Wie schon ein andere User berichtet hat , habe auch ich Probleme mit der bresmanlage bei meinem 44Q EZ 87 .
Die Bremsen gehen nach ca 30km fest . Wenn man dan ein paar Stunden wartet , ist wieder alles O.K.
Die Bremssättel/beläge hinten , Handbremsseile und Flüssigkeit wurden vor ca. 1Jahr getauscht , als das Problem noch nicht vorhanden war .
Die habe ich jetzt nochmal gecheckt und alles ist freigängig .
Die Bremsbeläge v sind nach dem ersten Auftreten des Problems erneuert worden , keine Veränderung .
Dann wurden die Bremsschläuche v erneuert , da es anscheinend mal vorkommt , dass diese bei hoher Laufleistung zuquellen können . Dann war das Problem für ca. 1/2 Jahr weg , ich war schon froh .
Dann kam das Problem wieder , diesmal in verstärkter Form , dass man kaum noch weiterfahren konnte ( Bremsen v !!! haben gequalmt ) .
Der HBZ wurde erneuert , danach hat sich die Problematik lustigerweise verlagert :
Wenn man ca 30km fährt , merkt man , wie die Bremse erst verzögert wieder löst ( vorne !!! ) . Es dauert ca 20-30 sec , bis die Räder wieder frei sind .
Bremssättel ( Girling Doppelkolben ) habe ich gestern geprüft , Schwimmfunktion O.K. , alle Kolben kann man von Hand reindrücken ( nix festgegammelt ) , Bremsflüssigkeit ist nach Tausch des HBZ sowoeso neu .
Der HBZ ist freigängig , keine Leitung abgeknickt , alles durchlässig , wenn man eine Entlüftungsschraube aufdreht , kommt Bremsflüssigkeit , ohne dass man pumpt ( also alles frei ) .
Ich bin da mit meinem Fachwissen am Ende .
Nun meine Frage : Kann es an der hydraulischen Bremskraftunterstützung liegen ?
Wenn die Bremsen heiss werden , wird auch das Pedal hart ( wie damals mit pneumatischer Bremskraftverstärkung , wenn die ausfiel ) ...
Den Riemen von der Servopumpe kann man ja nicht einfach mal so entfernen ( da müssen zuerst die anderen Riemen etnfernt werden...) , um die Hydraulik
stillzulegen . Davon abgesehen würde ich den Panzer ungerne ohne Bremskraftverstärkung 30-50km probefahren ...( Sicherheit geht vor ) .
Hat jemand eine Idee ? Ich habe gelesen , dass der Unterdruckspeicher defekt sein kann . Kann mir jemand mal die Funktion der hydraulischen Bremskraftverstärkung erklären oder mir einen link geben , wo dies erklärt wird ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar , denn ich hänge an meinem 44Q , obwohl er alt und verbeult ist und 345000km runter hat ...
cyberzip
Die Bremsen gehen nach ca 30km fest . Wenn man dan ein paar Stunden wartet , ist wieder alles O.K.
Die Bremssättel/beläge hinten , Handbremsseile und Flüssigkeit wurden vor ca. 1Jahr getauscht , als das Problem noch nicht vorhanden war .
Die habe ich jetzt nochmal gecheckt und alles ist freigängig .
Die Bremsbeläge v sind nach dem ersten Auftreten des Problems erneuert worden , keine Veränderung .
Dann wurden die Bremsschläuche v erneuert , da es anscheinend mal vorkommt , dass diese bei hoher Laufleistung zuquellen können . Dann war das Problem für ca. 1/2 Jahr weg , ich war schon froh .
Dann kam das Problem wieder , diesmal in verstärkter Form , dass man kaum noch weiterfahren konnte ( Bremsen v !!! haben gequalmt ) .
Der HBZ wurde erneuert , danach hat sich die Problematik lustigerweise verlagert :
Wenn man ca 30km fährt , merkt man , wie die Bremse erst verzögert wieder löst ( vorne !!! ) . Es dauert ca 20-30 sec , bis die Räder wieder frei sind .
Bremssättel ( Girling Doppelkolben ) habe ich gestern geprüft , Schwimmfunktion O.K. , alle Kolben kann man von Hand reindrücken ( nix festgegammelt ) , Bremsflüssigkeit ist nach Tausch des HBZ sowoeso neu .
Der HBZ ist freigängig , keine Leitung abgeknickt , alles durchlässig , wenn man eine Entlüftungsschraube aufdreht , kommt Bremsflüssigkeit , ohne dass man pumpt ( also alles frei ) .
Ich bin da mit meinem Fachwissen am Ende .
Nun meine Frage : Kann es an der hydraulischen Bremskraftunterstützung liegen ?
Wenn die Bremsen heiss werden , wird auch das Pedal hart ( wie damals mit pneumatischer Bremskraftverstärkung , wenn die ausfiel ) ...
Den Riemen von der Servopumpe kann man ja nicht einfach mal so entfernen ( da müssen zuerst die anderen Riemen etnfernt werden...) , um die Hydraulik
stillzulegen . Davon abgesehen würde ich den Panzer ungerne ohne Bremskraftverstärkung 30-50km probefahren ...( Sicherheit geht vor ) .
Hat jemand eine Idee ? Ich habe gelesen , dass der Unterdruckspeicher defekt sein kann . Kann mir jemand mal die Funktion der hydraulischen Bremskraftverstärkung erklären oder mir einen link geben , wo dies erklärt wird ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar , denn ich hänge an meinem 44Q , obwohl er alt und verbeult ist und 345000km runter hat ...
cyberzip