dir schon mal.
Im Moment braucht er fast ca 1 Liter auf ca 1500km.
Braucht aber nur unwesentlich mehr Öl als früher. Wie gesagt ich habe
ihn seit 17 Jahren.
Musste schon immer kräftig nachschütten auch zu Zeiten wo er noch nicht blau
geraucht hat.

Werde Deinen Rat befolgen und die Schaftdichtungen bei Gelegenheit demnächst
mal erneuern lassen.

Beste Grüße

Hoidle
 
Ja, der Ölverbrauch ist aber noch im normalen Rahmen. Bis zu 1 Liter auf 1000 km ist noch als normal anzusehen. Und selbst wenn er drüber geht, würde ich keine Reparatur mehr machen (außer eben die Ventilschaftdichtungen), weil es das eben wohl nicht mehr Wert sein wird.
 
Hallo,

ich war jetzt in 2 Werkstätten (Bosch) und habe mir mal einen Kostenvoranschlag machen
lassen. Beide sagten mir das gleiche dass die Ventilschaftdichtungen wechseln so
auf ca. 250-300 Euro kommen werden.
Das blöde ist nur dass ich vor 3 Wochen den Zahnriemen samt Spannrolle gewechselt habe und der
Wohl auch runter muss und man den nicht 2 mal spannen sollte.+ einen zusätzlichen Ölwechsel
falls sich Schmutz löst.

Da ich aber nur noch bis Februar Tüv habe und dies schwer wird, das gute Stück nochmal durch den
Tüv zu bringen (Schweissarbeiten am hinteren Unterboden...)
wurde mir empfohlen dies zu lassen (ventilschaftdichtungen) und evt. mal mit einem
Ventilreiniger zu probieren den man dem Öl zusetzten kann oder einen Zusatz wo man
zum Bezin zugeben kann um damit wieder ca 3-Monate Ruhe zu haben.
Diesen Tipp gab mir ein Meister beim Bosch Dienst da die Ventilschaftdichtungen wohl
Verhärtet wären und man dies über vorher genannte Produkte kurzfistig lösen könnte
da in den Reinigern ein Zusatz drinn wäre, der auch die Ventlischaftdichtungen reinigt.

Da ich so etwas noch nie gehört habe frage ich euch hier mal, welche Produkte da in Frage kämen.
Es gibt wohl ein Fuel Clean System flüssig um dem Tank zuzusetzen und wohl auch einen ventlireiniger.

Von Wynns gibt es auch noch das engine oil stop das alle Dichtungen im Motor reinigt und wieder flexibel macht.
Denke mal ein Versuch ist es wert, oder?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße Hoidle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte davon ehrlich gesagt garnix. Das mitm Zahnriemen ist eine Haftungssache. Es wird nichts passieren, wenn der alte drinbleiben würde und ich würde ihn dir auch drin lassen. Selbst wenn du ihn erneuerst, kostet ein Riemen alleine nicht so viel. Den Ölwechsel kannst dir auch sparen.

Ich sag das auch nicht irgendwie leichtfertig, sondern ich weiß schon was ich tue und dir rate und was sinnvoll und technisch notwendig ist.

Du musst dich jetzt entscheiden, was du vor hast. Geld investieren und ihm nochmals 2 Jahre geben oder ihn verkaufen/verschrotten.
 
Hallo Fuchs,

ich habe mal den Rat des Bosch Diensts befolgt und mir das Wynns Oli Leck Stop gekauft.
1. Dose für ca 13 Euro.
Bin ja selbst Metaller und kenne mich mit Dichtungen aus und du hast schon recht dass
wenn sie kaputt sind müssen sie getauscht werden. (Ventlischaftdichtungen).

Ich habe die Dose dem Öl zugesetzt und vor kurzem auch Filterwechsel e.t.c gemacht.
Wynn schreibt dass man ca. 300 Kilometer fahren muss bis die Dichtungen gereinigt sind.
Der blaue Rauch war noch ca 150 Kilometer nach einfüllen da, und von da an hat es massiv
abgenommen.
Jetzt hab ich seither ca. 350 Kilometer gefahren und der blaue Qualm ist komplett verschwunden,
und der Motor läuft im Standgas wieder perfekt rund und er stinkt auch nimmer
nach verbranntem öl aus dem Auspuff.

So was habe ich noch nie erlebt, aber das Zeug scheint gut zu sein.
Ist sicher nur ein vorübergehender Stopp des Ölens, aber die 13 Euro haben sich da schonmal
gelohnt.
und das Motorgeräusch während des Fahrens ist deutlich leiser geworden.
Wie gesagt ich bin erstaunt darüber und gespannt wie lange das nicht rauchen anhält b.z.w wie
oft man den Zusatz nachschütten muss da da nirgends im Netz was davon nachzulesen ist.

Hier mal der Link dazu:
http://www.wynns.de/Index.php/de/x/30?cId=25&bId=506

Gruß Hoidle
 
Ja, freut mich für dich, dass es dir geholfen hat.

Möglicherweise ist eine erneute Anwendung nicht erforderlich. Dass es jetzt gestoppt hat ist auf jeden Fall ein Hinweis, dass es von den Ventilschaftdichtungen kommt.
 
ja so sehe ich das auch, aber denke dass uns Februar der Tüv eh scheidet (entscheide ich dann
kurzfristig) probiere ich es jetzt mal so.
Ich will noch die verrusten neuen Zündkerzen sauber machen, da er jetzt nimmer ölt
damit er sauberer verbrennt.
Eben nach ca. 200 Kilometer konnte ich gestern beobachten wie das rauchen lansam verschwand
da ich gestern im Stadtverkehr in München raumgefahren bin und dann gestern Abend
wieder 250 Kilometer nach Hause.

Also ich bin verblüfft da die Anwendung total einfach war einfach Motor laufen lassen und
dann mit laufendem Motor zum Öl zugeben und normal weiterfahren.

Werde evt. Noch eine Dose http://www.wynns.de/Index.php/de/x/30?cId=24&bId=559 von dem
Einspritzenreiniger in den Tank füllen.

Dies solle ich machen nachdem das Abdichten funktioniert hat laut dem Bosch meister.

dann werden die Verölten Ventile noch gereinigt und es sollte für ne Weile Ruhe sein.

Was halt der Wahnsinn ist, ist der Ruhige lauf des DS Audi Motors, der im Standgas immer
ein wenig unruhig war trotz Wechsel der 3 Punktdose. e.t.c
Verteilerfinger habe ich auch schon mehrmals gewechselt aber ganz weg ging es jetzt erst
mit dem Wynns Oil Leck Stop.
Kein ruckeln mehr und der Leerlauf hat saubere 850 U/Min.

Läuft wie neu.

Vielll. kann der Thread hier noch anderen Usern helfen die Ebenfalls noch die alten Audis fahren,
meiner Meinung nach die besten Autos die es je gab.
Bin mit diesem Modell seit 1994 bis heute nie liegengeblieben und er steht im Winter immer draußen.

Also, schaun mer mal, wie lange es hält:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Einspritzenreiniger geht es mir haupsächlich darum, dass die evt. durch die
Verbrennung abgelagerte Kohle vom Ventil zu entfernen dass es da keinen Ventilschaden
gibt, da das rauchen jetzt doch schon 1 Jahr angehalten hat.

schaden kanns ja nicht
 

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