Audi 80 B4

Darkphalanx

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Hallo Leute,

Meine Freundin bekommt nun einen B4 geschenkt
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(Bj: 91, 145TKm, 2,0 Benzin). Meine Frage nun, was kann man dem Motor gutes tun das er noch eine weile munter weiter läuft? Das Öl auf 5W40 oder 10W40 da momentan noch 15W40 verwendet wird.

Vielen dank schon mal für euere Hilfe.
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hmm bei uns haben wir diese "alten" kisten 10er öl getan....
5er ist mehr für die "aktuelleren" ohne longlife...

ansonsten: gutes tun: regelmässiger ölwechsel...zahnriemenwechsel evtl fällig ?
 
Hallo Schraubi-Schlumpf,

Auto ist Scheckheft geprüft. Und in einem ordentlichen Zustand. Kein Ölverlust, außer dem üblichen natürlich. Motor und Antriebe trocken und ölfrei.

Nur die bremsen sind meines erachtens zu matt ( fahre einen A4 8E
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) aber ich denke trotzdem die scheiben vorn sind nieder.
Gibt es da ein Maß das den Verschleiß angibt und ich weiß das die raus müssen?!

PS: Auto wird in einer Fremd-Werkstatt gewartet. Kann sein das sie sich da nicht sooooo auskennen....
 
wegen der bremsscheiben: grobe "faustregel" : eine fühlbare kante (ca 1mm) auf jeder seite und raus mit den scheiben...

zahnriemen würd ich mir mal angucken... weiss ned genau, wann beim 91er die intervalle sind...(steht evtl ja auch was im serviceheft von) ... alle 5 jahre sollte man aber eh einen wechsel des riemens machen (vergessen auch gern vw/audi-werkstätten)...sofern das euch nicht zu teuer ist...
 
Hy,

Also der Zahnriemen ist ja nicht so teuer (ebay org. Bosch) schon ab 12€. Spannrolle ist ein Nachbau um die 12€. Frage: Wasserpumpe ist doch sicher auch nicht verkehrt wenn man schon mal drüber ist. Kostet auch noch mal um die 25€ ist dann aber nicht Original. Ist das ein Problem oder bei solchen Dingen zu vernachlässigen?

Einbau ist sicher nicht das Problem kann bestimmt einen Bekannten Überreden, hat bei Audi seine Lehre gemacht für einen Kasten macht er fast alles
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hmm... da bin ich der falsche ansprechpartner, von ebay halte ich nicht sehr viel, wird halt u.a. auch viel schund verkauft...
sieh es mal so: wenn der zahnriemen, eine spannrolle oder die wasserpumpe aufgeben, ist der motor mit pech im ar*** ...
wenn du eh schon jemanden kennst, der das fürn kasten macht, würd ich am material nicht sparen ...

preise bei vw CA (hab ja keinen mkb)

riemen ca 17 € ohne mwst
spannrolle 42€ ohne mwst
wapu zwischen 56 bis 105 € ohne mwst ... modellabhängig...
kannst ja nochmal beim händler mithilfe deiner fahrgestellnummer genau nachfragen..
 
Hallo erstmal!

Also, das mit der Wasserpumpe kannst du dir meines erachtens nach überlegen. Wenn du sparen willst, solltest du statt der Wapu nur erstmal den Thermostaten tauschen. Wenn der nicht ganz in Ordnung ist, steigt gern mal der Druck im Kühlsystem und dann platzen die Schläuche. Hatte ich selber zwei mal, bis ich drauf gekommen bin. Und dann passiert so ein Reißer meistens im unpassensten Augenblick.

Außerdem solltest du dann auch nochmal das Kühlsystem spülen. Inklusive Kühler. In alte Autos wird von irgendwelchen Leuten gerne mal ein Additiv wie Kühler-Dicht gekippt und das mag das Auto gar nicht.

Übrigens, an die Wasserpumpe kommst du auch ran ohne den Zahnriemen abzunehmen. Die wird vom eigenen Keilriemen angetrieben. Dafür muss Lichtmaschine ab und die Servopumpe gelöst werden. Bei der Servopumpe ist noch ne versteckte Schraube hinten. Achte drauf.

Guck auch nochmal auf die Achsmanchetten, dass die nicht porös sind. Das kann sonst teuer werden, da wenn sie reist, das Gelenk verdreckt und kaputt geht. Kostet dann nämlich mindestens 160 €, so nur 20 € (material)

Achso, ich denke mal, dass dein Motor ein ABT-Motor ist, also 90 PS, oder?

mfg

Chrischi
 
Hallo,

Ja ist ein 90 PS Motor.

na da habe ich ja erstmal zu tun....
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Naja Stück für Stück..

Das mit dem Thermostat ist ein super Tipp.

MfG
 

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