Audi 80 B4 2.0

Gigamaster

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Hallo Forum,

über einen kleinen Tip von euch würde ich mich sehr freuen. Mein Audi 80 B4 2.0 aus 08/1994 hat ein Problem: Der Leerlauf ist plötzlich recht unregelmäßig, er dreht manchmal einfach mal kurz hoch, stottert gelegentlich. Auslesung hat ergeben: Drosselklappensteller:unplausibles Signal / Geber für Drosselklappensteller:kein Signal.

Die Werkstatt meint, es läge an der Drosselklappe, aber genaueres müßte man bei einem Extra-Termin erst noch herausfinden. Nun meine Frage: Hat es Sinn, mal bei einem "freien" Schrauber nachzufragen oder sollte man lieber in den sauren Audi-Apfel beißen und den Wagen zu die 4 Kringel bringen. Ich habe so was von Null Bock auf diese sündhaft teuren Werkstattkosten....
wacko.gif


Für einen kleinen Tip wäre ich wirklich sehr dankbar... wenn vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem hatte...

Viele Grüße

GM
 
Hallo,

eine gut ausgerüstete Freie sollte das eigentlich hinbekommen, arbeite selber in einer, zumal Audi eh alle Unterlagen/Vorgaben/Prüfdaten an die herausgeben muß.

CU

Alex
 
Hi Alex,

über Deine Antwort habe ich mich sehr gefreut - vielen Dank! Ich werde nun also mal mein Glück versuchen und eine Runde durch Hamburg drehen und hoffen, daß ich eine gute Werkstatt aufreisse... Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, ob auch andere Erfahrungen mit dem genannten Problem gesammelt haben. Ich bin nämlich ein bissi enttäuscht von Audi, weil ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe mit der Überlegung, daß er zwar ziemlich langweilig ist, aber dafür umso zuverlässiger. Jetzt stellt sich heraus, daß ich ziemlich daneben gelegen habe und ich frage mich, was wohl noch so alles kaputt gehen wird...

Über eine Reaktion wäre ich hocherfreut,

beste Grüße an alle

GM
 
Die Freie soll nur den Drosselklappensteller austauschen, Mat kostet ca. 90 -100 Euro. Sonst ist die Maschine tadellos, kaum ausserplanmäßige Defekte.
Ausser normale Verschleissteile wie Zahnriemen, Querlenkerbuchsen, Bremssättel hinten.


cu Mike
 
Hi Mike,

auch an Dich ein herzliches Dankeschön. Ich habe heute erst mal klein angefangen und den Kühlertemperatur-Geber-Stecker ausgetauscht. Beim Auslesen fand sich auch darauf ein Hinweis und ich dachte mir, man fängt mit dem Billigsten an.
Weil sich die Probleme nicht ständig zeigen, wiege ich mich jedoch noch nicht in Sicherheit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das bereits gewesen ist. Immerhin finden sich 2 Hinweise beim Auslesen auf die Drosselklappe.

Insofern danke ich Dir herzlich für den Tip, (nur) den Drosselklappengeber austauschen zu lassen. Das hört sich ja so an, als wenn ich mit 200 Euro noch mal davonkomme
happy.gif


Außerdem bin ich sehr erfreut über Deinen Hinweis auf die ansonsten sehr gute Qualität des Audi 80 B4 2.0 - schließlich hört es niemand gern, daß man den letzten Mist für viel Geld gekauft hat
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Also vielen Dank noch mal - sollte noch jemand einen Tip bzgl. meines im ersten Beitrag beschriebenen Problems haben, wäre ich für eine kurze Mitteilung dankbar.

GM
 
Hallo Mike,

ich wollte Dir nur kurz Rückmeldung geben: Die Freie hat nunmehr den Drosselklappensteller getauscht. Habe folglich Deinen Rat befolgt - nun ist alles wieder in Ordnung und im Gegensatz zur Audi-Werkstatt (geschätzt 280 €) bin ich mit 180 € davon gekommen
smile.gif


Danke noch mal und alles Gute

GM
 
Moment mal,

ich dachte den Drosselklappengeber (also wenn es der Drosselklappenpotentiometer ist) gibt es nur mit Drosselklappe und ganzer Einheit für Schlappe 400€?
Wenn das nicht so ist, wo bekomme ich das dingen her? Welche Ersatzteilnummer?
Denn wechseln kann ich das teil selbst.
Meiner ist nämlich auch hinüber.
 
Moinsen...!

Es ist der Drosselklappensteller gemeint...also das Bauteil, welches den Leerlauf einstellt..und nicht das Poti was die Klappenstellung meldet.

Den Steller gibt es einzeln...kostet beim Freundlichen um die 120€ im freien Handel glaub ich auch 110€ rum...beim Freundlichen kennen sie das Bauteil und können dir da schnell helfen.

cu Tommes
 
Moinsen...!

Es ist der Drosselklappensteller gemeint...also das Bauteil, welches den Leerlauf einstellt..und nicht das Poti was die Klappenstellung meldet.

Den Steller gibt es einzeln...kostet beim Freundlichen um die 120€ im freien Handel glaub ich auch 110€ rum...beim Freundlichen kennen sie das Bauteil und können dir da schnell helfen.

cu Tommes[/b]


Tjo ich frage mich jetzt nur was bei mir Defekt ist.
Der Leerlauf spinnt rum und die Werte die ich bei der Drosselklappenpoteniometer bekomme sind wiedersprüchlich.
Wenn ich Ohm Werte durchmesse müsst das doch bei der Drosselklappe kontinuierlich ansteigen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Das Drosselklappenpoti hat zwei Geberschleifen....die erste für den unteren und die zweite für den oberen bereich...beide haben unterschiedliche Kennlinien......

Wenn du sicher gehen willst...schau in den Messwerteblock Anzeigengruppe 000 zweiter und dritter Wert...oder MWB 001 da hast den Drosselklappenwinkel in grad angegeben.....wichtig ist halt das das Steuergerät den wert richtig und ohne Sprünge auswerten kann.

Sollte der Leerlauf nicht richtig eingestellt werden..oder sägen..dann ists meist der Steller.....wenn du dir noch nicht sicher bist lass den Fehlerspeicher auslesen...treten dann die Fehler Drosselklappensteller oder Leerlaufschalter auf dann ist es der Steller...da auch der Leerlaufschalter im Steller verbaut ist.

Das Poti selber hab ich noch nie erneuern müssen....gibt es ja auch nur mit einspritzunterteil für viel geld...in 99% der Fälle ist es halt der Steller.......habe ich auch bei beiden ABT´s die ich hatte bisher tauschen müssen.

cu Tommes
 
Also das Steuergerät habe ich ausgelesen.
Das zeigt mir den Öffnungsgrad der Drosselklappe ohne Sprünge an und eine Lastanzeige habe ich auch.
Den Test für den Stellmotor habe ich auch gemacht.
Der reagiert flink.

Somit habe ich noch die Benzinpumpe überprüft.
Die fördert die entsprechende Menge. Also habe ich Luftfilterkasten mit angesehen.
Deckel abgemacht und geschaut. Naja es sah so aus, als ob das Benzin gar nicht richtig eingezogen wird und oben wieder raushüpft.
Vorher wurde das so richtig reingezogen.

Habe dann mal alles gereinigt und wollte ein Klappern an den Hitzeblech beseitigen und muss sehen ups wieso sind denn zwei schrauben aus den Ansaugrohr rausgefallen?

Leider sitzen die so darin dass ich die nicht ohne weiteres wieder reinschrauben kann.
Daher habe ich jetzt alle Dichtungen und Schrauben bestellt und heute geht es auf die Hebebühne.
Ich vermute mal dass das Gas Luftgemisch da nicht so empfindlich ist wie das Benzin welches mit wesentlich mehr Druck reingezogen werden muss. Denke es war falschluft.
 

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