Audi 80 B4 Bj 1991 ABS Leuchte dauerhaft an

steffi13

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Hallo, ich habe heute Eurer Forum auf meiner verzweifelten Suche nach Informationen zur ABS Leuchte entdeckt. Habe auch schon einige Beiträge entdeckt, die mir aber leider nicht weiterhelfen. Ich beschreibe mal kurz das Problem, vielleicht weiss ja jemand weiter.

.ABS Aus-Leuchte ging plötzlich an und ließ sich nicht mehr vom Leuchten abbringen. Nach einigen Wochen machte ich auf nasser Strasse eine Vollbremsung, ABS funktionierte, Leuchte ging aus.

Einige Wochen später fuhr ich über eine Bodenschwelle => ABS Aus-Leuchte wieder an.
Seitdem - trotz mehrfachen Vollbremsungen - dauerhaft an.

1. Werkstatt (Bosch-Service): Versuch Fehlerspeicher auszulesen - nicht möglich

2. Werkstatt: (Audi-Händler): Versuch Fehlerspeicher auszulesen - nicht möglich
Verdacht: geht nicht wegen Fremdradio
=> Radio ausgebaut, neuer Versuch - nicht möglich

beim Schrauber: Sensoren überprüft und gereinigt - keine Änderung

3. Werkstatt: Steuergerät aus anderem Fzg probehalber angeschlossen - keine
Änderung

Das Auto ist jetzt 15 Jahre alt und muss nächste Woche zum Tüv und mir stellt sich die Frage: Was tun? Lohnt es sich, das Auto in die Vertragswerkstatt zu geben, evtl. ein paar Hunderter für die Fehlersuche zu investieren, dann evtl. noch ein paar Hunderter für die Reparatur?

Eigentlich möchte ich es gern noch ein (oder mehr)-mals durch den Tüv bekommen, da bisher nur 120.000 gelaufen und ansonsten gut in Schuß. Nur - es scheinen sich die Reparaturen zu häufen.

Wäre dankbar für Tipps.

Gruß,
Steffi
 
Hallo! Ich würde sagen das es an irgend einen Drehzahlfühler liegt ! Verkabelung gebrochen!! Bei VW-Audi gibt es ein Gerät womit man das Signal der Fühler prüfen kann! Es wird am ABS- Steuergerät angeschlossen... Meistens ist einer der Vorderen Fühler defekt!!
 
HY,

Hatte ein ähnliches Problem mit dem ABS.
Bei mir war es eines der beiden Relais, welche am Hydroaggregat sind.
(Unter der schwarzen Abdeckung wo ABS oben steht.)


Gruss Markus
 
bei mir waren es die hinteren rotoren sie waren total vergammelt[/b]
Hallo hast du mal nachgesehen ob beide Bremsleuchten an sind wenn du bremmst?
Bei mir waren beide defekt und deshalb hat die ABS- Leuchte geleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,

ich habe einen Audi 80 B4, typ 89, bJ. 94, 2.0l und bin sehr zufrieden.:lool:

Seit kurzem habe ich mein Kombiinstrument umgebaut vom B5 mit FIS. Anschluss
gelb 26pins, blau 26pins, rot 20pins für AC, Bj 96.
Alles soweit OK. Bist auf die ABS leuchte und das (!) ind der FIS.<_<
Das komische ist JA das, das Kabel vom Steuergerät garnicht angeschlossen ist.
Ich hab schon alle leitungen überprüft und gemessen, aber ohne erfolg.

Es ist sooo,
Habe ein print-relais dort (Wechsler), ist dafür da das es dem ki masse gibt bis ein fehler auftritt. Das relais ist ok, habe es überprüft und ein anderes verwendet. Keine veränderung.
Hab das relais an pin A1 masse gegeben und er schaltet um. eigendlich sollte es jetzt leuchten, aber sie leuchtet ja schon. wenn ich masse von pin a1 wegnheme leuchtet sie ja weiter ohne die wimmper zu zucken. Normalerweise soltte es jetzt aus sein, aber da geht gar nix.
Hab auch schon pin8 und 11 auf masse gelegt, ohne erfolg.
pin 8 auf masse und pin 11 auf b4 stg abs, auch nix.

kann es sein das sich ein fehler im ki eingeschlichen hat?
ich bekomm einfach den sch..... net hin!!!!!!!! es leuchtet und leuchtet.

Da wo ich es her habe hat es noch wunderbar funktioniert. Hab auch nicht falsch angeschlossen. Schon brav nach plan und alles schön sauber verzint und Schrumpfschlauch drauf un auf funktion getestet.

Eins noch, zu glück hab ich noch den alten anschluss drinnen gelassen um notfälle zu vermeiden.
Wenn ich das Alte KI vom B4 einbaue ist alles im grünen Bereich, Keine leuchten weder Anzeigen vom AC.

Weiss jemand eine abhilfe für mich. Bin schon am verzweifeln. Anderfalls bau ich die B5 tachos mit 32 pins ein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte normal sein, dass es leuchtet. Hat ja wohl auch keine Kommunikation zum ABS-Steuergerät. Was sind denn für Fehler im Fehlerspeicher vom Kombiinstrument abgelegt? Wahrscheinlich: Datenbus-Antrieb keine Kommunikation zum Bremssteuergerät

Mich wundert jetzt das Aufleuchten nicht. Die Schaltungen der Leuchten sind auch relativ manipulations- und fehlersicher gemacht, also da reicht in der Regel nicht nur einfach eine Leitung auf Masse oder Plus zu legen.

Also der erste Schritt überhaupt jetzt wäre eben den Fehlerspeicher des KI auszulesen, was da alles vorhanden ist. Wahrscheinlich eine Menge an Fehlern, weil ihm auch alles mögliche fehlt. Aber das Kombiinstrument selbst hat halt keine Warnlampe um auf Fehler hinzuweisen, somit bleiben die alle unentdeckt.
 
danke für den tipp. da hatte ich auch schon drangedacht.

werd morgen mal das ki auslesen und die fehler löschen.
beim airbag funktionierts. ich hoffe doch beim abs auch.

wen stg. fehler meldet wird die verbindung 11 auf 12 unterbrochen und abs im ki leuchtet auf.

gruß
 
Da tut sich nichts!!!!!:confused:

Das Ki hat keine fehler gemeldet.
Hab auch die Bremselektronik ausgelesen und auch keine Fehler.

Was kann das wohl sein????????

Die ABS würde mich evtl. nicht stören. Lämpchen raus und Gut.

Aber das FIS stört mich mit dem (!), weil die anderen sachen unterdrückt werden (Temp. Verbrauch, Gef-KM usw.)

gruß markus
 
jaja, das ist schon klar, dass das FIS das Problem ist. Hast du überhaupt Zugriff auf das Kombiinstrument, also identifiziert sich das Steuergerät korrekt?
 
Ja ich habe vollen zugang aufs ki.

Ausser die eingabe mit pin da lass ich doch die finger weg.

Ein bekannter hat mir gesagt, das er ein KI vom A6 hat und er hat damit keine probleme. Er musste nicht den Fehlerspeicher löschen, weil keine fehler da waren und das mit dem abs war kein problem für ihn der er nur einkabel hat und er hat es an printrelais geschlossen.

Aber bei mir geht weder abs dirkt noch Interviert.
 
Hast du es auch schon umgekehrt versucht? Blauer Stecker Pin 8 ans Steuergerät und Pin 11 an Masse?

Ich weiß nicht, wie die Kontakte beschalten sein müssen, damit kein Fehler erscheint, da ich normal mit solchen Umbauten nix mache und aus Stromlaufplänen geht sowas auch nicht wirklich hervor, weil man da nur sieht, dass Leitungen zum ABS-Steuergerät gehen und sonst garnix. Was da drin passiert ist unbekannt. Man müsste mal bei einem A4 in dem Fall direkt messen mittels Multimeter, was an den jeweiligen Pins vorhanden ist wenn alles Fehlerfrei ist. Ich denke auf einem muss + und beim anderen - sein oder und das im Wechsel für eine Plausibilitätskontrolle. Hab gesehen, dass das KI ja recht alt ist und darum meckert es auch so noch nicht rum bezüglich Datenbusanbindung, denn das hat das nicht. Das ist schon mal dein Glück.

Wenn jedenfalls das ABS-Steuergerät abgesteckt werden würde im A4, dann leuchten die Anzeigen, demzufolge muss eben wie oben beschrieben meiner Meinung nach die Schaltung erfolgen.
 

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