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Halo Freunde,
ich fahre einen Audi 100 2,3 ( C4 ), der mittlerweile 13 Jahre alt ist. Der Kilometerstand liegt bei 120.000.
Seit einiger Zeit stelle ich ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch fest, das sich ab 50 km/h einstellt und erst so ab 120 km/h möglicherweise durch die dann angestiegenen Umgebungsgeräusche nicht mehr wahrnehmbar ist.
Dieses Geräusch ist auch bei ausgeschaltetem und/oder ausgekuppelten Motor zu hören.
Der Charakteristik nach würde ich es als knurrend/sägend beschreiben. Es läßt isch nicht orten und bleibt auch in Kurvenfahrten konstant, so daß ein Radlagerdefekt ausscheidet.
Der Werkstattleiter meiner Vertrauenswerkstatt vermutet z.Zt. einen beginnenden Defekt im Getriebelager, ist jedoch der Ansicht, daß ich noch durchaus 15.000 - 20.000 km fahren kann, ohne daß eine Reparatur erfolgen müßte. Er empfiehlt mir, abzuwarten, bis sich das Geräusch verstärkt und die Ursache so genauer definiert werden kann.
Parallel hierzu stelle ich in letzter Zeit nach Autobahnfahrten unter Last kurz nach dem Verlassen der Autobahn und folgendem Ampelstopp einen Geruch fest, der an einen überlasteten oder defekten Generator erinnert; es rieht "elektrisch verschmort".
Kann die Ursache der Geräusche nun vielleicht auch eine andere sein, als das Getriebelager?
Und sollte ich das Getriebe reparieren oder komplett austauschen, falls sich der Verdacht bestätigt oder ist es bei dem Alter des Wagens ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Danke im Voraus für eure Einschätzung und eine immer unfallfreie Fahrt.
Liebe Grüße, Andreas
ich fahre einen Audi 100 2,3 ( C4 ), der mittlerweile 13 Jahre alt ist. Der Kilometerstand liegt bei 120.000.
Seit einiger Zeit stelle ich ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch fest, das sich ab 50 km/h einstellt und erst so ab 120 km/h möglicherweise durch die dann angestiegenen Umgebungsgeräusche nicht mehr wahrnehmbar ist.
Dieses Geräusch ist auch bei ausgeschaltetem und/oder ausgekuppelten Motor zu hören.
Der Charakteristik nach würde ich es als knurrend/sägend beschreiben. Es läßt isch nicht orten und bleibt auch in Kurvenfahrten konstant, so daß ein Radlagerdefekt ausscheidet.
Der Werkstattleiter meiner Vertrauenswerkstatt vermutet z.Zt. einen beginnenden Defekt im Getriebelager, ist jedoch der Ansicht, daß ich noch durchaus 15.000 - 20.000 km fahren kann, ohne daß eine Reparatur erfolgen müßte. Er empfiehlt mir, abzuwarten, bis sich das Geräusch verstärkt und die Ursache so genauer definiert werden kann.
Parallel hierzu stelle ich in letzter Zeit nach Autobahnfahrten unter Last kurz nach dem Verlassen der Autobahn und folgendem Ampelstopp einen Geruch fest, der an einen überlasteten oder defekten Generator erinnert; es rieht "elektrisch verschmort".
Kann die Ursache der Geräusche nun vielleicht auch eine andere sein, als das Getriebelager?
Und sollte ich das Getriebe reparieren oder komplett austauschen, falls sich der Verdacht bestätigt oder ist es bei dem Alter des Wagens ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Danke im Voraus für eure Einschätzung und eine immer unfallfreie Fahrt.
Liebe Grüße, Andreas