Audi 2,4l V6 Motor

steppenwolf77

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Hallo !

Mich würde interessieren was ihr vom Audi 2,4l V6 Motor haltet. Wie sind Drehmoment, Drehfreudigkeit, Sound und Verbrauch ?

Danke für Eure Meinungen !

Marco
 
Mahlzeit,
Der 2.4 wurde und wird vom A4 bis zum A6 als Handschalter, als Tiptronik mit und ohne quattro verbaut! Bei den verschiedenen Karossen wirkt der Motor ganz unterschiedlich
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Da solltest Du schon sagen für was für einen Wagen Du dich interessierst!
Den 2.4-30V Motor gibt´s in 2 verschiedenen Versionen mit 165 und 170PS.
Ich kenne den 165er Motor im alten A4 (B5) Limousine, mit dem er leichtes Spiel hat!
Z.B. im A6 Avant mit Automatik hat der Motor am hohen Leergewicht und Wandlerschlupf natürlich viel mehr zu kämpfen!
Jedenfalls bringt der 2.4er den relativ leichten A4 (B5) (gut 1300kg Leergewicht) wirklich gut auf Touren
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Dank Schaltsaugrohr stehen die 230Nm max. Drehmoment früh zur Verfügung und er zieht gut durch. Bei nasser Strasse kämpft man biszuweilen schon um Traktion.
0-100 in 8,4sec und Spitze 226
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(Werte für Limo mit Frontantrieb). Erstaunlicherweise kann man mit 10Litern Super auskommen, wenn man einigermassen vernünftig fährt
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IMHO ein guter Wert für diese Fahrleistungen. Der Motor ist Drehfreudig und hat einen schönen Klang, erheblich besser als z.B. ein 1.8T der irgendwie nach nix klingt
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(Ein Reihensechszylinder von BMW klingt allerdings besser als ein Audi V6
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)
 
Hy


bin schon mit A6 2,4 Front gefahren, und kann nur sagen, geiler motor, zieht super durch und der verbrauch ist auch in ordnung. im A4 würd ich ihn aber mit quattro kaufen. besser für die reifen
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mfg Marian
 
2.4 30V V6 Audimotor

Hi

die Fahrleistungen sind ja ordentlich. Allerdings hätte Audi dem 2.4 er genau wie dem 2.8er und dem 2.7 BT zwei Ausgleichswellen spendieren dürfen. Im oberen Drehzahlbereich läuft er für einen 6Zylinder relativ rauh. Im Übrigen hat der 2.4 den selben Motorblock wie der 2.8, 2.7BT und in modifizierter Form der 3.0. Wenn sie die Tassenstössel durch Rollenschlepphebel und den Riemenventiltrieb durch Ketten ersetzen würden dann gäbe das noch einen sehr guten Motor. Der 2.4 wurde aus Marktechnischen Gründen eingeführt ein 180er 1.8T geht besser halt nur anders. Der 2.4 ist als Einstieg in die "gehobene Klasse" gedacht worden. Direkte Konkurenten sind der 325 und die C 240 bzw. 260er. Wobei der 3er von diesem Trio am meisten Spass macht, mir jedenfalls.

Gruss
Simon
 
Das war wohl damals TREND, um wie BMW auch nen kleinen 6er im Programm zu haben.
Der DCX alte C230 Motor war um Längen besser, aber nein nur 4 Zyllis, da muss ein 6er hin
=> C & E 240 170 PS, dann gleiche Bezeichnung, aber 2,6 Liter Hubraum.

Ist bei Audi doch irgendwie auch so, wer einen flotten A4 wollte, dachte halt auch bei dem Preis
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an sonoren schönen Sound und nicht nur an Fahrleistung!

Ob das dann zu schnell ging oder einfach gespart wird, kann sich jeder denken
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Hmm,
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Der Audi-Motor zieht aber um längen besser als der 2.0Liter von BMW, der Audi hat ja schließlich 400ccm mehr. Der Mercedes 240 hatte anfangs auch nur 2,4Liter erst später bekam er 200ccm mehr. Also für einen Vierzylinder war der Mercedes 200 und 230 nicht schlecht aber die sind keine - prestigeträchtigen- Sechszylinder und für das Geld bei MB kann man auch 6 Pötte verlangen
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Motoren

Hi

der BMW 325er hat aber eine 2.5l Maschine. Der aktuelle 2.5l hat 192PS und eine Generation vorher hatte der 170PS. Der aktuelle 320er hat keine Zweilitermaschine sondern ein 2.2l mit 170PS! Eine Generation früher waren das tatsächlich 2L Motoren und hatten 150PS. Im alten Dreier ging der gar nicht mal so übel. Der aktuelle 325er geht auf jedenfall besser als der A4 2.4 und produziert auch einiges weniger Vibrationen. Ein Reihen 6er hat einen perfekten Masseausgleich genau wie die Boxermotorbauweise von Porsche und die 6er von Subaru. Die V Motoren mit 90° (Audi, Benz, GM etc.) bzw. 60° (wie bei Alfa, Ford, Mazda und dem 2.5er Opel) produzieren Prinzipbedingt halt durch ihre nicht ausgeglichenen Massen Vibrationen. Diese bringen die Hersteller dann wieder mit rotierenden Massenausgleichswellen wieder in den Griff, oder eben nicht wie beim 2.4er von Audi. Das Problem ist nur dass das halt nicht billig ist ebenfalls kostest das den Motor Drehfreudigkeit und Wirkungsgrad (höherer Verbrauch). Die V Motoren haben dann Drehmomentmässig im unteren Drehzahlbereich etwas bessere Eigenschaften. Das grösste Plus aber ist die kompaktere Bauweise desshalb geht der auch für Frontantrieb (Motor ist vor dem Geriebe/Differential an der Frontachse angeflanscht).

Gruss
Simon
 

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