Audi 80 B4 Avant TDI Motor setzt aus

(R)audi

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Hallo zusammen,

seit 3 Tagen habe ich folgendes Phänomen:

Beim Fahren setzt plötzlich der Motor aus, dh. der Motor nimmt kein Gas mehr an. Solange ich das Gaspedal durchtrete, tut sich gar nichts mehr. Erst wenn ich vom Gas gehe "erholt" sich der Motor und es geht weiter.

Dabei treten folgende Begleiterscheinungen auf:

Die Tachonadel springt zurück, das Radio geht kurz aus (Radio ist an Dauerstromzufuht), vereinzelt leuchten diverse Störlampen im Armaturenbrett, wie z.B. ABS, Motorelektronik, gerade eben blinkten plötzlich nach dem Aussetzter die Anzeigen für Batterie, Kühlwasser und Bremsanlage (genau so wie vor dem Anlassen). Nach einem Neustart war alles wieder ok. Bis vor kurzem kamen diese Aussetzter schon mal bei höherer Geschwindigkeit vor, allerdings nicht sehr häufig. Seit gestern hat dies auch bei geringeren Geschwindigkeiten drastisch zugenommen. Hat jemand einen Tipp, was da defekt sein könnte? Ach ja, Fahrzeug ist Bj. 6/93 und hat 310000 km gelaufen.

Gruß und Dank
 
Moinsen!

Du hast komische Fehler!!!

Na die Aussetzer bei höherer Geschwindigkeit....ruckeln beim beschleunigen sind auf einen defekten Nadelhubgeber zurückzuführen....das ist die besonders teure Einspritzdüse auf Zylinder 3.

Aber zu dem Rest fällt mir eigendlich nur eine Plausible möglichkeit ein.... der Zündanlassschalter!

Er hat vorn einen Ring angegossen....der Bricht irgendwann...und die Kontakte im Schalter verlieren ihren anpressdruck.....normalerweise fällt zuerst der X-Kontackt aus..d.h. Abblendlicht Wischer und Blinker gehen nicht mehr.....hatte ich auch schon.....und dann 15km nur mit Warnblinker und Lichthupe unterwegs auf belebten Strassen.....

Das Komische ist das dein an Dauerplus geschaltetes Radio aussetzt.....geht es mit Zündung aus???

Nicht das einfach sich ne Polklemme an der Batterie gelöst hat.

Wo hast das Dauerplus fürs Radio abgezweigt?

Auf jeden fall ist es nichts an der Motorsteuerung....wenn es so eintritt wie du es beschreibst.

In einzelfällen ist auch der Sicherungskasten schuld, in dem sich vernietungen lösen....aber echt selten!

In diesem Fall ist es echt schwer ne ferndiagnose zu stellen...aber vielleicht habe ich dich ja etwas näher zur lösung des Problems gebracht

cu Tommes
 
Danke für Deine Antwort Tommes. Auf das Zündschloss tippe ich auch. Allerdings läuft er seit drei Tagen wieder ohne jegliche Störung. Den Ausfall von Blinker, Abblendlicht und Scheibenwischer habe ich noch nicht zu verzeichnen. Das Radio ist an ein rotes Dauerstromkabel im Radioschacht angeschlossen. Wenn ich den Wagen starte und vorher das Radio läuft, wird kurz unterbrochen, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Also auch eigentlich ein Hinweis in Richtung Zündschloss, oder?

Gruß
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich zwar keine Aussetzer (zur Zeit) aber die Batterie wird nicht mehr geladen. Sieht also aus, wie ein Defekt der LiMa. Allerdings leuchtet die rote Kontrollleuchte nicht. Können die Aussetzter mit einem LiMa-Defekt einhergehen, oder hat die LiMa womöglich wg. eines anderen Defektes den Geist aufgegeben? Wie kann ich überprüfen, ob die LiMa defekt ist? (Batterie ist noch recht neu und alle Pole sind fest verklemmt!)

Gruß
 
Moinsen!

Die Lima Kann man Testen.......mit men Multimeter....

Motor Starten.....geb mal so bis 3000U/min gas..und mess dann die Spannung an der Baterie......oder Besser an Motormasse und der + Klemme an der Lima. es sollten um oder knapp über 14V sein...denn Ladeschlussspannung der Batterie ist 13,8V und daruter wird sie nicht Voll.

Sollten es nur um 12V sein, läd die Lima nicht und dú misst nur die Batteriespannung.

In den meisten Fällen ist nicht die Lima sondern nur der Regler, der hinten aufgeschraubt ist defekt.....habe letztens einen beim Coupe gewechselt, den gabs beim freundlichen für schlappe 26€ im Austausch.......Batterie abklemmen Regler losschrauben..ggf. vorher die Kunststoffabdeckung hinten an der Lima abbauen...und neuen rein....dann messen........sollte dann nichts kommen die Lima ern.

Vorher nachsehen, ob das Blaue Kabel für DF der Lima in Ordnung ist, Irgendwann erregt sich die Lima zwar selber aber die Volle Leistung hat sie nur mit...sind nur zwei Kabel an der Lima...dickes Plus zur Batterie und DF dünn und Blau.

Ach ja...das Dauerpluskabel im Radioschacht, wird nicht über den Zündanlasschalter geschaltet.......der Schalter ist noch nicht ganz aussen vor...aber beim Radio daher unwarscheinlich......das beim starten das Radio ausgeht, wenn die Batterie etwas müde ist ist normal....da die Spannung zusammenbricht.

Bring erstmal die Lima wieder zu gange...und berichte mal was noch an Fehlern gebieben ist.....

Achja die Lima ist selbst kaputgegangen........die lässt sich eigendlich durch nichts in der Bordelektrik zerstören...

cu Tommes
 
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen habe ich folgendes Phänomen:

Beim Fahren setzt plötzlich der Motor aus, dh. der Motor nimmt kein Gas mehr an. Solange ich das Gaspedal durchtrete, tut sich gar nichts mehr. Erst wenn ich vom Gas gehe "erholt" sich der Motor und es geht weiter.

Dabei treten folgende Begleiterscheinungen auf:

Die Tachonadel springt zurück, das Radio geht kurz aus (Radio ist an Dauerstromzufuht), vereinzelt leuchten diverse Störlampen im Armaturenbrett, wie z.B. ABS, Motorelektronik, gerade eben blinkten plötzlich nach dem Aussetzter die Anzeigen für Batterie, Kühlwasser und Bremsanlage (genau so wie vor dem Anlassen). Nach einem Neustart war alles wieder ok. Bis vor kurzem kamen diese Aussetzter schon mal bei höherer Geschwindigkeit vor, allerdings nicht sehr häufig. Seit gestern hat dies auch bei geringeren Geschwindigkeiten drastisch zugenommen. Hat jemand einen Tipp, was da defekt sein könnte? Ach ja, Fahrzeug ist Bj. 6/93 und hat 310000 km gelaufen.

Gruß und Dank[/b]

HI
überprüfe mal an deiner Heckklappe dort liegt ein Kurzschluss vor!!! Kabel an der Heckklappe zur Karrosse!!
MfG
sundayboy
 
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